Rückfahrscheinwerfer MONDEO MK3 und Bremsscheiben vorn
Moin MONDEO-Gemeinde,
1. bei meinem TDCI-Kombi brennen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und der hintere Scheibenwischer tut seinen Dienst nicht (beim Rückwärtsfahren, wenn vorn eingeschaltet ist, sonst schon). Ich vermute, dass der Schalter kaputt ist. Wo sitzt der bei dem Modell?
Bislang bin ich immer artig in die Werkstatt gefahren, aber als alter Schrauber juckt es mich schon, mal wieder das eine oder andere selbst zu machen;-) (zuletzt am ollen T3-Bus, war schön!!)
2. hat ggf. jemand Erfahrung mit den vorderen Bremsscheiben (und Belegen natürlich)? Bei ebay hatte ich einen Bericht gefunden, der nicht unbedingt ermunternd gewirkt hat, die Scheiben selbst zu tauschen (Sensoren, Elektronik???!!). Lt. einem Ford-Gesellen geht das aber doch in einer schlappen halben Stunde über die Bühne (?!). In Zeiten knappen Geldes bin ich geneigt, da selbst Hand anzulegen - gute (!) Teile kosten wohl rund 120 EU. Die Fordwerkstatt kommt damit bestimmt nicht aus :-(
Würd' mich über den einen oder anderen Tipp freuen!
Schönes Wochenende!
Helmut
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hat zwar ein wenig gedauert, aber Problem 1 (der Schalter) ist gelöst. War leicht zu finden! Sitzt in der Tat, wenn man von vorn unter die Haube schaut, rechts auf dem Getriebe. Einfach Luftfilterbrücke lösen, dann den schwarzen Stecker ab und mit 22er Nuss mit langem Schaft (!) raus- und den neuen wieder reinschrauben. Dauert nicht mal 5 min. Es hat alledings rund 2 Stunden gedauert, diese Nuss zu besorgen. 21er und 23er gibt es wohl an jeder Ecke.
Was mich aber so richtig gekeckst hat, ist mangelhafte Flexibilität so mancher Werkstatt. Das Ersatzteil hatte ich beim Fordhändler in Bönningstedt bestellt und bekommen. Als ich beim Abholen gefragt hab, ob man das Ding vielleicht eben einsetzen kann, lief da so ein "Meister" wild mit den Armen fuchtelnd rum und meinte nur: "Einbau nur mit Termin". Da ich inzwischen weiß, welcher "Aufwand" damit verbunden ist - und ich glaube kaum, dass die "Fachwerkstatt auch 2 Stunden benötigt, um so ein Werkzeug zu beschaffen - finde ich das reichlich daneben. Er hätte für ca. 4 Minuten einen Mitarbeiter geschickt oder es eben selbst erledigt - und das wär's gewesen. Servicewüste Deutschland!! Da geh ich nicht mehr hin :-(
Während Thema 2 (vordere Scheibenbremsen) bei mir noch "reift", wünsche ich Euch schöne, sommerliche Tage!
Helmut
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oldcruiser
Moin MONDEO-Gemeinde,
1. bei meinem TDCI-Kombi brennen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und der hintere Scheibenwischer tut seinen Dienst nicht (beim Rückwärtsfahren, wenn vorn eingeschaltet ist, sonst schon). Ich vermute, dass der Schalter kaputt ist. Wo sitzt der bei dem Modell?
Bislang bin ich immer artig in die Werkstatt gefahren, aber als alter Schrauber juckt es mich schon, mal wieder das eine oder andere selbst zu machen;-) (zuletzt am ollen T3-Bus, war schön!!)
