Rückfahrsignal (+12V) vorhanden?
Wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Möglichkeit das Rückfahrsignal (+12V) im Innenraum abzugreifen.
Idealerweise in der Nähe des Radio Concert.
Vielen Dank für etwaige Hinweise.
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18 Antworten
Kontaktschalter für Rückwärtsgang an der Schaltung?
Bin mir nicht sicher ob ich so einen Schalter bei der Multitronic habe?
Ah, das mit der MT hast du leider vorher nicht erwähnt... Hier läuft das Ganze (soweit ich weiß) über den CAN Bus - sprich das Rückfahrsignal von der MT zum Steuergerät. "Abgreifen" dürfte da schwierig sein. Würde dir also empfehlen, die Spannung direkt an den hinteren Rückfahrleuchten abzugreifen. Wie das dann allerdings mit einer evtl. vorhandenen Lampenkontrolle aussieht kann ich dir nicht sagen (zwecks Fehlermeldung).
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Kontaktschalter für Rückwärtsgang an der Schaltung?
Mich würde aber interessieren wo ich den Schalter finde...
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Würde dir also empfehlen, die Spannung direkt an den hinteren Rückfahrleuchten abzugreifen. Wie das dann allerdings mit einer evtl. vorhandenen Lampenkontrolle aussieht kann ich dir nicht sagen (zwecks Fehlermeldung).
Kommen da nicht auch irgendwelche Testsignale drüber? Ich weiss nicht genau in welcher Form die sind, aber sie könnten evtl. das Gerät was du anschließen willst irgendwie beeinflussen - ich hab von Rückfahrkameras an den Rückfahrleuchten gehört, die dann ein schlechtes Bild gemacht haben weil die Testsignale in Richtung Lampe geschickt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Mich würde aber interessieren wo ich den Schalter finde...
Wie schon gesagt - bei MT läufts über CAN!
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Kommen da nicht auch irgendwelche Testsignale drüber? Ich weiss nicht genau in welcher Form die sind, aber sie könnten evtl. das Gerät was du anschließen willst irgendwie beeinflussen - ich hab von Rückfahrkameras an den Rückfahrleuchten gehört, die dann ein schlechtes Bild gemacht haben weil die Testsignale in Richtung Lampe geschickt wurden.
Deswegen ja mein Hinweis mit der Lampenkontrolle. Je nachdem was er da ranpappen will. Wenn er z.B. nur ein Signal fürs umschalten braucht und die Spannungsversorgung anders gelöst ist wäre es egal.
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Mich würde aber interessieren wo ich den Schalter finde...
Wie schon gesagt - bei MT läufts über CAN!
Ehm ja, blöd formuliert, mich würde interessieren, wo ich den Schalter finde, wenn ich einen Handschalter habe
Stimmt genau. Ich benötige die +12V nur als Indikator das der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Ich denke nicht das der Spannungsabfall so groß ist das es Einfluß nimmt auf die Lampenkontrolle.
Habe nur gehofft das es eine Möglichkeit gibt dieses Signal in der Nähe des Radio Concert abgreifen zu können.
Aber o.k. direkt an der Lampe ist zumindest eine Möglichkeit.
Danke
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Habe ja die optische PDC. Gäbe es die Möglichkeit die 12V vom Taster links unter dem Schalthebel abzugreifen?
Zitat:
Original geschrieben von oneteam2win
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Habe ja die optische PDC. Gäbe es die Möglichkeit die 12V vom Taster links unter dem Schalthebel abzugreifen?
Theoretisch - ja. Allerdings weiß ich nicht wieviel der Taster aushält. Auch beachten: es ist nur ein Taster, kein Schalter!
schonmal überlegt das ganze oben am Spiegel ab zu greifen ?!
Ich hatte den manuell abblendbaren, diesen getauscht gegen den autom. abblendenden, und dieser blendet im R-Gang auf, somit wird da geschaltet ;-)
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Danke für den Tip.
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Wie schon gesagt - bei MT läufts über CAN!
Ehm ja, blöd formuliert, mich würde interessieren, wo ich den Schalter finde, wenn ich einen Handschalter habe
Uff... Muss ich heute Abend mal nachschauen. Sollte am Getriebegehäuse zu finden sein - wo genau kann ich dir morgen sagen!
Zitat:
Original geschrieben von Sven87
schonmal überlegt das ganze oben am Spiegel ab zu greifen ?!
Ich hatte den manuell abblendbaren, diesen getauscht gegen den autom. abblendenden, und dieser blendet im R-Gang auf, somit wird da geschaltet ;-)
Da muss ich dann auch mal nachschauen ... aber trotzdem würd ich mich freuen wenn Drifter noch ne Info für mich hat Besten Dank
@333_half_evil
Also ich werd ausm ETKA nicht ganz schlau... Hab hier die TN 0B1 941 521A (Schalter für Rückfahrleuchte), 10 Euro.
Gem. Explosionszeichnung sitzt der aber am Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
@333_half_evil
Also ich werd ausm ETKA nicht ganz schlau... Hab hier die TN 0B1 941 521A (Schalter für Rückfahrleuchte), 10 Euro.
Gem. Explosionszeichnung sitzt der aber am Motor?
Sorry, der Beitrag ist irgendwie untergegangen... Kann das leider nicht nachschauen, da ich keinen Zugriff auf den ETK habe aber wenn es denn so ist, dann hol ich mir den Strom doch lieber von der Rückleuchte und setze, falls irgendwelche Testsignale das Bild der Rückfahrkamera stören halt nen Kondensator + Diode als Filter dazwischen.