- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Rückfahrsolarkamerasystem kabellos von Bergmann und Koch.
Rückfahrsolarkamerasystem kabellos von Bergmann und Koch.
Hallo,
hat jemand das Solar-Nummernschild-Rückfahrsystem mit dem 5" Monitor vom o.g. Hersteller am Wohnwagen und wie sind ggf. die Erfahrungen mit diesem. Ich bin mir noch nicht klar, ob der 5" oder der 7" Monitor der richtige wäre.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Erfahrungen habe ich keine, aber jede Menge an negativen Erfahrunsberichte gelesen. Einmal wegen der störanfälligen Kabellosen Verbindung und der verschmutzung in Höhe der Nummerntafel.
Unsere Rückfahrkamera ist in 2,5 m Höhe montiert und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich die in 15 Jahren gereinigt habe.
MfG kheinz
Und was hast da für eine? Auch kabellos?
Lg Gerhard
Eine Kabelgebundene Kamera.
MfG kheinz
Kann crafter276 nur beipflichten. Kamera oben und du hast eine viel bessere Übersicht was hinter deinem WOMO steckt. Meine ist auch kabelgebunden. Vielleicht solltest du bei einem Händler nachfragen ob du eine drahtlose (in der höhe montiert) ausprobieren könntest, dann kannst du immer noch entscheiden was dir besser passt. Kabelgebunden würde ich jedoch empfehlen, weil es keine Beeinflussung durch andere Geräte geben kann.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:21:27 Uhr:
Erfahrungen habe ich keine, aber jede Menge an negativen Erfahrunsberichte gelesen. Einmal wegen der störanfälligen Kabellosen Verbindung und der verschmutzung in Höhe der Nummerntafel.
Unsere Rückfahrkamera ist in 2,5 m Höhe montiert und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich die in 15 Jahren gereinigt habe.
MfG kheinz
Hallo, also wegen der Heckverschmutzung mache ich mir mal keine Gedanken, ich reinige nahezu nach jeder längeren Fahrt und Standzeit das Nummernschild und den WW.
Die Firma B+K ist übrigens eine deutsche Firma die auch in D. produziert und die Systeme auch für LKW, Busse und Baumaschinen vermarktet. Natürlich hat dort alles auch seinen Preis.
Weiterhin möchte ich ich am Wohnwagen kein kabelgebundenes System , das mag am Wohnmobil noch eher sinnvoll sein.
Die bisherigen Meinungen beziehen sich m.E. nur auf Wohnmobile.
Es reicht ein Kilometer Fahrt auf einer feuchten Fahrbahn und dann befinden sich Tröpfchen auf der Kameralinse, sofern sich diese in Höhe des Nummernschildes befindet.
Bei meinem Pkw ist das mit werkseitiger Kamera nicht anders....
Es macht beim WoWa i.d.R. deutlich mehr Aufwand, die Kamera möglichst hoch zu positionieren, egal, ob WoMo oder WoWa, aber es lohnt sich m.E.
Zudem ist dann die Übersicht beim Rückwärtsrangieren besser.
Funk ist bei WoWa manchmal die einzige Möglichkeit; bei einem längeren WoWa-Gespann bei schlechten Bedingungen aber schon eine Herausforderung.
Bei meinem (recht kleinen) WoWa-Gespann hatte ich die Möglichkeit genutzt, die Empfangsantenne der Kamera am Heck bis in den vorderen WoWa-Bereich verlängern zu können.
Das klappte dann (meistens...)
Mit einer WiFi-Kamera zum Smartphon, die ich vorher getestet hatte, war es besonders schlecht....:
1. konnte man, wenn es eine Störung gab, diese kaum erkennen. Das Bild fror dann ein und das könnte beim Rückwärtsrangieren nicht ungefährlich sein.
2. Wenn die WiFi-Verbindung zum Smartphone nicht ständig aktiv war, dauerte es beim Einschalten für meinen Geschmack zu lang, bis die WiFi-Verbindung stand und ein Bild zu erkennen war.
unsere Rückfahrkamera ist in 2,5 m Höhe montiert
unsere auch,und ist trotzdem nach einer Regenfahrt verdreckt!Ist eben immer Typen verschieden,
Gruß,Rainer
Ist halt auch von Fahrzeug zu Fahrzeug bauartbedingt unterschiedlich.
Bei meinem Wohnwagen - Adria Adora - ist z.B. nach einer Regenfahrt hinten gar nichts verschmutzt, wenn er dagegen daheim am Stellplatz steht, ist er nach einiger Zeit ( einigen Wochen ) total verdreckt von auf dem Dach befindlichem Schmutz und heruntergelaufenen Schlieren und Spuren.
Aber das Kennzeichen - wie auch nach einer Regenfahrt - ist eben nicht verschmutzt, was mich hoffen läßt.
Ob die Rückfahrkamera schnell verschmutzt hängt von den Luftverwirbelungen am Heck und der Position der Kamera ab, und das kann bei jedem Heck anders aussehen.
Während normaler Fahrt kann man nichts nach hinten sehen, erst wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird dann öffnet sich der Schutz.
Es gibt auch welche die nur ein kleines einstellbares Schutzdach. Das ist besser als nichts.
Zitat:
@egn schrieb am 10. Dezember 2024 um 07:48:35 Uhr:
Während normaler Fahrt kann man nichts nach hinten sehen, erst wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird dann öffnet sich der Schutz.
Das kommt vermutlich drauf an, wie man es im Fz schalten kann....
Bei meiner RFK habe ich es letztendlich bewusst nicht über die die Rückfahrscheinwerfer geschaltet, da diese, sobald man beim Rangieren den Vorwärtsgang geschaltet hatte, dann ebenfalls abgeschaltet waren.
Das aus und an der RFK beim Manöverieren hatte mich genervt.
Dann lieber, für die bei mir eher seltenen Gelegenheiten, wo die RFK beim WoWa Sinn macht, manuell schalten.
Größter Unterschied zwischen der Pro Serie und den anderen Systemen ist wohl die Größe des Monitors und die Pro Serie kann Dauerbetrieb.
Ich habe mich daher für die Pro Serie entschieden.
Zitat:
@DirkV71 schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:36:35 Uhr:
Größter Unterschied zwischen der Pro Serie und den anderen Systemen ist wohl die Größe des Monitors und die Pro Serie kann Dauerbetrieb.
Ich habe mich daher für die Pro Serie entschieden.
Hallo,
hast du es nun schon getestet bzw. mit dem Wohnwagen ausprobiert ?
Ich nehme an du hast das System BKRT8 !
Ist gestern gekommen. Werde es versuchen am Wochenende zu testen.
Zitat:
@DirkV71 schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:42:23 Uhr:
Ist gestern gekommen. Werde es versuchen am Wochenende zu testen.
Hallo,
ich hoffe du hast vor lauter Problemen mit der Modellbezeichnung noch Zeit das kabellose Rückfahrsystem zu bewerten.
Warum willst du es denn unbedingt weghaben?
An sowas habe ich damals bei der Bestellung meines 400d nicht gedacht.
Gruß avento16