ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückfahrwarnerdeaktivierung bei "eigentlich" werkseitigem AHK-Anbau?

Rückfahrwarnerdeaktivierung bei "eigentlich" werkseitigem AHK-Anbau?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. März 2015 um 19:34

Gruß,

habe bei meiner Bestellung im September die abnehmbare AHK mit angekreuzt u.Rückfahrwarner ebenfalls.

Als ich Focus nach Anlieferung mal angeschaut hatte fiel mir die im Kofferraum liegende AHK auf inkl.Träger,ob Kabelbaum dabei lag weiß ich nichtmehr,man meinte wird bei Ford meist nicht im Werk verbaut,also übernimmt das der Händler.

Heut Fahrradträger montiert und festgestellt das der Rückfahrwarner trotz Last a.d.Steckdose aktiviert bleibt,sprich er wird nicht abgeschalten wie ich dachte eigentlich bei einem sogenannten "Werksverbau".

Nun die Frage,kauft man bei Ford das normal so oder ist da evt.ein Fehler beim :) passiert beim freischalten der Elektronic?

In der Preisliste steht nichts beschrieben was dies betrifft,habe dies damals auch für selbstverständlich gehalten das dies Stand der Technik ist mittlerweile.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2015 um 19:47

So mit dem ersten Service nun auch das Problem gelöst.Gibt wo ein zweites Modul was da involviert ist,musste neu programmiert werden,technisch nun alles im Lot.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. März 2015 um 20:34:33 Uhr:

Gruß,

habe bei meiner Bestellung im September die abnehmbare AHK mit angekreuzt u.Rückfahrwarner ebenfalls.

Als ich Focus nach Anlieferung mal angeschaut hatte fiel mir die im Kofferraum liegende AHK auf inkl.Träger,ob Kabelbaum dabei lag weiß ich nichtmehr,man meinte wird bei Ford meist nicht im Werk verbaut,also übernimmt das der Händler.

Heut Fahrradträger montiert und festgestellt das der Rückfahrwarner trotz Last a.d.Steckdose aktiviert bleibt,sprich er wird nicht abgeschalten wie ich dachte eigentlich bei einem sogenannten "Werksverbau".

Nun die Frage,kauft man bei Ford das normal so oder ist da evt.ein Fehler beim :) passiert beim freischalten der Elektronic?

In der Preisliste steht nichts beschrieben was dies betrifft,habe dies damals auch für selbstverständlich gehalten das dies Stand der Technik ist mittlerweile.

MfG

Moin,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe. Lag Deine kompl. Anhänger im Kofferraum?

Ich habe zwar die Rückfahrkamara noch mit, aber wenn ich ein Anhänger an der Kupplung habe bleiben die Sensoren ruhig.

Veilleicht solltest Du nochmal zu Deinen FFH fahren und das prüfen lassen.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:30

Ja genau,lag hinten drin.

Will erstmal hier paar Meinungen holen wie es wirklich ist mit dem Warner,oft heißt es beim :-) ist normal so obwohl sich letztendlich das anders darstellt und die einen Fehler gemacht haben beim Aktivieren.

Gehe eigentlich davon aus das ein RFW deaktiviert wird automatisch sobald was an der Dose steckt.

Wenn du mit Rückfahrwarner die PDC ("Parkpiepser") meinst, dann wurde wahrscheinlich vergessen, in der Software die Anhängerkupplung freizuschalten. Beim Focus meiner Eltern wurde die AHK von einem bekannten Mechaniker nachgerüstet. Beim nächsten Kundendienst haben wir anschließend die AHK vom Händler freischalten lassen. Freischalten hört sich etwas übertrieben an, der sagt im Endeffekt der Fahrzeugsoftware, dass jetzt eine AHK verbaut ist. Seitdem sind die Parkpiepser hinten deaktiviert, sobald die Steckdose für den Anhängerstecker belegt ist.

ich habe die elektisch auslösbare unter sitzen. War kaum teurer. Die kam natürlich vom Werk montiert und wenn ein Anhänger gezogen wird schalten die Warner aus

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:01

Ja nennen wir es besser PDC,ist kürzer und klingt besser.:):D

Zum Freischalten war ich im Januar extra nochmal beim :) weil die Software für die AHK noch nicht bei Übergabe verfügbar war,ist wo auch eine Fordkrankheit wenn ein neues Modell o.FL auf dem Markt kommt .

Wenn bei euch Ruhe ist bei Hängerbetrieb werden sie wo mit dem IDS einen Haken vergessen haben bei Aktivierung und somit erkennt das System die Last nicht sobald RWG eingelegt ist.

Langsam nevt mich das mit dem :),bei Übergabe Unterbodenversieglung wie vereinbart nicht gemacht,mit Winterräder Mist gebaut und jetzt das a noch,krieg ich nen Hals jetzt.

Aber werde ihn erstmal kontaktieren,will erstmal keine voreiligen Schlüsse ziehen was das jetzt betrifft.

PDC?

Okay, mein Focus kam im November und es klappte alles mit der Technik

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:22

Zitat:

@27239 schrieb am 9. März 2015 um 22:12:00 Uhr:

PDC?

Okay, mein Focus kam im November und es klappte alles mit der Technik

Hast du eine AHK?

ja, die elektisch auslösbare AHK mit dem Knopf im Kofferaum

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:35

Shit,hast ja weiter oben schon geschrieben,sorry.Somit kann ich von einem Fehler meines :-) ausgehen,ein Defekt ist aber a möglich.

Werde ihn morgen kontaktieren.Natürlich passieren Fehler,geht uns allen so aber muss ich wieder 50km fahren allein eine Strecke und geht nur Samstags was das Wo.ende versaut aber werden es mit einkaufen verbinden.

Werde berichten.

ich kann mir nicht vorstellen das die AHK erst beim FFH montiert wird, was sagen denn unsere Ford Experten dazu???

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:48

Doch das ist zumindest in meinem Fall so gewesen,verstanden hab ich dies jedoch nicht aber Einzelfall war es wo auch nicht.Ob dies im Werk verschlafen wurde wird man wo kaum erfahren.

Klingt komisch, dann wurde die Einstellung in der Software einfach nicht vorgenommen. Kannst du beim nächsten Besuch ja einstellen lassen. Ist ja kein großes Problem das sofort geändert werden muss.

Themenstarteram 9. März 2015 um 22:02

Wichtig ist es aber nicht zwingend die nächsten Tage.Werde wie gesagt berichten was die meinen dazu.

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:47

So nach tel.Gespräch mit dem Meister scheint klar ein Fehler vorzuliegen,warum es ne funzt wird sich am 25.März zeigen.

Laut Angestellten der die Aktivierung durchführte wäre alles i.O.gewesen,jedoch kann es sein das er die PDC-Deaktivierung einfach vergessen hat zu checken.

Muss eh hin,Tür quietscht beim öffnen und schließen teils sowie auch linker Aussenspiegel wenn er anklappt,Siliconspray brachte keine Abhilfe.Nervt bisl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückfahrwarnerdeaktivierung bei "eigentlich" werkseitigem AHK-Anbau?