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Rückfahrlicht/Einprkhilfe ohne Funktion
Hallo - lese schon lange im Forum - und bisher konnte ich über meinen Volvo (s60 2,4D BJ:2008) nichts aussetzen - bin sehr zufrieden und mache mir max Sorgen um sein langes Leben.
Aber jetzt ist dass erste Problem aufgetreten - beim einlegen des Rückwärtsgangs ist 2 mal kein Rückfahrlicht erschiehnen und auch die Einparkhilfe war nicht aktiv.
Beide male funktionierte es am Anfang nicht (kalter Zustand) - aber nach ca 300km Fahrt funktionierte wieder alles einwandfrei.
Nehme an dass der Rückfahr Sensor/Sicherung oder ein Kabel einen Fehler hat - habe Gottseidank die Schaltpläne und werde mich mal auf Fehlersuche begeben.
Ist einem von Euch das schon passiert - oder ähnliches?
Grüße
Hannes
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20 Antworten
hallo,
was für ein getriebe ist denn verbaut?
gruss
5 Gang Schaltgetriebe - nach meinem Kenntnisstand nennt sich das M56 - laut Buch müsste der Schalter unter dem Luftfilter sein.
Die Frage ist wie ich mich vorarbeiten sollte - leider habe ich zwar den Schaltplan für die Rückfahrlichter gefunden - nicht aber für die Rückfahrhilfe.
Kann daher den Fehler nicht weiter eingrenzen.
Wollte wie folgt vorgehen:
1) Sicherung F1 im Kofferraum prüfen (10A)
2) Hintere Platine "Rear electronic control Modul" A18 testen
3) Zentrale Platine "Central electronic control Modul" A15 und C28 testen
Allerdings scheint blöderweise die zentrale Platine schwer zugänglich zu sein - ab 2005
Grüße
hallo,
nun geh die sache mal ganz entspannt an!
die einparkhilfe bekommt das signal zur aktivierung in verbindung mit dem rückfahrlichtschalter am getriebe.
es ist also wichtig zu prüfen ob dieser schalter auch korrekt funktioniert.
wenn das licht mal geht und mal wieder nicht, dann wird die entsprechende sicherung dafür auch intakt sein.
sonst hättest du einen permanenten ausfall des lichtes.
im schaltplan siehst du, dass der schalter der rückfahrleuchten das bauteil 3/10 ist.
die lage ist, wie von dir schon korrekt erwähnt, unter dem luftfilter.
wenn sicherung im REM intakt ist dann ziehe einfach mal den stecker von dem schalter ab und verbinde die beiden kontakt mittels kabelbrücke o.ä.. natürlich muss der fehler in dem moment vorliegen. leuchten dann die lampen am heck so ist der schalter defekt.
über mehr solltest du dir jetzt noch keine gedanken machen.
gruss
Hallo Volvo Ruegg 2066,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Hast ja recht sollte erst mal den Schalter kontrollieren - mache mir gerne viele Gedanken.
Habe auch nicht gedacht dass die Sicherung F1 richtig defekt (durchgebrannt) wäre sondern eher dass sie keinen richtigen Kontakt hat und durch die Wärme im Passagierraum die Wärmedehnung des Metalls den Kontakt wieder herstellt.
Bezüglich dem Schaltplan habe ich ehrlich gesagt leichte Schwieigkeiten - da laut meinem Plan der Schalter einen Kreis zur Erdung (E2) schließt - aber die Rückfahrlichter direkt geerdet sein sollen (E8)- ergiebt keinen Sinn da so der Strom immer über E8 fließen kann - auch Elektriker in der Firma haben es nicht durchschaut.
Werde gleich morgen mal den Schalter prüfen.
Ist deine Erwähnte Sicherung die F5 (10A) fürs REM - die müsste eigentlich intakt sein denn wen ich den Plan verstehe ohne REM Parklicht, Nebellicht , Bremslicht auch nicht funktionieren dürften.
Schalter nennnt sich bei mir im Schaltplan 47 - Reversing light switch
Danke nochmals für Deine nette Antwort
Grüße
JaneDriver
Zitat:
Original geschrieben von JaneDriver
Bezüglich dem Schaltplan habe ich ehrlich gesagt leichte Schwieigkeiten - da laut meinem Plan der Schalter einen Kreis zur Erdung (E2) schließt - aber die Rückfahrlichter direkt geerdet sein sollen (E8)- ergiebt keinen Sinn da so der Strom immer über E8 fließen kann - auch Elektriker in der Firma haben es nicht durchschaut.
Ist deine Erwähnte Sicherung die F5 (10A) fürs REM - die müsste eigentlich intakt sein denn wen ich den Plan verstehe ohne REM Parklicht, Nebellicht , Bremslicht auch nicht funktionieren dürften.
