- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Rückfahrlicht und Rückfahrkamera ohne Funktion
Rückfahrlicht und Rückfahrkamera ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe zwei Zoe Intens Phase 1, einen aus 2013, einen aus 2017. Bei beiden geht die Rückfahrkamera nicht mehr. Bei dem aus 2017 geht auch das Rückfahrlicht nicht. Habe freudig zwischen den Autos hin und hergetauscht und nach langem versuche und messen habe ich jetzt folgendes Bild:
Es liegen 12,7V an, sobal man den Rückwärtsgang einlegt. Wenn man aber die Birne als Verbraucher dranhängt sinkt die Spannung auf 40mV. Ich habe dann versucht die Masse zu brücken und den Massepunkt gereinigt - ohne Verbesserung. Deshalb lag meine Vermutung dann beim Pluskabel. bis zum Fahrersitz konnte ich keine Beschädigung des Kabels feststellen.
Über die Kamera habe ich schon gelesen, dass es am Schalter liegen kann, der durch den Rückwärtsgang ausgelöst werden kann. Weiß jemand, wo der sitzt (ich habe gelesen im Motorraum) oder habt ihr noch eine andere Idee, woran mein Fehlerbild liegen kann?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo auch,
ich hatte das gleiche Problem - bei mir stellte es sich so dar, dass die Rückfahrkamera nicht im Vollbildmodus ging und gleichzeitig das Rücklicht (die weiße Birne unten rechts am Heck) nicht ging. Interessanterweise - das kannst Du bei Dir mal prüfen - ging die Kamera zwar nicht im Vollbildmodus, dafür aber in den Einstellungen, dort konnte man im Vorschaufenster das Kamerabild in klein doch sehen - daher wußte ich, dass weder die Kamera defekt noch irgendein Wackelkontakt vorlag noch sonst etwas "defekt" war/ist.
Wir hatten in der Zwischenzeit auch die gesamte Schaltkulisse in der Mittelkonsole zerlegt, da gibt es weder Sensor noch Schalter (das kann man sich also sparen).
Ein Bekannter meinte, dass es noch einen Schalter am Getriebe geben könnte, knapp unterhalb der Welle, wo scheinbar der Bowdenzug vom Schaltheben Fahrerinnenraum zum Getriebe nach vorne im Motorraum geht und festgemacht ist. Das konnten wir uns nicht ansehen, weil da noch ein Unterbodenschutz montiert ist und wir den nicht extra auf Verdacht demontieren wollten.
In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass schnelles, wiederholtes Schalten bei dem Problem helfen könnte, das würde zumindest für einen Schalter am Ende des Bowdenzugs sprechen.
Schau doch mal bei Dir, ob das kleine Kameravorschaubild in den Kameraeinstellungen geht, wenn das Kameravollbild nicht angezeigt wird.
Hallo,
vielen Dank für deine Tipps!
Die Kamera ging bei mir auch in der Vorschau nicht.
Die Schaltkulisse hatte ich auch schon auf, das hilft nicht weiter, kann ich bestätigen.
Das wiederholte hin- und herschalten hat bei mir leider auch nicht geholfen, dazu habe ich aber eine Theorie, die kommt zum Schluß.
Ich hatte den Unterbodenschutz weg und dann auch relativ leicht den Bowdenzug gefunden, der vom Schalthebel zu einem "Kästchen" am Getriebe auf der Fahrerseite führt. In einem französischen Forum bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen in dem jemand meint, dass bei dem Fehlerbild Kamera und Rückfahrlicht ohne Funktion, der Schalter die Ursache ist und durch den Austausch behoben werden kann. Ich wollte den dann bei Renault bestellen, der war aber nicht verfügbar und einen Liefertermin konnnte man mir nicht nennen. Die Teilenummer ist 319186256R, es gibt wohl aber eine neuere/andere Teilenummer, dazu dann auch mehr in meiner "Theorie" am Schluß. Ein Bild habe ich angehängt.
Die Werksatt (von der ich eigentlich schon etwas halte) meinte dann, sie würden lieber nochmal "Durchmessen" bevor wir das Teil bestellen. Aus dem "Durchmessen" wurde dann das halbe Auto zerlegen, da sie auf einen Kabelbruch getippt hatten (was ich ja vorher auch schon gemacht habe). Nach mehrmaligem Kontakt mit Renault waren sie dann der Meinung, dass die UPC defekt sei. Das ist eine Art Sicherungshalter mit Elektronik drin (Teilenummer 284B64259R), das Teil alleine hat schon 660€ gekostet. Anscheinend kann das auch nur einmal auf ein Fahrzeug programmiert werden, weshalb ein gebrauchtes keinen Sinn machen würde. Ob das stimmt...
Aber selbst nach dem Austausch gingen weder Kamera noch Rückfahrlicht, sie haben dann noch irgendwo Grünspan entdeckt und dann ging es. Aber die alte UPC war anscheinend auf jeden Fall defekt.
Ich hatte das Auto dann wieder zu Hause und nach ein paar Tagen sind die Kamera und das Rückfahrlicht wieder ausgefallen. Ich wieder einen Termin ausgemacht und wie durch Wunderheilung funktionierten die Kamera und das Rückfahrlicht am Tag vor dem Termin wieder. Ich bin natürlich trotzdem hin und sie haben natürlich auch keinen Fehler finden können.
Seit ein paar Wochen funktionieren beide Sachen jetzt ohne Ausfall, ich hoffe es bleibt so. Ich muss der Fairness halber auch dazu sagen, dass mir die Werkstatt die komplette Fehlersuche nicht berechnet hat.
So, jetzt aber meine Theorie: Ich denke nach wie vor, dass es an dem Schalter gelegen hat, bzw. vielleicht noch immer liegt. Ich vermute, dass das Teil nicht richtig dicht ist und irgendwo anfängt zu korrodieren. An dem Teil selber ist noch ein Habel, an dem der Bowdenzug befestigt ist. Durch das schnelle hin- und herschalten könnte es sein, dass sich ein Teil der Korrosion löst und der Kontakt wieder eine zeitlang hergestellt ist. Die Tatsache, dass es eine neue Teilnummer gibt, spricht auch dafür, dass Renault hier etwas nachgebessert hat. Mein Tipp an alle mit der selben Problematik ist deshalb dann doch erstmal diesen Schalter zu tauschen.
Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin kein "Schrauber", denke bei Dir ist/war noch etwas anderes defekt als bei mir - bei mir geht die Vorschau immer, weshalb ich ein elektronisches Problem ausschließe. Bei Dir funktionierte die Vorschau nicht - das könnte an der UPC (Sicherungskasten/Steuergerät im Motorraum Fahrerseite unter der Windschutzscheibe) gelegen haben, ich denke die Werkstatt hätte da drin eine defekte Sicherung erkannt (das war bei einem anderen Forumsmitglied der Fall - der musste nur da drin eine Sicherung tauschen, die durchgebrannt war, und alles funktionierte wieder).
Hast Du zufällig die Teilenummer des Schalters? Die oben angegebene und im Dateinamen des Fotos ist die Teilenummer der UPC.
Zur UPC: ich vermute, dass man sehr wohl eine gebrauchte verbauen kann, konnte dazu aber keine Infos finden, ob die codiert sind oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es da unterschiedliche Varianten gibt, bspw. mit/ohne elektrischen Fensterhebern, mit/ohne Sitzheizung usw. bzw. wird das einmalig codiert.
Hallo,
das passt schon mit den Nummern.
Der Schalter hat die (alte) Teilenummer 319186256R
Die ECU hat die Teilenummer 284B64259R