1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrlicht auf LED umrüsten?

Rückfahrlicht auf LED umrüsten?

VW Passat B7/3C

Hallo ihr Lieben,
Mein Passat hat als Rückfahrlicht nur die normalen alten Birnen ich finde das diese zu dunkel sind, weil man nicht viel sieht durch das Licht. Nun möchte ich gern auf LED umrüsten gibt es Erfahrungen bei Euch ob diese dann auch heller sind.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hatte in meinem CC mal kurz LED verbaut, waren schon heller und schauen dazu noch besser aus.
Leider waren das so billig Dinger und sind dann bald abgeraucht, werde demnächst mal etwas wertigere LED´s reinmachen.

gibt's da denn zugelassene? ich dachte nachrüst led in der Außenbeleuchtung sei nicht zugelassen ?

Was passiert denn wenn du mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln erwidcht wirst? Insbesondere im Rückfahrscheinwerfer?!?
Sollten die Herren in Blau dich damit anhalten, was ich schon HÖCHST unwahrscheinlich finde.
Mängelkarte. Gefährdungserhöhung durch einen Rückfahrscheinwerfer? Am Arsch!
Was du darfst, und was nicht steht in deinen Versicherungsbedingungen - und in allgemeiner Form in den AKB Abschnitt D.
Die Landlöufige Meinung, dass du in diesem Falle ohne Versicherungsschutz unterwegs bist stimmt nicht. Bei Verstoß gegen deine Obliegenheiten kann dich deine Versicherung bis zu 2500€ (oder 5000€ steht in den Vers.bedingungen) in Regress nehmen. Du fährst in diesem Falle nicht ohne VersicherungsVERTRAG, so wie es in Paragraph 6 PflVG steht und machst dich daher dies bezüglich auch nicht strafbar.
Sollte deine Versicherung dich in Regress nehmen, dann liegt die BEWEISLAST dafür, dass der Versicherungsfall auch ohne diese Änderung eingetreten wäre BEI DIR, damit die Versicherung doch die Volle Summe zahlt.
Ich hatte mal 50W Baumarktlampen drin. sind nach 6 Monaten Kaputt gewesen. Fassungen waren noch ok. Hab jetzt auch erstmal die Originalen wieder drin. Hypercolor bietet doch welche an, aber zu einem ekelhaften Preis.

würde mich auch interessieren. Also eine zugelassene LED gibts dafür nicht?

Sicher nicht, aber mal ehrlich, ist doch nur das Rückfahlicht, da wird dich keiner was sagen.

Zumal es die im B8 auch gibt und es Leute gibt, die B7 und B8 nicht auseinanderhalten können :rolleyes:

Und wenns eine zugelassene LED gibt ist die vermutlich so dunkel wie die normale Birne :D
Ich finde aber auch, so geil die CC Rückleuchte ist - das Rückfahrlicht könnte heller sein.
(Und ich will so einen geilen Laufblinker :D )

Es gibt bei Benzinfabrik eine passende LED, schaut azf den Bildern richtig hochwertig aus, kostet allerdings auch einiges, glaube 30€ das Stück.

Könnte man nicht den Seitenspiegelblinker so programmieren, dass man eine Animation bekommt? Zumindest sind da ja mehrere LEDs drin...

Weißes Rückfahrlicht würde mich auch sehr interessieren..

die Blinker sind nur ein paar led. mit passender selbstgebauter schalter ja.

Vielleicht kann man per Mikroschalter eine Lichtorgel aus dem Blinker programmieren, die anhand der Bässe der Audio-Anlage blinkt :D
Ohman, ich hoffe nicht, dass der Passat B7 langsam für die 18-Jährigen Tuner erschwinglich wird. Dann verkaufe ich meinen nämlich...

Die Blinker kannst net so umcodieren.

Dynamisches Blinklicht im spiegel... why not...

Nur umprogrammieren nicht, ich denke mal dass das ein Band ist. D.h. man müsste die LEDs erstmal voneinander trennen. Grundsätzlich möglich sollte es aber sein, wobei im Spiegel der Effekt nicht so richtig kommt.
Im Rücklicht find ichs hingegen sogar ein nettes Gimmick.

Deine Antwort