1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rückfahrscheinwerfer macht zu wenig Licht!

Rückfahrscheinwerfer macht zu wenig Licht!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:16

Hallo werte Sharangenossen!

Immer wieder, wenn ich im dunkeln rückwärts fahre, dann fällt mir auf, dass die Rückfahrscheinwerfer glatt für die Katz sind. Jedenfalls bei meinem Sharan ist es so, dass die es nicht schaffen, den Raum hinter meinem Dicken ordentlich auszuleuchten, so dass man beispielsweise beruhigt rückwärts einparken kann und auch die Parklücke richtig zu treffen und nicht wie ein Depp quer drin steht. Das Licht reicht einfach nicht aus, nicht mal das die weißen Markierungen auf dem Asphalt ausreichend reflektieren.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Geht es denn anderen überhaupt genauso? Vielleicht liegt es ja auch an meinem Sharan. Zum Glück habe ich den freundlichen piepsenden Assistenten, der mir sagt, wenn ich Rückwärts zu nah an ein Hindernis heran fahre. Aber ich würde das gerne auch sehen, wenn ich darauf zu fahre.

Freu mich auf eure Hinweise und Beiträge.

Herzlichst,

JOERCHIE

Beste Antwort im Thema

Beim Golf 5 ging das ohne Probleme 21 watt raus 50 watt rein, bringt ca. doppelt soviel Licht.

Falls mann es ne halbe Stunde brennen lässt warum auch immer, wird der Scheinwerfer aber wahrscheinlich futsch sein.

Sicherungen oder Birnen brennen da nicht durch, aber das Plastik bei unüblicher Verwendung.

Der Sharan hat aber nur lächerliche W16w.

Versuche mal eine w21w vom Golf 6 z.B. einzubauen. Ist zwar leicht größer könnte aber passen und hat halt etwas mehr Power, 3-5 Euro fürs testen wers mir wert

w16w maße: http://www.ebay.de/.../330691421551?...

w21w maße: http://www.ebay.de/.../270920574323?...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Naja prinzipiell empfindet das jeder entsprechend seiner Sehfähigkeiten die bei Dunkelheit sehr abweichend sind.

Ich kann mich nicht beschweren, sehe eigentlich genug und die PDC helfen beim Rest.

Naja und beim Einparken hab ich ja noch zur Not den Parkassist.

Die einzige Lösung für dein Anliegen ist die Montage eines Rückfahrscheinwerfers.

Da müsste man halt sehen das man konstruktiv eine Lösung findet die nicht

bescheuert aussieht. Der Scheinwerfer als Solches ist dann ausschlaggebend.

Innovative Idee :

Dort wo der Ausschnitt für die Anhängekupplung hin gehört, falls Du keine hast, kannst du dort die Heckschürze ausschneiden(sieht dann aus wie orignal)

und in diesen Ausschnitt baust du dir dann nen richtig starken Strahler.

Befestigen kannst du ihn am Träger der Heckschürze.

Kabel zum separaten Schalter den du dir vorne in die Konsole baust, von dort zur Batterie (Sicherung nicht vergessen)

und du hast die SONNE hinterm Hintern und kannst prima gucken.

Naaaa wäre das was?

Gruß Papa Mario

:cool:

Im einem separaten Schalter wird das der Onkel vom TÜV bestimmt nicht toll finden. Glaube nicht das es als Arbeitsscheinwerfer durch geht.

Wenn dann musst Du es schon über den Rückwärtsgang schalten. Ich hab bei meinem Unimog dafür einfach einen größeren Nebelscheinwerfer genommen.

Hm ja der Mann vom Tüv. Ok. RückfahrScheinwerfer ist natürlich besser, aber welchem Steuergerät willst du sagen das es eben mal schnell 70 Watt zusätzlich an Leistung für Rückfahrscheinwerfer abgibt?

---------

Weitere Idee:

Tarnen und täuschen!!!

MittelKonsole mit Start-Taste von Kessy ergänzen. Natürlich nur das Gehäuse welches den Schalter beinhaltet.

Einen Taster aus dem Elektronik FachHandel welcher selbe Maße hat wie der StartSchalter einbauen.

Hinten eine Abdeckung auf das Loch im Stoßfänger, gibt es bei einem Anbieter für AHK's und dann ist der Tüv Mann zumindest theoretisch schonmal umgangen!!!

-------

War ja alles nur so ne spontan Idee Tanea :-)

Gruß papa Mario

Ob es bei Fahrzeugen mit Elektronik noch so geht weiß ich nicht aber bei Fahrzeugen mit (nur) Elektrik würde ich es mit einem Relais lösen. Eine abgesicherte Leitung für die Versorgung des "Nebelrückfahrscheinwerfers" von der Batterie/Verteiler legen und die Schaltspannung von den vorhandenen Rückfahrscheinwerfern nehmen.

Ist aber auch nur so eine Idee.

Passen denn vielleicht etwas stärke Glühbirnen in die vorhandenen Rückfahrscheinwerfer?

