ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrlicht defekt.

Rückfahrlicht defekt.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:23

Einen wunderschöne guten Morgen zusammen.

 

Das linke rückfahrlicht von dem VW Touren meiner Frau ist defekt.

Jetzt war ich eben bei VW und war im Glauben das ich eine neue Birne kaufen muss. Da sagte doch der Verkäufer das ich eine komplett neue SchlussLeuchte brauche. 326 Euro?? Ich glaube das doch nicht oder ist es tatsächlich so?

 

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Es kommt drauf an. Wenn du eine LED Rücklicht hast, stimmt es.

Ich hatte schon 2x ein defektes Rücklicht, einmal links und einmal rechts, aber eben kein LED. Da musste nur die flexible Leiterplatte getauscht werden, da diese durchgebrannt war, Kosten ca. 40 €.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:32

Ja. Ist leider eine LED Rücklicht. Das kann doch nicht war dein

Zitat:

@StephanCaro schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:29:55 Uhr:

Hallo,

Es kommt drauf an. Wenn du eine LED Rücklicht hast, stimmt es.

Ich hatte schon 2x ein defektes Rücklicht, einmal links und einmal rechts, aber eben kein LED. Da musste nur die flexible Leiterplatte getauscht werden, da diese durchgebrannt war, Kosten ca. 40 €.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Das Rückfahrlicht ( weiß) ist defekt und das sitzt nur links ;-)

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:32:10 Uhr:

Ja. Ist leider eine LED Rücklicht. Das kann doch nicht war dein

Wenn es tatsächlich komplett getauscht werden muss ,eventuell mal bei Ebay nachschauen!

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:23:49 Uhr:

...

Das linke rückfahrlicht von dem VW Touren meiner Frau ist defekt.

...

Guten Morgen,

dass das LED-Rückfahrlicht kaputt geht ist ungewöhnlich- ist das mit Sicherheit defekt bzw. schon geprüft worden? Eventuell leuchtet es auch aus anderen Gründen nicht, z. B. bekommt es kein Signal vom Steuergerät oder vom entsprechenden Getriebeschalter.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:01

Hey zusammen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Nun zum Fall. Meine Frau fährt ein touran bj2016 r-line

Eigentlich ein solides Auto mit gute Ausstattung. Jetzt War ich gestern mit dem Wagen beim tüv und der hat es halt erwähnt. Linke Seite Rückfahrlicht defekt. Alles andere geht und leuchtet. Ist auch nur links. Die Lampe ist ja zwei geteilt. Rückfahrlicht ist in der Heck Klappe. Das Auto hat aber auch kein Fehler angezeigt Sodas meine Frau es nicht gemerkt hat. Tür relevant ist es auch nicht da für den tüv nur eine Rückfahrlampe Pflicht ist. Demnach auch ohne Mängel TÜV bekommen.

Da ich heute Morgen auf den Weg zu Arbeit an vw vorbei fahre dachte ich mich das ich die Birne eben besorgen kann. Wie gesagt, laut den Service Mitarbeiter Sind es LED Heckleuchten. Birne wechseln ist nicht sondern muss komplett erneuert werden.

 

Beste Grüße an euch

Hallo,

bei der LED-Ausführung gibt es nur auf einer Seite einen Rückfahrlicht. So ist es auch bei mir.

Es ist also ganz normal, dass nur einer leuchtet und damit ist auch nichts defekt.

LG

Werner

Sicherung hast Du kontrolliert? Wenn alles ok, nimm das Rücklicht auseinander und schau nach. Oder vorher auf Youtube checken. Das Problem ist bekannt.

Hallo,

ich bin hier schon sehr entsetzt über das Fachwissen der User. Was sagen uns LED-Rückleuchten????? Links gibt es überhaupt kein Rückfahrlicht!!! Hier gibt es nur die Nebelschlussleuchte!!! Schaut doch mal in die Bedienungsanleitung!

Gruß

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:01:05 Uhr:

Hey zusammen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nun zum Fall. Meine Frau fährt ein touran bj2016 r-line

Eigentlich ein solides Auto mit gute Ausstattung. Jetzt War ich gestern mit dem Wagen beim tüv und der hat es halt erwähnt. Linke Seite Rückfahrlicht defekt. Alles andere geht und leuchtet. Ist auch nur links. Die Lampe ist ja zwei geteilt. Rückfahrlicht ist in der Heck Klappe. Das Auto hat aber auch kein Fehler angezeigt Sodas meine Frau es nicht gemerkt hat. Tür relevant ist es auch nicht da für den tüv nur eine Rückfahrlampe Pflicht ist. Demnach auch ohne Mängel TÜV bekommen.

