ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrsignal (+12V) vorhanden?

Rückfahrsignal (+12V) vorhanden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. November 2009 um 14:48

Wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Möglichkeit das Rückfahrsignal (+12V) im Innenraum abzugreifen.

Idealerweise in der Nähe des Radio Concert.

Vielen Dank für etwaige Hinweise.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. November 2009 um 14:52

Kontaktschalter für Rückwärtsgang an der Schaltung?

Themenstarteram 19. November 2009 um 8:27

Bin mir nicht sicher ob ich so einen Schalter bei der Multitronic habe?

am 19. November 2009 um 8:41

Ah, das mit der MT hast du leider vorher nicht erwähnt... Hier läuft das Ganze (soweit ich weiß) über den CAN Bus - sprich das Rückfahrsignal von der MT zum Steuergerät. "Abgreifen" dürfte da schwierig sein. Würde dir also empfehlen, die Spannung direkt an den hinteren Rückfahrleuchten abzugreifen. Wie das dann allerdings mit einer evtl. vorhandenen Lampenkontrolle aussieht kann ich dir nicht sagen (zwecks Fehlermeldung).

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Kontaktschalter für Rückwärtsgang an der Schaltung?

Mich würde aber interessieren wo ich den Schalter finde...

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Würde dir also empfehlen, die Spannung direkt an den hinteren Rückfahrleuchten abzugreifen. Wie das dann allerdings mit einer evtl. vorhandenen Lampenkontrolle aussieht kann ich dir nicht sagen (zwecks Fehlermeldung).

Kommen da nicht auch irgendwelche Testsignale drüber? Ich weiss nicht genau in welcher Form die sind, aber sie könnten evtl. das Gerät was du anschließen willst irgendwie beeinflussen - ich hab von Rückfahrkameras an den Rückfahrleuchten gehört, die dann ein schlechtes Bild gemacht haben weil die Testsignale in Richtung Lampe geschickt wurden.

am 19. November 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

 

Mich würde aber interessieren wo ich den Schalter finde...

Wie schon gesagt - bei MT läufts über CAN!

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Kommen da nicht auch irgendwelche Testsignale drüber? Ich weiss nicht genau in welcher Form die sind, aber sie könnten evtl. das Gerät was du anschließen willst irgendwie beeinflussen - ich hab von Rückfahrkameras an den Rückfahrleuchten gehört, die dann ein schlechtes Bild gemacht haben weil die Testsignale in Richtung Lampe geschickt wurden.

Deswegen ja mein Hinweis mit der Lampenkontrolle. Je nachdem was er da ranpappen will. Wenn er z.B. nur ein Signal fürs umschalten braucht und die Spannungsversorgung anders gelöst ist wäre es egal.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

 

Mich würde aber interessieren wo ich den Schalter finde...

Wie schon gesagt - bei MT läufts über CAN!

Ehm ja, blöd formuliert, mich würde interessieren, wo ich den Schalter finde, wenn ich einen Handschalter habe :)

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:48

Stimmt genau. Ich benötige die +12V nur als Indikator das der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ich denke nicht das der Spannungsabfall so groß ist das es Einfluß nimmt auf die Lampenkontrolle.

Habe nur gehofft das es eine Möglichkeit gibt dieses Signal in der Nähe des Radio Concert abgreifen zu können.

Aber o.k. direkt an der Lampe ist zumindest eine Möglichkeit.

Danke

Was mir gerade noch eingefallen ist.

Habe ja die optische PDC. Gäbe es die Möglichkeit die 12V vom Taster links unter dem Schalthebel abzugreifen?

am 19. November 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von oneteam2win

Was mir gerade noch eingefallen ist.

Habe ja die optische PDC. Gäbe es die Möglichkeit die 12V vom Taster links unter dem Schalthebel abzugreifen?

Theoretisch - ja. Allerdings weiß ich nicht wieviel der Taster aushält. Auch beachten: es ist nur ein Taster, kein Schalter!

schonmal überlegt das ganze oben am Spiegel ab zu greifen ?!

Ich hatte den manuell abblendbaren, diesen getauscht gegen den autom. abblendenden, und dieser blendet im R-Gang auf, somit wird da geschaltet ;-)

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:20

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Danke für den Tip.

am 19. November 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

 

Wie schon gesagt - bei MT läufts über CAN!

Ehm ja, blöd formuliert, mich würde interessieren, wo ich den Schalter finde, wenn ich einen Handschalter habe :)

Uff... Muss ich heute Abend mal nachschauen. Sollte am Getriebegehäuse zu finden sein - wo genau kann ich dir morgen sagen!

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

schonmal überlegt das ganze oben am Spiegel ab zu greifen ?!

Ich hatte den manuell abblendbaren, diesen getauscht gegen den autom. abblendenden, und dieser blendet im R-Gang auf, somit wird da geschaltet ;-)

Da muss ich dann auch mal nachschauen ... aber trotzdem würd ich mich freuen wenn Drifter noch ne Info für mich hat :) Besten Dank

am 19. November 2009 um 15:34

@333_half_evil

Also ich werd ausm ETKA nicht ganz schlau... Hab hier die TN 0B1 941 521A (Schalter für Rückfahrleuchte), 10 Euro.

Gem. Explosionszeichnung sitzt der aber am Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

@333_half_evil

Also ich werd ausm ETKA nicht ganz schlau... Hab hier die TN 0B1 941 521A (Schalter für Rückfahrleuchte), 10 Euro.

Gem. Explosionszeichnung sitzt der aber am Motor?

Sorry, der Beitrag ist irgendwie untergegangen... Kann das leider nicht nachschauen, da ich keinen Zugriff auf den ETK habe :( aber wenn es denn so ist, dann hol ich mir den Strom doch lieber von der Rückleuchte und setze, falls irgendwelche Testsignale das Bild der Rückfahrkamera stören halt nen Kondensator + Diode als Filter dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrsignal (+12V) vorhanden?