Zu viel geht ja auch nicht wenn man kein geschmolzenes Plastik haben will.

Zitat:

Passen denn vielleicht etwas stärke Glühbirnen in die vorhandenen Rückfahrscheinwerfer?

Zu viel geht ja auch nicht wenn man kein geschmolzenes Plastik haben will.

Wenn du ne halbe Stunde lang rückwärts fährst, könnte es vielleicht etwas wärmer werden. Aber schmelzen glaube ich nicht

Ihr habt ja tolle Ideen ...:p

Zuallererst mal:

Ja, die Dinger beim Sharan sind echte Funzeln.:mad:

Noch nie in meiner Fahrzeughistorie habe ich beim Rückwärtsfahren im Dunkeln sowenig gesehen. Wahrscheinlich wären 2 Kerzen auf der Stoßstange heller.

Aber Spaß beiseite:

Zitat:

:confused: Kann das ernsthaft funktionieren??? Oder fliegt die Sicherung raus bzw. die Glühbirne brennt durch? Und was heißt überhaupt stärker?Müssen sie mehr oder weniger Volt/Watt haben? :confused:

Der Bedienungsanleitung konnte ich soeben noch nicht einmal entnehmen, welche Glühbirnen für die Rückfahrfunzeln eingesetzt sind.

Normalerweise leuchtet eine Glühbirne heller, wenn sie bei gleicher Voltzahl mehr Watt hat oder (bei gleicher Wattzahl) unter Überspannung gesetzt wird.

Aber siehe oben: wie lange hält das die Sicherung und/oder Glühbirne aus?? :o

Wäre -wie der TE auch- dankbar für umsetzbare Anregungen von elektrotechnisch Versierten!!:D

Beim Golf 5 ging das ohne Probleme 21 watt raus 50 watt rein, bringt ca. doppelt soviel Licht.

Falls mann es ne halbe Stunde brennen lässt warum auch immer, wird der Scheinwerfer aber wahrscheinlich futsch sein.

Sicherungen oder Birnen brennen da nicht durch, aber das Plastik bei unüblicher Verwendung.

Der Sharan hat aber nur lächerliche W16w.

Versuche mal eine w21w vom Golf 6 z.B. einzubauen. Ist zwar leicht größer könnte aber passen und hat halt etwas mehr Power, 3-5 Euro fürs testen wers mir wert

w16w maße: http://www.ebay.de/.../330691421551?...

w21w maße: http://www.ebay.de/.../270920574323?...

am 15. Oktober 2014 um 12:30

Finde es auch zu dunkel und das liegt nicht an der Getönten Scheibe, parke mit Aussenspiegel. Die Rükfahrkamera finde ich bescheiden und Park Assi benutze ich nicht gerne da es mir zu lange dauert.

Hab mir das mal bestellt, Fotos folgen sobald ich sie dann eingebaut habe.

Sockel: W5W W16W (T10) 50W

Insgesamt 10 x 5 Watt Cree LED 8 x seitlich 2 x frontal mit Streulinse aus Glas

Leuchtwinkel: 360°

Leuchtfarbe: weiss (ähnl. Xenon)

am 15. Oktober 2014 um 12:45

Die Lichtausbeute dürfte zwar besser werden, aber höchstwahrscheinlich spinnt dann dafür die Kaltlichtüberwachung und man bekommt ständig eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Kannst ja mal berichten...

am 15. Oktober 2014 um 14:36

So, Led´s eingebaut und bis jetzt kein Fehlermeldung, hier schon mal ein Bild, in echt schaut das schon schön Hell aus :) Mache heute Abend noch mal paar Bilder.

am 15. Oktober 2014 um 18:13

So Bilder in der Nacht, hab es leider nicht besser hin bekommen. Es ist heller als der Standart Glühobst und bisschen besser sehen kann man schon und es gibt keine Fehlermeldung "aber" sie ersetzen keinen externen Rückfahrscheinwerfer.

Da ich mein Dick Schiff eh "komplett" auf LED umgemodelt habe passt das ganze :D *edit*

Zitat:

Da ich mein Dick Schiff eh komplett auf LED umgemodelt habe passt das ganze :D

Was heißt komplett ?

Ich habe die Innenraumleuchten und die Umfeldbeleuchtung gegen LED getauscht.

Darf man noch mehr tauschen ?

am 15. Oktober 2014 um 20:09

Sorry, komplett ist wohl zu weit hergeholt, also ich habe ebenfalls die gesamte Innenraumbeleuchtung, Handschuhfach + Umfeld geändert, die Kennzeichenbeleuchtung sind ja schon ab Werk Led. Xenon Scheinwerfer, da kann man (glaube) und würde ich nicht ändern.

Heckleuchte nur die Rückfahrlampen, bei den Bremsleuchten hätte ich bedenken wegen blenden. Soviel zu "komplett"

Hab ich was vergessen was man noch tauschen kann/darf?

Deine Antwort