2. hat ggf. jemand Erfahrung mit den vorderen Bremsscheiben (und Belegen natürlich)? Bei ebay hatte ich einen Bericht gefunden, der nicht unbedingt ermunternd gewirkt hat, die Scheiben selbst zu tauschen (Sensoren, Elektronik???!!). Lt. einem Ford-Gesellen geht das aber doch in einer schlappen halben Stunde über die Bühne (?!). In Zeiten knappen Geldes bin ich geneigt, da selbst Hand anzulegen - gute (!) Teile kosten wohl rund 120 EU. Die Fordwerkstatt kommt damit bestimmt nicht aus :-(
Würd' mich über den einen oder anderen Tipp freuen!
Schönes Wochenende!
Helmut
Zu 1 kann ich leider nichts sagen
Zu 2 Muss ich sagen normalerweise ist es überhaupt kein Problem die vorderen Scheiben und Beläge zu wechseln, aber wenn man keine Ahnung hat wie es geht, dann sollte es lieber eine Fachwerkstatt machen.
wenn alles (wischer und rückleuchten) ok sind (vorher nochmal prüfen...sicherung ect.) dann kann es der rückwärtsgangschalter im getriebe sein. mal ab getribe schauen und wenn man nen sensor findet (sollte nen stecker mit 2 adern sein) den mal mit nem kabel kurz brücken und schauen ob die lampen hinten gehen. wenn ja, dann is der schalter wohl defekt. ob man den selber tauschen kann...wenn kein getriebeöl ausläuft, dann schon, und wenn man ran kommt...
bremse is relativ simpel, aber ne halbe stunde....is selbst mit bühne nich zu machen, das is glatt unterieben! ne stunde brauchste immer, und zuhause eh länger! reifen runter, mit nem schraubendreher zwischen belag und scheibe gehen, und den bramskolben zurück drücken. dann alles zerlegen und ordentlich sauber machen. anlageflächen der scheiben anschleifen und mit bremsenreiniger saubermachen. scheibe ebendso. die schrauben vom belaghalter mit schraubensicherung behandeln und mit drehmoment (umme 100nm) festziehen. den belaghalter vorher natürlich auch saber machen und anschleifen. beläge müssen relativ einfach einzusetzen sein. danach die anlageflächen der beläge und den belaghalter mit ein wenig "bremsenpaste" einstreichen, scheibe muß dabei aber sauber bleiben, ggf. mit bremsenreiniger sauber machen! dann den kolben mit ner wasserpumpenzange noch bis anschlag zurück drüchen und sattel auf die beläge. wenn schrauben verbaut sind, wieder mit sicherung festziehen (gut handfest). falls bolzen verbaut sind, die nich mit sicherung einschrauben, die bekommt man dann schlecht wieder raus. glaube die haben noch spangen, eine seite davon in das loch einsetzen und dann versuchen mit nem schraubendreher die andere seite einzuhängen. geht manchmal bißchen scheiße, aber das klapp im regelfall. bevor man anfängt mit zerlegen, natürlich alles anschauen wie es sitzt, oder foto machen zur sichherheit.
zu1. der Schalter sitzt oben am Getriebe, unterhalb vom Luftfilterkasten. Überbrück mal den Stecker und schau ob es geht.
.... vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Werde zunächst mal mit der einfacheren Übung (Schalter fürs Rückfahrlicht) anfangen. Sicherung hatte ich schon gecheckt, die ist ok, jetzt Schalter suche und testen.
Und das Bremsenthema leg ich mir noch einmal unter's Kopfkissen ;-)
Viele Grüße!
Helmut
Hallo,
Fall 1 hatte ich auch!
Ich hab den Schalter ausgebaut, habe das Messgerät angeschlossen und ihn geprüft.
War natürlich kaputt.
Also habe ich einen neuen gekauft.
Durch das Bewegen hat er sich aber scheinbar gelöst.
Seitdem geht er jedenfalls wieder und ich habe einen neuen Schalter in der Türverkleidung liegen.
Hallo zusammen,
hat zwar ein wenig gedauert, aber Problem 1 (der Schalter) ist gelöst. War leicht zu finden! Sitzt in der Tat, wenn man von vorn unter die Haube schaut, rechts auf dem Getriebe. Einfach Luftfilterbrücke lösen, dann den schwarzen Stecker ab und mit 22er Nuss mit langem Schaft (!) raus- und den neuen wieder reinschrauben. Dauert nicht mal 5 min. Es hat alledings rund 2 Stunden gedauert, diese Nuss zu besorgen. 21er und 23er gibt es wohl an jeder Ecke.
Was mich aber so richtig gekeckst hat, ist mangelhafte Flexibilität so mancher Werkstatt. Das Ersatzteil hatte ich beim Fordhändler in Bönningstedt bestellt und bekommen. Als ich beim Abholen gefragt hab, ob man das Ding vielleicht eben einsetzen kann, lief da so ein "Meister" wild mit den Armen fuchtelnd rum und meinte nur: "Einbau nur mit Termin". Da ich inzwischen weiß, welcher "Aufwand" damit verbunden ist - und ich glaube kaum, dass die "Fachwerkstatt auch 2 Stunden benötigt, um so ein Werkzeug zu beschaffen - finde ich das reichlich daneben. Er hätte für ca. 4 Minuten einen Mitarbeiter geschickt oder es eben selbst erledigt - und das wär's gewesen. Servicewüste Deutschland!! Da geh ich nicht mehr hin :-(
Während Thema 2 (vordere Scheibenbremsen) bei mir noch "reift", wünsche ich Euch schöne, sommerliche Tage!
Helmut
Hallo Helmut.
Alos die Bremsbelege und Bremsscheiben vorne zu wechsel ist kein großer Akt. Du brauchst eigentlich nur einen eben und festen Untergrund und am besten noch einen Ragierheber um den Mondi schön sicher auf zubocken. So wie beim Radwechsel. Bremsscheiben und Bremsbelege bekommst bei Stahlgruber oder anderen Tuningpartner für rd 100 €uronen recht günstig ( z.B. Zimmermann oder ATC )
Wenn du einen Tip zur Anleitung brauchst, tippere ich ihn hier mal demnächst rein.
Bei mir stehen in den nächsten 10 tagen erst mal wieder km-fressen an.
LG der Eisgekühlte
Hai zusammen,
es ist vollbracht! Nach einigem Zögern hab ich mich für diese Selbst-Operation entschieden. Mit der nötigen Portion Schrauberehrgeiz aus dem letzten Jahrhundert ;-) und der Hilfe des Ford-Gesellen-Neffen hab ich die guten ATE-Teile eingebaut und war verblüfft, wie einfach das Ganze ist. Wenn ich mich nicht beim einen oder anderen Schräubchen etwas ungeschickt angestellt hätte, wäre ich weit unter einer Stunde geblieben. Allen, die mit Tipps gegeben haben noch mal vielen Dank!! Werde bestimmt weitere Themen an meinem Auto finden :-))
Leider hab ich jetzt Problemi am Fiesta (gfj, '91) meiner Tochter. Hab ich auch schon hier gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../...a-gfj-hauptbremszylinder-t1933155.html
Schönen Sonntach und bis zum nächsten Thema!
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
zu1. der Schalter sitzt oben am Getriebe, unterhalb vom Luftfilterkasten. Überbrück mal den Stecker und schau ob es geht.
1. das mit dem Rückfahrschalter stimmt
http://imageshack.us/photo/my-images/218/img0002bearbeitetpe6.jpg/
http://www.motor-talk.de/.../...-hilfe-rueckfahrschalter-t2018745.html
2. gute Bremsscheiben + Beläge (es gibt einige Threads dazu)
http://www.motor-talk.de/.../was-taugen-nk-bremsscheiben-t1653760.html
3. den Wechsel lasse ich immer machen, eine Werkstatt ist schneller und gründlicher als ich. Man spart ja schon wenn man die Teile selber kauft.