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Rückfahrsignal fürs Navi

Hallo!

Ich wollte morgen nachmittag mein Becker DTM einbauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich am besten das Rückfahrsignal abzweige ohne ein Kabel von den Rückfahrscheinwerfern im Kofferraum in den Innenraum zu ziehen.

Ich habe einen Schaltwagen falls das von Wichtigkeit sein sollte.

MfG,

Jan

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11 Antworten

liegt das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer nicht in den Kabelkanälen ? Wenn ja, dann könntest du es einfach am vorderen Kabelkanal abzweigen. bitte belehrt mich falls das nicht gehen sollte ....

gruß flo

Hallo,

Rückfahrsignal ??? du meinst bestimmt das Tachosignal, oder ???

Also bei mir war es direkt am Stecker zum Radio vorhanden !

Ich habe allerdings ein Blaupunkt DX-R70 Navi- Radio und die Beschreibung zur Installation war einwandfrei.

Das einzige, was ich tun musste, das Signalkabel im Stecker zum Radio umstecken, rein ins Radio, fertig.

Das kalibrieren was nur reine Formsache.

Hat ungefähr alleszusammen eine Viertelstunde gedauert.

Ach ja, ich fahre einen C180, Bj. 96.

Wenn du eine genaue Anleitung brauchst, ich denke, dass die Belegung in etwa gleich ist, kann ich sie dir per Mail schicken.

Ich denke aber, dass du sie auch bei Becker runterladen kannst.

Das Tachosignal liegt bei mir natürlich auch an.

Bei den Becker Navigationssystem kannst du noch das Rückfahrsignal anschließen damit er auch ohne GPS Empfang weiß wo er in etwa ist (in tief garagen zb).

Aber das ist erstmal nicht erforderlich.

Aber vielleicht kannst du mir helfen in dem du mir Tipps gibst wie du die GPS Antenne verlegt hast (was du alles ausbauen musstest) und wo du sie positioniert hast.

Und noch eine Frage hätte ich.

Und zwar fehlt mir Platte die man eigentlich unter die GPS Antenne klebt und deshalb wollte ich wissen ob die von Bedeutung ist.

Also ich antworte mal, hoffentlich kannst du was damit anfangen.

Rückfahrsignal: wie lange fährst du rückwärts?

also wenn ich mal 5 meter rückwärtsfahre ist das viel, ich habe meines nicht angeschlossen.

Wenn du normal fährst , dann ist das überhaupt kein problem wenn du es nicht anschließen tust.

einbauzeit navi (becker) ca 5-8 Minuten.

Radio raus, navi rein, und jetzt kommt die verdammte navi antenne:

viele haben die hinter dem Kombiinstrument, oder mittig auf dem Armaturenbrett. alles unfug (meine persönliche meinung!)

Ich muß zuheben ich habe auch versucht das KI ohne Haken auszubauen, und bin gescheitert. Dafür hab ich jetzt tolle macken rund um das KI im Armaturenbrett. :(

Daraufhin hab ich mal rumgeschaut, dann hab ich die Beifahrer-Fussraumverkleidung abgeschraubt (2Min.)

und die Gummidichtung der Beifahrertür rausgepopelt (30sek)

und habe die Naviantenne hinter die Verkleidung der A-Säule gesteckt( hochkant)

die Metallplatte (die unter die antenne gehört)

hab ich danach in den Mülleimer, da ich sie nicht gebraucht habe.

Mein Navi hat mich noch nicht im stich gelassen.

Funzt einwandfrei. meistens hab ich mehr wie 6 sattelitten.

Außer im Häuserschluchten.

Ich stopfe noch ein paar pics dazu...

hoffe geholfen zu haben.

greets

Logge (Markus)

Achso, auf den Bildern ist an der Scheibe noch eine Antenne zu sehen, die hat nix mit dem Navi zu tun, die Naviantenne ist unter der Verkleidung verschwunden.

das nächste zeigt das gummi von der beifahrertür

dieses Bild zeigt die Verkleidung der A-Säule (nicht von der anderen Antenne auf der Scheibe irritieren lassen)....

Jetzt die A-Säulenverkleidung mit rausgezogenem Türgummi und halb eingeschobener Naviantenne.

Das Foto zeigt natürlich nicht das Endstadium.

denn die Fotos sind in der entgegengesetzten Reihenfolge gemacht worden.

das foto vom Beitrag oben ist erst danach entstanden, um zu sehen das man nix mehr sieht.

edit on

nur die fehler rausgemacht

edit off

nochmal die Naviantenne an der Verkleidung, etwas näher.

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat wo man die Antenne recht einfach hinmachen kann, dem kann ich nun auch nicht mehr weiterhelfen.

Ich hoffe daß dieser Threat vielen Navi-Neubesitzern hilft und hierauf des öfteren verwiesen wirt.Falls das so sein sollte dann spreche ich hier dem ganzen Board schonmal ein großes DANKESCHÖN aus.

in diesem sinn,

ein Navi ist keine schlechte sache...

Markus

Achtung:

Nur für die die es wirklich interessiert, oder DAU´s

Hier noch ien Bild von der Außenseite des Fahrzeuges auf dem Die Naviantenne nur Halb in der Verkleidung steckt.

Für den Rest, wenn man die Fotos in der entgegengesetzten reihenfolge anguckt, dann sieht man daß die Fotos eigentlich den wiederzusammenbau zeigen.

Jetzt noch was in eigener sache,

ich fin Motor Talk wirklich gut, gefällt mir. :)

greets Logge

Ich bin heute sogar selbst auf die Idee gekommen die Verkleidung unter dem Handschuhfach zu entfernen und habe die Antenne dann aber in das Eck zwiscken A-säule und windschutzscheibe aufs armaturenbrett ersteinmal gestellt.

Festgeklebt habe ich es glücklichweise noch nicht.

Wenn du das nämlich so sagst das die Antenne auch vertikal eingebaut werden kann ohne direkten Sichtkontakt zu haben, dann werde ich das bei mir ebenfalls einmal so ausprobieren.

Dankeschön.

das funzt einwandfrei.

Ich hätte auch gerne das DTM gehabt, hab mich aber für das Traffic Pro entschieden weil davon mehr verkauft wurde, und ich nicht weiß ob die Software CDs identisch sind.

Aber ich finde das Navi ohne abnehmbares bedienteil schon praktischer.

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung?

Mein Navi hat einen Codeschutz, und ein abnehmbares Bedienteil.

Wenn ich das Bedienteil drinlasse und das Navi geklaut bekomme, zahlt dann die Versicherung???

Denn wenn keine Versorgungsspannung anliegt, dann verlant es wieder den Code.

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