- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- rückfahrpiepsen temporär ausschalten
rückfahrpiepsen temporär ausschalten
Bei meinem Caddy aus 2018 nervt das Rückfahrpiepsen im Anhängerbetrieb aber auch mit montiertem Fahrradträger ungeheuer. Da es irre laut ist würde ich gerne darauf verzichten zumal man dann kein Piepsen mehr sondern vielmehr einen permanenten Dauerton hört der sich erst nach einigen Sekunden Vorwärtsfahrt wieder beruhigt. In der Stadt beim Einparken ist es als Einparkhilfe ganz hilfreich da ich den Maxi jetzt nicht sooo übersichtlich nach hinten finde aber für besagte recht häufig vorkommende Situationen wäre es cool wenn sich der Ton dan zeitweise ausschalten ließe. Gibt es das in der gewöhnlichen Bedienung, wenn nicht, gibt es einen Trick oder muss ich das in aller Zukunft ertragen und mir dann Watte in die Ohren stopfen?
Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde sagen, dass das Steuergerät für die AHK nicht programmiert, bzw. angelernt wurde.
Habe auch den 2018er, die AHK nachrüsten lassen und da wurde die AHK programmiert.
Im Display vom Discover Media sehe ich sogar wenn der Anhänger dran ist und ich den Rückwärtsgang einlege.
Die PDC hinten schaltet eigentlich ab bei gestecktem Stecker in der AHK Steckdose.
Ist die AHK nachgerüstet ?
Beim Golf gibt es neben dem Schalt-/Wählhebel einen Knopf mit dem sich die Sensoren ausschalten lassen. Hat ein Caddy diesen etwa nicht?
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:53:32 Uhr:
Beim Golf gibt es neben dem Schalt-/Wählhebel einen Knopf mit dem sich die Sensoren ausschalten lassen. Hat ein Caddy diesen etwa nicht?
Nein.
Soweit ich weiß, kann man es nur rauscodieren.
Bei meinem 2018er Maxi gibt es einen Taster zum manuellen Abschalten.
Bild 1: Nahaufnahme
Bild 2:
#1 = manuelle Abschaltung PDC
#2 = Parklenkassistent
#3 = manuelle Start/Stop-Abschaltung
#4 = Standheizung (nachgerüstet)
Sinnvoller finde ich es aber auf alle Fälle die AHK anzulernen!
Zitat:
@DIMO58 schrieb am 21. Juli 2024 um 08:32:26 Uhr:
Sinnvoller finde ich es aber auf alle Fälle die AHK anzulernen!
OK.
Dann könnte @fridolinbeyer ja mal mitteilen warum er das nicht nutzt.
Ein Freund von mir (damals 81 Jahre "jung") fuhr schon 8 Jahre seinen VW Golf.
Bis zu dem Zeitpunkt wo ich mal sein Auto fuhr, wusste er nicht das sein Golf einen Tempomat hat.
Wenn ich nicht irre, kann man mit dem VCDS sogar die Lautstärker der PDC´s einstellen.
Zumindest denke ich, das mal mein Auslesen gesehen zu haben.
Den Schalter hat man aber nur wenn man PDC vorne und hinten hat.
Ja, bei meinem 2012er 3er kann man Lautstärke und in geringen Maße die Frequenz für Vorn und Hinten getrennt einstellen... für die Seitenpiepser habe ich keine extra Einstellungen gefunden.
Aber sind die Piepser korrekt codiert, sind die hinteren deaktiviert wenn ein Stecker in der AHK ist. Auch bei Jäger AHK Stg.
Gruß Uwe
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. Juli 2024 um 09:22:47 Uhr:
Guter Tipp, dass wusste ich nicht. Da fehlt mir als ehem. FORD und OPEL-Fahrer die nötige Erfahrung.
Habe meinen Caddy noch nicht mal 3 Jahre. Mein letzter VW den ich Anfang der 80er Jahre fuhr, war ein Käfer 1302 mit Bj. ´73
Ich danke Dir für den Hinweis.
Zitat:
@DIMO58 schrieb am 21. Juli 2024 um 08:32:26 Uhr:
bei meinem '18er Highline sind die Lampen gelb - sind die umgebaut, oder ist das ausstattungsabhängig?
Die suchbeleuchtung ist rot. sobald der Taster gedrückt wird Leuchtet die LED Gelb.
stimmt, das gibt's ja auch - im Dunkeln schaue ich so selten da unten hin ...
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. Juli 2024 um 09:22:47 Uhr:
Und wenn man nur PDC hinten hat, dann kann man diese eig. nur über das Infotainment also im Radiodisplay temporär ausschalten. Außerdem habe ich bei mir auch die Lautstärke mit VCDS etwas abgesenkt auf Stufe 6, vorher war es auf Stufe 8, das war schon echt laut.