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Rückfahrlicht leuchtet in jedem Gang, im Leerlauf jedoch nicht.

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:49

Hallo Gemeinde!

Ich bin allmählich echt am verzweifeln:

Erst funktionierte mein Rückfahrlicht gar nicht, woraufhin ich mehre Foren gelesen habe. (Lampen und Sicherung habe ich natürlich geprüft) Ergebnis: wird wohl der Schalter sein. Gesagt getan, Schalter getauscht, leider ohne Besserung. Also weiter stöbern und lesen. Ergebnis: neues Kabel verlegen. Gesagt getan, neues Kabel vom Rücklicht zum Schalter verlegt. Ergebnis: Rückfahlicht leuchtet in jedem Gang, nur im Leerlauf ist es aus.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon im Voraus.

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19 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Definiere "Ergebnis: neues Kabel verlegen.". Ggf. hast du anderweitig Kontaktschwierigkeiten z. B. Richtung Masse, was für div. seltsame elektr. Effekte sorgen kann, also z. B. das berühmte Masseproblem. Oder Feuchtigkeit z. B. im Steuergerät.

notting

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:16

Nein, alles andere macht, was es soll. Auch das bekannte Problem mit der Feuchtigkeit im Fußraum/ unter dem Sitz habe ich schon überprüft, da ist alles trocken.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:24

„Neues Kabel verlegt“ heißt, ein Kabel vom Schalter nach hinten zum entsprechenden Pin für das Rückfahrlicht

Zitat:

@Awacse3a schrieb am 20. Januar 2019 um 15:16:58 Uhr:

Nein, alles andere macht, was es soll. Auch das bekannte Problem mit der Feuchtigkeit im Fußraum/ unter dem Sitz habe ich schon überprüft, da ist alles trocken.

Massefehler wirken sich z. T. nur dann aus, wenn z. B. bestimmte Kombinationen der äußeren Lichter eingeschaltet sind. Außerdem sprach ich von Feuchtigkeit in Steuergeräten, also schau mal genauer in den Motorraum...

notting

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:37

Kannst du mir vielleicht etwas genauer sagen, wo ich ein entsprechendes Steuergerät im Motorraum finde? Den Sicherungskasten hatte ich schon offen, dort war alles trocken und auch drum herum war nichts feucht, auch gab es keine korrodierten Kontakte, soweit ich das sehen konnte.

Zitat:

@Awacse3a schrieb am 20. Januar 2019 um 15:37:12 Uhr:

Kannst du mir vielleicht etwas genauer sagen, wo ich ein entsprechendes Steuergerät im Motorraum finde? Den Sicherungskasten hatte ich schon offen, dort war alles trocken und auch drum herum war nichts feucht, auch gab es keine korrodierten Kontakte, soweit ich das sehen konnte.

Ggf. ist das Masseproblem auch eigentl. bzgl. anderer Stellen wie z. B. anderer äußerer Lichter.

Wg. UCH hilft vllt. https://www.youtube.com/watch?v=KaJ8UZeno_w (wohl nur frz. Tonspur) würde aber erst alles andere ausschließen bevor ich mir diese Arbeit mache.

notting

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:00

Ich hab gerade mal den Schalter manuell betätigt, da funktioniert alles, also ich drücke ihn=Licht geht an ich lasse wieder los= Licht geht wieder aus.

Zitat:

@Awacse3a schrieb am 20. Januar 2019 um 16:00:39 Uhr:

Ich hab gerade mal den Schalter manuell betätigt, da funktioniert alles, also ich drücke ihn=Licht geht an ich lasse wieder los= Licht geht wieder aus.

Interessant, dann vllt. eher ein mech. Problem bzgl. der Teile die den Schalter aktivieren sollen?

notting

eventuell falschen schalter gekauft

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:50

Ich habe sowohl den alten Schalter, als auch den neuen durchgemessen und getestet, mit gleichem Ergebnis. Es war also von vornherein nicht der Schalter sondern irgendwo auf dem Weg nach hinten zum Rücklicht. Von oben kommt auch Strom an, das habe ich auch gemessen. Ein mechanisches Problem erscheint mir deshalb am wahrscheinlichsten. Wie wird denn der Schalter angesteuert? Ist da ein Nocken oder ein Gestänge? Ich habe auch gelesen, daß zum Ausbau des Schalters der R-Gang eingelegt den muß, was ist da dran? Ich kann nicht mehr sagen, ob der R-Gang eingelegt war, als ich ihn ausgebaut habe. Welche Konsequenzen hätte es, hätte ich ihn nicht eingelegt?

wenn er manuell funktioniert kann es nicht an der elektrig liegen , der retourgang muss beim tausch nicht eingelegt werden ,ich habe beim scenic 2 schon den schalter getauscht ,daher weiss ich , dass es verschiedene gibt , wenn der schalter der richtige ist muss das broblem mechanisch sein , wenn du in das loch vom getriebe schaust und schaltest sieht man den nocken der den schalter betätigt - wagen schräg aufbocken um das auslaufen vom öl zu verhindern.seltsam das er bei jedem gang einschaltet ,ich gehe eher davon aus das der schalter zu tief hinein geht und somit nicht der richtige ist

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:03

Aber auch mit dem ersten, vermeintlich defekten Schalter, ist es so. Hält man die beiden Schalter nebeneinander, so sind sie absolut identisch.

Aber den Schalter mit einen Kabel am Rücklicht zu Verbindung ist schonmal grundlegend falsch. Der Schalter ist ja nicht nur dafür da, das Licht einzuschalten. Im Regelfall geht ein Kabel vom Schalter zu UCH und dann ein Kabel vom UCH zum Rücklicht. Ich müsste in den Schaltplan schauen, aber nur so ergibt es einen Sinn.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 4:42

Oh, ok! Das wäre nett, wenn du das machen könntest. Wo sitzt denn die UCH beziehungsweise weißt du, wie ich da rankomme?

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