Schalter nennnt sich bei mir im Schaltplan 47 - Reversing light switch
hallo,
die sicherung vom REM wird intakt sein. sonst würden, so wie du es schon vermutet hast, weit mehr systeme / leuchten ausfallen.
die F1 im REM wäre wichtig. aber das wirst du sicherlich bereits geprüft haben. ausserdem funktionieren die leuchten ja zeitweise.
der schaltplan den du hast ist aber kein original volvo plan. dort haben gleiche bauteile immer gleiche nummern. egal wie alt das auto ist und welches modell es ist. zum beispiel hat in einem schaltplan von 1995 (egal welches modell) der schalter des rückfahrlichtes die nummer 3/10. und diese bezeichnung zieht sich über alle schaltpläne die es gibt. bis heute (mj 2011).
daher kann ich auch nichts mit deinen bezeichnungen E2 und E8 anfangen. ebenso hab ich keine vorstellung wie das bild des schaltkreises bei dir dargestellt ist.
original ist es so wie im anhang (teil des schaltplanes).
der schalter schliesst aber wirklich nur einen massekontakt. was aber auch relativ egal ist. die dann am CEM ankommende masse schliesst einen schaltkreis im CEM. das signal wird dann im CEM verarbeitet und ans REM weitergeleitet. dort wird wiederum verarbeitet und das REM schaltet dann den strom zu den rückleuchten.
die masse vom schalter hat nichts mit der masse der leuchten zu tun!
kannst du mal ein bild von deinem plan einstellen?
gruss
Hallo,
der Schaltplan isz aus dem Buch "VOLVO S60 Owners Workshop Manual" von Haynes.
Habe im Anhang den Schaltplan eingescannt - ist alles drauf ausser das Zeichen für die Batterie bei Power supply ganz rechts.
also der Strom wird von der Batterie über die Sicherung F1 über die Position B6 an die Lampe geleitet - und kann dann eben über die Erdung E8 abfließen - der Schalter hat die Nummer 47 und führt sein Signal in das CEM
Hallo,
bin gerade dabei den LUFI kasten auszubauen - habe auch schon viele Leitungen entfernt - aber wie bitte bekomme ich den 3 Schnapphacken auf - der am Ansaugteil - nahe der Front - da kommt man ja kaum rann - die anderen 2 sind ja super zugänglich - aber der vorderste ist ja total versteckt.
Vielen Dank
JaneDriver
Zitat:
Original geschrieben von JaneDriver
also der Strom wird von der Batterie über die Sicherung F1 über die Position B6 an die Lampe geleitet - und kann dann eben über die Erdung E8 abfließen - der Schalter hat die Nummer 47 und führt sein Signal in das CEM
hallo,
dein schaltplan ist doch schon ein bisschen verwirrend.
die leitungen der jeweiligen rückleuchten gehen nicht zu der sicherung (B6) sondern zu den REM-Pins B7 und B23.
das ist aber auf deinem schaltplan nicht wirklich gut rauszulesen. kein wunder, dass man da nicht gleich den sinn versteht...
aber egal.
meinst du mit den 3 klammern die vom unteren luftfilterkasten?
falls ja, dann musst du das gehäuse mit beiden händen greifen und dann mal mit etwas schwung gerade nach oben ziehen. die klammern gehen davon nicht kaputt. du kannst auch vorher etwas sprühöl oder silikonspray aufsprühen. dann geht es besser ab und auch wieder ran.
du musst den deckel oben nicht dazu abbauen. nur den luftschlauch ab, stecker vom LMM ab, die unterdruckschläuche weg und die ansaubleitung vom stossfänger abbauen. dann ist das ganze schon erledigt. dann beherzt hochziehen (wie gesagt mit kurzen ruck) und weg ist der filter.
dann kommst du gut an den stecker vom rückfahrlichtschalter.
gruss
Hallo,
melde mich mit aktuellen Neuigkeiten, habe jetzt das Auto sewit zerlegt dass ich zum Schalter komme - habe dann an diesen ein Kabel angeschlossen - es in den Innenraum geführt und daran eine Tachenlampe mit Batterie angeschlossen - sodass ich sehen konnte ob der Schalter funktioniert (Licht leuchtet) und gleichzeitig Schaltén konnte.
Leider war das Ergebniss dass bei etwa 30-50 Schaltvorgängen das Licht immer funktionierte - also der Schalter selbst ist es wohl nicht.
Werde es Morgen noch mal wiederholen um eine "Tagesverfassung" des Schalter auszuschließen - aber dann muss ich wohl weitersuchen.
Werde wohl die Stecker (motorsteuergerät, Luftmassenmesser Rückfahrsensor) wieder zusammenstecken - damit ich die Batterie wieder anschließen kann - und dann weitersuchen.
Habe ein paar Bilder gemacht - für Interessierte
Bild 1 zeigt eine kleine Übersicht über den Motorraum - die Kabel und die Saugleitung habe ich abgedeckt.
Das Bild 1931 zeigt den Anschluss an mein Stromkabel - leider sehr verwackelt - Bild 1934 zeigt den Stecker zum Rückfahrschalter - leut meinem Schaltplan sollte das Kabel1 Gelb/Grün sein - Gelb ist er aber grün - naja Kabel 2 wie laut Schaltplan Schwarz
Der auseinanderbau war problemlos
Grüße
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von JaneDriver
melde mich mit aktuellen Neuigkeiten, habe jetzt das Auto sewit zerlegt dass ich zum Schalter komme - habe dann an diesen ein Kabel angeschlossen - es in den Innenraum geführt und daran eine Tachenlampe mit Batterie angeschlossen - sodass ich sehen konnte ob der Schalter funktioniert (Licht leuchtet) und gleichzeitig Schaltén konnte.
Leider war das Ergebniss dass bei etwa 30-50 Schaltvorgängen das Licht immer funktionierte - also der Schalter selbst ist es wohl nicht.
Werde es Morgen noch mal wiederholen um eine "Tagesverfassung" des Schalter auszuschließen - aber dann muss ich wohl weitersuchen.
Werde wohl die Stecker (motorsteuergerät, Luftmassenmesser Rückfahrsensor) wieder zusammenstecken - damit ich die Batterie wieder anschließen kann - und dann weitersuchen.
hallo,
hast du denn auch mal eine kabelbrücke in den stecker gelegt. also das schwarze und das gelb-grüne kabel miteinander verbunden?
dann müsste, bei zündung "EIN", das rückfahrlicht aufleuchten.
funktioniert das?
der fehler sollte aber in dem moment vorliegen. also wenn du es irgendwie provozieren kannst, dass er da ist dann versuche es.
gruss
Hallo habe heute die Steckverbindungen (Kabel) wieder alle zusammengesteckt und die Batterie wieder angeschlossen - den Stecker des Rückfahrschalters überbrückt - und die Rückleuchten und Einparkhilfe funktionieren einwandfrei - auch mehrmals hintereinander.
Dabei funktionierte es bevor ich zum zerlegen anfing sicher nicht - habe es mehrfach ausprobiert.
Daraus lassen sich für mich nur folgende Schlussfolgerungen ziehen:
1) Este Möglichkeit wäre dass der Fehler noch vorhanden wäre aber derzeit einfach nicht auftreten will
2) Zweite Möglichkeit wäre dass der Stecker keine gute Verbindung zum Schalter hatte.
Denke die beste weitere Vorgehensweise ist die Funktionsprüfung die nächsten Tag zu wiederholen und wenn alles immer funktioiert wieder alles zusammenbauen.
Noch eine Frage: Da ich keine lust habe bald wieder alles zu zerlegen habe ich mir einen Kontaktspräy von Nigrin "RepairTec" gekauft - ist das eine gute Idee um damit den Stecker leicht einzusprühen oder nicht?
Danke für die bisherigen Antworten
Grüße
JaneDriver
Hallo,
habe damals es die nächsten Tage weiter geprüft - es hat immer alles funktioniert - daraufhin habe ich alles zusammengebaut - alles funktionierte - ca 1km zum Bahnhof - alles ok - 350km nach Kärnten - alles ok - Motor abgestellt - am So zündung ein - Fehler (Licht und Ton) - gestartet 10m gefahren - Fehler - Licht und Ton - daraufhin abgestellt - und bei Schlüssel Stellung 2 geprüft - Fehler - als ich mit einem dünnen Holz zwischen LUFI Kasten und Sicherungs-Relaibox fuhr und das Kabel des Rückfahrsteckers damit bewegt konnte ich kurz einige Signale (Licht und Ton) bekommen - aber dann sofort wieder Fehler.
Daraufhin wieder nach Tirol (300km) - alles ok (Licht und Ton funktionierte) - dann ca 1km - alles ok
Abgestellt und das Spiel wiederholt - diesmal mit einem großen Gabelschlüssel statt Holz - ganz kurz kein Signal beim bewegen des Kabels (max 1/10s) - sonst aber immer alles ok.
Habe daraufhin wieder alles zerlegt - trotzdem Sicherung F1 im Kofferraum ist ok - geprüft - und habe die Kabel abgetastet - kein Fehler / Kabelbruch feststellbar.
Ich fermute dass entweder ein Kabel schlecht am Stecker gelötet ist - obwohl auch bei leichtem Zug - Signal ok - oder dass durch Motorvibrationen der Kontakt zum Stecker sich verschlechter - dazu passt dass wenn man den Stecker löst (Schnapphacken öffnen - aber ihn nur ein wenig abzieht - der Kontakt abbricht - oder nur sporadisch stattfindet.
Wie soll ich denn vorgehen? Polfett? - trotz vergoldeter Kontakte?
Kann man den Stecker zerlegen?
Soll ich die Kontakte leicht zusammendrücken oder hinterspannen?
Grüße
Hannes
Ps: Ein paar Bilder
hallo,
versuche doch mal, z.b. mittels kleinem schraubendreher oder der prüfspitze einer prüflampe, die beiden kontakte im stecker etwas zusammenzudrücken. so dass sie etwas fester auf den gegensteckern sitzen.
etwas kontaktmittel kann auch nicht schaden. aber nicht den gesamten stecker damit "vollstopfen".
gruss