Rückfahrlicht wechseln
Hallo Gemeinde,
der BC meines B180CDI(07/07) teilte mir heute leider mit, dass mein linkes Rückfahrlicht die Hufe hoch gerissen hat. Kein Ding, dacht ich - wirds halt schnell gewechselt. Ein Blick an die Leuchten bremste die Euphorie. Der nächste Blick ins Handbuch brachte gar Entsetzen - kein Hinweis auf das WIE RANOMMEN, stattdessen der gut gemeinte Rat in die Werkstatt zu fahren? Bitte!
Ich fahr doch nicht wegen einem Lampenwechsel zum Händler. Bitte sagt, dass das irgendwie auch so geht, ohne großen Bastelaufwand.. nur wie?
Danke & Gruß
dasjoerch
ps: wie schön war doch mein 20j. alter 124er... alles ganz easy zu machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dasjoerch
Hallo Gemeinde,
der BC meines B180CDI(07/07) teilte mir heute leider mit, dass mein linkes Rückfahrlicht die Hufe hoch gerissen hat. Kein Ding, dacht ich - wirds halt schnell gewechselt. Ein Blick an die Leuchten bremste die Euphorie. Der nächste Blick ins Handbuch brachte gar Entsetzen - kein Hinweis auf das WIE RANOMMEN, stattdessen der gut gemeinte Rat in die Werkstatt zu fahren? Bitte!
Ich fahr doch nicht wegen einem Lampenwechsel zum Händler. Bitte sagt, dass das irgendwie auch so geht, ohne großen Bastelaufwand.. nur wie?
Danke & Gruß
dasjoerch
ps: wie schön war doch mein 20j. alter 124er... alles ganz easy zu machen.
Um an die Glühlampe für das Rückfahrlicht in der Leuchteinheit der Heckklappe zu kommen muss die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut werden. Anderweitig ist kein Zugang zur Leuchteinheit möglich.
Dazu müssen folgende Arbeitsschritte erledigt werden:
- Umfeldleuchte in der Heckkklappe ausbauen
- Verkleidung um das Hecktürschloss ausbauen
- Wartungsklappe Wischermotor ausbauen
- Verkleidung oberhalb des Heckfensters ausbauen
- Speizklips ausbauen
- Verkleidung der Heckklappe ausbauen
Gruß
sternfreak
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45 Antworten
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Dort ist alles mit Bildern bestens beschrieben-spar Dir das Geld für die Werkstatt und mach Dir damit einen gemütlichen Abend.
Viel Glück und eine ruhige Hand bei der Reparatur wünscht :
kaeptn-w
Hi,
danke kaeptn.
Nur leider ist das ja genau der Auszug aus dem Handbuch. Und vom "Rückfahr"-licht steht da auch nix (in der online-Variante, im Buch steht der Hinweis auf Werkstatt). Denn das Rückfahrlicht ist in der Heckklappe, wenn ich das richtig überreisse, und nicht in der Rückleuchteneinheit am Kotflügel. Das wäre ja easy. Darum frag ich hier ja.
gruß, joerch
Was bitte ist ein RückFAHRlicht???
Kenne ein Rücklicht und das ist das weiße in der Lampeneinheit im Kotflügel. Was nicht beschrieben wird ist der Austausch des 3. Bremslichts, das ist es aber ja nach deiner Farge nicht.
Klär mich auf..........
..ähm.... also wen Du rückwarts fährst, gehen hoffentlich auch bei Dir ein bis zwei weisse Lämpchen an.
Und bei mir eben nur noch eins.. weil das zweite putt ist. Und wenn ich das richtig sehe, sind Rück(wärts)fahrlicht und Nebelschlusslicht in der Heckklappe, und nicht in der Lampeneinheit.
Gruß,
joerch
Zitat:
Original geschrieben von Rheinberger
Was bitte ist ein RückFAHRlicht???
Kenne ein Rücklicht und das ist das weiße in der Lampeneinheit im Kotflügel. Was nicht beschrieben wird ist der Austausch des 3. Bremslichts, das ist es aber ja nach deiner Farge nicht.
Klär mich auf..........
Die Rückfahrscheinwerfer über den Nebelschlussleuchten.
Kann die Innenverkleidung der Heckklappe nicht einfach geöffnet werden?
Wende dich doch mal an eine Tankstelle mit Werkstatt oder einen Bosch-Dienst. Ist vielleicht kostengünstiger. Oder vielleicht macht es deine Stammwerkstatt auch umsonst. Kann eigentlich nicht so schwer sein, wenn man weiß, wo die Zapfen sind.
Roger
Zitat:
Original geschrieben von dasjoerch
Hallo Gemeinde,
der BC meines B180CDI(07/07) teilte mir heute leider mit, dass mein linkes Rückfahrlicht die Hufe hoch gerissen hat. Kein Ding, dacht ich - wirds halt schnell gewechselt. Ein Blick an die Leuchten bremste die Euphorie. Der nächste Blick ins Handbuch brachte gar Entsetzen - kein Hinweis auf das WIE RANOMMEN, stattdessen der gut gemeinte Rat in die Werkstatt zu fahren? Bitte!
Ich fahr doch nicht wegen einem Lampenwechsel zum Händler. Bitte sagt, dass das irgendwie auch so geht, ohne großen Bastelaufwand.. nur wie?
Danke & Gruß
dasjoerch
ps: wie schön war doch mein 20j. alter 124er... alles ganz easy zu machen.