Da ich heute Morgen auf den Weg zu Arbeit an vw vorbei fahre dachte ich mich das ich die Birne eben besorgen kann. Wie gesagt, laut den Service Mitarbeiter Sind es LED Heckleuchten. Birne wechseln ist nicht sondern muss komplett erneuert werden.

Beste Grüße an euch

Bei LED-Leuchten hast du nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer, links ist dort die Nebelschlußleuchte verbaut.

Nur bei Glühlampen hast du 2 Rückfahrleuchten!

das wichtige Wort ist "Einseitig..." die hätten das ruhig auf beiden verbauen dürfen - nervt mich oft. aber wurde Geld gespaart.

man könnte links einen von einem rechtslenker verbauen :-)

Screenshot

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:01:05 Uhr:

Hey zusammen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nun zum Fall. Meine Frau fährt ein touran bj2016 r-line

Eigentlich ein solides Auto mit gute Ausstattung. Jetzt War ich gestern mit dem Wagen beim tüv und der hat es halt erwähnt. Linke Seite Rückfahrlicht defekt. Alles andere geht und leuchtet. Ist auch nur links. Die Lampe ist ja zwei geteilt. Rückfahrlicht ist in der Heck Klappe. Das Auto hat aber auch kein Fehler angezeigt Sodas meine Frau es nicht gemerkt hat. Tür relevant ist es auch nicht da für den tüv nur eine Rückfahrlampe Pflicht ist. Demnach auch ohne Mängel TÜV bekommen.

Da ich heute Morgen auf den Weg zu Arbeit an vw vorbei fahre dachte ich mich das ich die Birne eben besorgen kann. Wie gesagt, laut den Service Mitarbeiter Sind es LED Heckleuchten. Birne wechseln ist nicht sondern muss komplett erneuert werden.

Beste Grüße an euch

Was war denn das für ein Service-Mitarbeiter beim Freundlichen????? Da würde ich mein Fahrzeug nicht einmal zur Wartung hinbringen. Der hat doch keine Ahnung.......... Sollte zumindesten die VW-Modelle kennen.

Zitat:

@pintie schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:41:18 Uhr:

das wichtige Wort ist "Einseitig..." die hätten das ruhig auf beiden verbauen dürfen - nervt mich oft. aber wurde Geld gespaart.

man könnte links einen von einem rechtslenker verbauen :-)

Geht nicht, dann hast du keine Nebelschlußleuchte mehr und bekommst keinen TÜV mehr. Außerdem fehlt dir links die Leitung an der Lampe.

Wollte das bei mir auch schon nachrüsten..........

Nervt mich auch.

Wollte 2 Nebel- und 2Rückfahrleuchten haben.

Gibts auch nicht im Zubehörhandel.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:43:17 Uhr:

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:01:05 Uhr:

Hey zusammen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Nun zum Fall. Meine Frau fährt ein touran bj2016 r-line

Eigentlich ein solides Auto mit gute Ausstattung. Jetzt War ich gestern mit dem Wagen beim tüv und der hat es halt erwähnt. Linke Seite Rückfahrlicht defekt. Alles andere geht und leuchtet. Ist auch nur links. Die Lampe ist ja zwei geteilt. Rückfahrlicht ist in der Heck Klappe. Das Auto hat aber auch kein Fehler angezeigt Sodas meine Frau es nicht gemerkt hat. Tür relevant ist es auch nicht da für den tüv nur eine Rückfahrlampe Pflicht ist. Demnach auch ohne Mängel TÜV bekommen.

Da ich heute Morgen auf den Weg zu Arbeit an vw vorbei fahre dachte ich mich das ich die Birne eben besorgen kann. Wie gesagt, laut den Service Mitarbeiter Sind es LED Heckleuchten. Birne wechseln ist nicht sondern muss komplett erneuert werden.

Beste Grüße an euch

Was war denn das für ein Service-Mitarbeiter beim Freundlichen????? Da würde ich mein Fahrzeug nicht einmal zur Wartung hinbringen. Der hat doch keine Ahnung.......... Sollte zumindesten die VW-Modelle kennen.

Ich finde das gar nicht so abwegig. Da kommt ein Kunde, der irgendeine Glühbirne für einen Touran haben will. Dann guckt man zuerst anhand der FIN, ob das Fahrzeug mit LED-Leuchten ausgerüstet ist und dann sagt man dem Kunden eben, dass man dort nur die komplette Rückleuchte tauschen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen