ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrscheinwerfer und parksensor ohne Funktion Steuergerät schuld ???

Rückfahrscheinwerfer und parksensor ohne Funktion Steuergerät schuld ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2017 um 13:42

hallo

bei mir ist der Rückfahrscheinwerfer und parksensor ohne Funktion angeblich soll das Steuergerät für elektro schuld sein und soll 800 € kosten ... ist mir echt zuviel und es stört mich auch nicht weiter aber vieleicht den tüv nächstes jahr ... mich wundert allerdings das nix anderes betroffen ist und ich würde mir gerne ne Rückfahrkamera einbauen die beim einlegen des Rückwärtsgang angehen soll also an den Rückfahrscheinwerfer anschließen aber wenn da kein strom ankommt wird das nix

meine frage .. hatte jemand schon mal das problem und würde vieleicht ein reset des steuergerätes etwas bringen ? ist ein reset wie bei anderen opels einfach batterie abklemmem für ne längere zeit ? vieleicht weiß ja jemand ob das was bringt einfach so wollte ich kein reset machen muss ja denn vieles neuprogramieren und ihn danach einfahren oder?

vielen dank für eure antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. November 2017 um 13:43

Zitat:

@michaelundkathrin schrieb am 2. November 2017 um 14:42:03 Uhr:

hallo

bei mir ist der Rückfahrscheinwerfer und parksensor ohne Funktion angeblich soll das Steuergerät für elektro schuld sein und soll 800 € kosten ... ist mir echt zuviel und es stört mich auch nicht weiter aber vieleicht den tüv nächstes jahr ... mich wundert allerdings das nix anderes betroffen ist und ich würde mir gerne ne Rückfahrkamera einbauen die beim einlegen des Rückwärtsgang angehen soll also an den Rückfahrscheinwerfer anschließen aber wenn da kein strom ankommt wird das nix

meine frage .. hatte jemand schon mal das problem und würde vieleicht ein reset des steuergerätes etwas bringen ? ist ein reset wie bei anderen opels einfach batterie abklemmem für ne längere zeit ? vieleicht weiß ja jemand ob das was bringt einfach so wollte ich kein reset machen muss ja denn vieles neuprogramieren und ihn danach einfahren oder?

vielen dank für eure antworten

0035/ACP

Opel VECTRA-C SW 1.9 CDTI

HSN 0035 TSN: ACP

Marke: Opel

VECTRA-C SW 1.9 CDTI

KBA: Z-C/SW (VECTRA-C SW 1.9 CDTI)

150 PS (110 kW)

1910 ccm

Kraftstoff: Diesel

ich würde als erstes mal den simplen Schalter im Getriebe checken ...

Also Stecker davon abziehen und die beiden Kontakte im Kabelstecker mit eine Büroklammer o.ä. überbrücken und dann mal Zündung einschalten .... leuchten die Rückfahrleuchten dann ??

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:09

Zitat:

@ulridos schrieb am 2. November 2017 um 15:43:09 Uhr:

ich würde als erstes mal den simplen Schalter im Getriebe checken ...

Also Stecker davon abziehen und die beiden Kontakte im Kabelstecker mit eine Büroklammer o.ä. überbrücken und dann mal Zündung einschalten .... leuchten die Rückfahrleuchten dann ??

danke für deine antwort komme ich an den stecker so einfach ran ?

müsste eigentlich erreichbar sein ... unterhalb des Batteriekastens

F40
Themenstarteram 3. November 2017 um 8:32

ich hab in der mittelkonsole unter dem fach zum aufschieben stecker gefunden die nirgens eingesteckt waren .. weiß einer wofür die sind .. ist ein klleiner roter runder so wir im dvd navi (radio) und ein viereckiger auch nicht so groß .. für autotelefon macht ja kein sin bei dem bj sind es vieleicht die für gurt er gibt kein warnton wenn ich nicht angeschnallt bin

da liegen eigentlich nur Kabel für das Handy. Ohne Fach ist da ne Handyhalterung verbaut .

Die für Gurtwarner sind sicherlich in dem großen Kombistecker unter dem Sitz , wo auch Airbag , Sitzheizung etc. verkabelt sind .

Themenstarteram 3. November 2017 um 9:33

Zitat:

@ulridos schrieb am 2. November 2017 um 15:43:09 Uhr:

ich würde als erstes mal den simplen Schalter im Getriebe checken ...

Also Stecker davon abziehen und die beiden Kontakte im Kabelstecker mit eine Büroklammer o.ä. überbrücken und dann mal Zündung einschalten .... leuchten die Rückfahrleuchten dann ??

ja wenn ich beide kontakte mit einer büroklammer verbinde funktioniert beides ...was bedeutet das jetz für mich

logischerweise ist der Schalter defekt

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:04

also der Schalter an diesem stecker ???

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:05

wie heisst der Schalter genau für die ersatzteilsuche

9185908 ## 12 39 196 SCHALTER ZSB., RUECKFAHRLEUCHTE

der FOH benötigt nicht zwingend die Teilenummer

exakt.

Und mit BAtterie abklemmen löschst Du keine Fehler ..... es muß aber auch nach Batterie anklemmen nichts programmiert und eingefahren werden .

Das einzige was anzulernen ist , sind die el. FH .... jeweils einmal runter und wieder rauf fahren und dabei den Schalter in der Endstellung der Fenster 2-3 Sek. gedrückt halten, dann lernt das System die Endstellungen .... das ist alles .

Zum zurücksetzen von Lernwerten der Steuergeräte der Automatik etc. braucht man ein Tech2 oder OpCom .... ebenso zum löschen der Fehlerspeicher....

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:43

ok ich werde es erst mal mit dem neuen schalter probieren kostet ja nicht die welt ... der FOH wollte mir ohne viel zu schauen ein neues Steuergerät einbauen .. hoffe nur ich bekomm ihn raus wird ja bestimmt festgerostet sein

ich danke euch für eure hilfe

da ist nix mit probieren .... das ist die Ursache ;)

Den FOH solltest Du gleich von Deiner Landkarte streichen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrscheinwerfer und parksensor ohne Funktion Steuergerät schuld ???