Um an die Glühlampe für das Rückfahrlicht in der Leuchteinheit der Heckklappe zu kommen muss die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut werden. Anderweitig ist kein Zugang zur Leuchteinheit möglich.
Dazu müssen folgende Arbeitsschritte erledigt werden:
- Umfeldleuchte in der Heckkklappe ausbauen
- Verkleidung um das Hecktürschloss ausbauen
- Wartungsklappe Wischermotor ausbauen
- Verkleidung oberhalb des Heckfensters ausbauen
- Speizklips ausbauen
- Verkleidung der Heckklappe ausbauen
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
...
Um an die Glühlampe für das Rückfahrlicht in der Leuchteinheit der Heckklappe zu kommen muss die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut werden. Anderweitig ist kein Zugang zur Leuchteinheit möglich.
Dazu müssen folgende Arbeitsschritte erledigt werden:
- Umfeldleuchte in der Heckkklappe ausbauen
- Verkleidung um das Hecktürschloss ausbauen
- Wartungsklappe Wischermotor ausbauen
- Verkleidung oberhalb des Heckfensters ausbauen
- Speizklips ausbauen
- Verkleidung der Heckklappe ausbauen
Hmm, wie gut, dass ich meinen zukünftigen B gleich mit Servicevertrag bestellt habe. Hoffentlich sind da die Kosten für den Lampenaustausch in der Heckklappe drin.
Pff.....alter Verwalter. Stimmt. Das klingt unbequem. Kann man sowas nicht einfacher lösen (jaja, ich weiß es gibt Kandidaten bei anderen Herstellern, wo das z.T. noch katastrophaler ist)? Wenn ich das so lese - hab ich da auch keine Lust drauf. Da bezahl ich lieber die zwei, drei AW's bei DB. Aber vielleicht warte ich damit noch, bis eine zweite Lampe ausfällt, damit sichs lohnt.
Gruß, j.
Hab grad noch mal nachgeschaut - da ist wirklich nix zu erkennen, wo man da am besten ansetzt bzw. anfängt. Alles nahtlos verkleidet. Ist hier kein DB-Profi, der mal ´n Tipp hat? Das wär super. Ich will nicht anfangen, an beliebigen Stellen in den Verkleidungsfugen rumzustochern und zu hebeln... :/
Gruß, joerch
Zitat:
Original geschrieben von dasjoerch
Hab grad noch mal nachgeschaut - da ist wirklich nix zu erkennen, wo man da am besten ansetzt bzw. anfängt. Alles nahtlos verkleidet. Ist hier kein DB-Profi, der mal ´n Tipp hat? Das wär super. Ich will nicht anfangen, an beliebigen Stellen in den Verkleidungsfugen rumzustochern und zu hebeln... :/
Gruß, joerch
Ich hatte ja schon grob angerissen was zu tun ist:
1. Umfeldleuchte in der Heckklappe ausbauen
2. Verkleidung rund um das Türschloss (das Teil wo auch die beiden Griffmulden sind) ausbauen.
Zum Ausbau an der entfernten Umfeldleuchte beginnen die Klips zu lösen
3. Wartungsklappe für den Heckwischermotor ausklipsen
4. Verkleidung oben um die Heckscheibe (sind die beiden Verkleidungsteile in heller Farbe oberhalb um die Heckscheibe) ausklipsen
Zum Ausbau zuerst mit der Verkleidung oben auf der rechten Seite am Übergang/Nahtstelle zur Verkleidung oben links beginnen
5. Verkleidung oben links an der Heckscheibe ausbauen
6. Speizklips, welche durch den Ausbau der Verkleidung oben um die Heckscheibe freigelegt wurden, ausbauen.
7. Restliche große Verkleidung der Heckklappe ausklipsen
In der Werkstatt werden für den Austausch der Glühlampe 7AW berechnet.
Gruß
sternfreak
ok, besten Dank sternfreak, dann muss ich da wohl am Wochenende ran. *uff*
7AW? Dann sitz ich bestimmt 2h dran..
Gruß, joerch
Dumme Frage - nicht nur auf MB bezogen : Gibt's einen vernünftigen Grund, weshalb der Austausch einer simplen Glühlampe so aufwendig sein muß ?
Man kann ja schon fast froh sein, dass z.B. das Reserverad nicht unter den Vordersitzen liegt !
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Peter
Stimmt. Man könnte verzweifeln, gell? Ich befürchte zwar, es gibt hoch-ingenieurwissenschaftliche Gründe, warum das so sein muss (bzw. ich will es hoffen!). Aber man fragt sich schon, warum man nicht eine verschließbare Öffnung in die Innenverkleidung machen kann.. wenigstens in die "Nähe" solche Lampen. Oder sonstwie besser erreichbar.
joerch
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Hmm, wie gut, dass ich meinen zukünftigen B gleich mit Servicevertrag bestellt habe. Hoffentlich sind da die Kosten für den Lampenaustausch in der Heckklappe drin.
Hatte mal ein Bremslicht kaput, da ich auch den Servicevertrag habe auf dem Weg von der Arbeit kurz bei MB angehalten (komme da eh vorbei) und die Birne wechseln lassen (war nicht ganz so kompliziert wie das Rückfahrtlicht). Als alles fertig war und der Meister mich zur Kasse schicken wollte wegen der Kosten für die Birne habe ich meine Service Card gezückt. Darauf hat er mich "fast vom Hof gejagt" mit den Worten das wäre ja mehr Verwaltungsaufwand als die Birne Wert ist.