ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. rückfahrlicht megane II defekt

rückfahrlicht megane II defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:03

Hallo!

mein rückfahrlicht funktioniert nicht mehr. folgende sachen hab ich bereits gecheckt:

- Sicherung (10A - F5C)

- Glühbirnen

- hab den 3-poligen schalter schon überbrückt (in allen varianten)

- hab bei "zündung ein" und eingelegtem rückwärtsgang an der sicherung F5C keine 12V messen können

 

hast irgendwer bitte eventuell einen stromlaufplan? oder noch ein paar tipps? gibt es irgendwo bekannte scheuerstellen?

ich wäre euch sehr dankbar....

grüße,

axxess

Megane II, Bj.2004, 60kW, 1.5 dCi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal im Motorraum nach wenn du die kabel vom Rückwärtsgangschalter in Richtung UPC (Zentralelektronik Motorraum ( Sicherungen)) verfolgst.. Hatte schon 2 mal den Fall das der Marder die Kabel zerfressen hatte und dann natürlich nichts ging..

 

Gruß mirical1

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:35

so - habs am wochenende mal probiert die kabel zu verfolgen.

es sind 3 kabel (weiß, gelb, braun), die vom schalter nach ca. 50cm in einen riesengroßen kabelstrang gehen. die 3 kabel sind in einem schwarzen kabelschlauch, der keinerlei bissspuren aufweist. der große kabelstrang zeigt auch keine äußerlichen beschädigungen.

der große kabelstrang geht irgendwo unten an den sicherungskasten (ups?) dran. da komm ich nicht ran, weil ich nicht weiß, wie man das teil bzw. die abdeckungen ausbaut. die erste abdeckung geht relativ leicht raus, aber dann bin ich gescheitert.

bitte um weiter hilfe oder tipps.

danke,

axxess

An die Sicherungen kommst du leider nur ran wenn die Batterie ausgebaut wurde und der Batterieträger entfernt wird..

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:33

so hab nun einiges gecheckt:

- kabel vom stecker/rückfahrlichtschalter geht auf ups-stecker PPM2 pin6 und pin9 => kabel ist o.k.

- durchgang bei abgestecktem ups-stecker PPM2 zwischen pin6 und pin9 wenn stecker/rückfahrlichtschalter abgesteckt und überbrückt. kein durchgang, wenn stecker/rückfahrlichtschalter angesteckt und rückwärtsgang drinnen => schalter defekt

- (komisch) durchgang bei angestecktem ups-stecker PPM2 zwischen pin6 und pin9, wenn stecker/rückfahrlichtschalter angestekt und rückwärtsgang drinnen => schaltter defekt und zusätzliches masseproblem??

- (wenn ich mich nicht täusche) durchgang zwischen masse und pin6/pin9 vpm ups-stecker PPM2 => meine vermutung: defekter rückfahrlichtschalter löst ein masseproblem aus, was mir aber nicht erklärt, warum dann bei abgestecktem und überbrücktem schalter trotzdem nichts funzt?!?

- alle sicherungen im ups gecheckt => o.k.

- 12V auf pin9 vom ups-stecker PPH2 gegeben => rückfahrlicht leuchtet! und kabel von ups nach hinten zun den leuchten ist o.k.

- hab keine 12V am ups-stecker PPM2 pin6/pin9 bzw. am stecker/rückfahrlichtschalter oder an der sicherung F5C drauf.

 

meine fragen:

- sind noch welche sicherungen in der upc, die man von außen nicht sieht?

- hat wirklich keiner schaltpläne von der "kiste"

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:04

so: es war der schalter defekt aber auch die kontaktstifte vom schalter mußten etwas verbogen werden, damit sie mit den kontaktbuchsen des steckers verbindung haben. echt komisch sag ich euch...

danke für die tipps.

thread ist von meiner seite aus beendet.

am 6. November 2013 um 15:08

Hallo zusammen,

ich würde die Sache gerne noch mal ausrollen. Ich habe das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgangschalter. Wenn ich den Stecker vom Schalter direkt gebrückt habe ging Lampe und PDC an.

Schalte ich den Rückwärtsgang ein und Messe habe ich Durchgang nehme ich ihn raus habe ich keinen Durchgang.

Den Schalter habe ich trotz allem gewechselt aber brachte nichts.

Kann es nun wirklich sein das es lediglich an den kontakten liegt?

Gruß

Marcel

Guten morgen Liebe Gemeinde. ....also bei mir (selbes Modell wie Axxess) ist der Fall ebenso......beide Rückfahrlichter gehen nicht.....ich bin kein Elektroniker und habe von Elektrik nicht so viel Ahnung. ...mit multimeter kann ich aber umgehen...:)....

Jedoch ist erst mal meine frage: von welchem Schalter ist die Rede? Welche Kontakte sind da gemeint? Wo finde ich den Schalter?

Danke im Voraus. ..

Morgen Morgen

Rückwärtsgangschalter ist gemeint , sowie die Kontakte in der Buchse zum Rückwärtsgangschalter .... er befindet sich am Getriebe ....

Gruß

Guten morgen. ..:))

Dankeschön. ...das Getriebe sollte ich finden :)))

Hat der Schalter eine bestimmte Form. ..kann man ihn gut erkennen? .muss ich vorher noch etwas anderes ausbauen?

Danke nochmals im Voraus

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun das selbe Problem. Kommt man an den Schalter von Oben ran, oder geht das nur von Unten? Es handelt sich dabei um einen Megane 2 Grandtour.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Morgen Morgen

5 oder 6 Gang Getriebe ?

Es handelt sich dabei um das 5 gang getriebe. Ist nur die 1.4 maschine.

Lg sputi

hallo

Habe seit kurzen das gleiche Problem dass das Rückfahrlicht mal geht und mal nicht.

Das seltsamme daran finde ich dass es beim einlegen des Rückfahrganges kurz aufleuchtet und gleich wieder ausgeht öffters aber garnicht an geht. Bei mir handelt es sich um Bj 2008 grandtour 1,5 dci 6 gang

Hoff ihr hättet paar tips für mich

Lg Peter

Zitat:

@petrM schrieb am 16. September 2015 um 08:19:46 Uhr:

hallo

Habe seit kurzen das gleiche Problem dass das Rückfahrlicht mal geht und mal nicht.

Das seltsamme daran finde ich dass es beim einlegen des Rückfahrganges kurz aufleuchtet und gleich wieder ausgeht öffters aber garnicht an geht. Bei mir handelt es sich um Bj 2008 grandtour 1,5 dci 6 gang

Hoff ihr hättet paar tips für mich

Lg Peter

1. Anscheinend hast du diesen Thread nicht durchgelesen, da sind nämlich Tipps drin...

2. Bei dir geht's um ein anderes Fahrzeug. Man kann nicht 100%ig ausschließen, dass dein Fall doch ein bisschen anders gelagert ist als hier (untersch. Ursache). Also wenn du mit der Suchfunktion etc. nicht weiterkommt, mach bitte einen neuen Thread auf und schreib dazu, was du schon probiert hat, um das Problem zu beheben.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen