ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rückförderpumpe ABS geht Pulsiv während der Fahrt an!!

Rückförderpumpe ABS geht Pulsiv während der Fahrt an!!

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 16. November 2011 um 18:22

Höre Relais der ABS Rückförderpumpe klicken!

Hallo das Problem bei meinem S4 ist dass ich während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von ca 90 Km/h immer das ABS-Rückförderpumpen Relais höre.

 

Das Relais mit der Nummer 214 wird auf den Anschluss 85 (massegesteuert!!!) Pulsiv mit Masse versorgt wenn ich ein Geschwindigkeitssignal am Tacho habe!!

Der Anschluss 86 hat Plus drauf sobald ich die Zündung eingeschalten habe.

Kommt noch hinzu, dass wenn ich die Xenon Scheinwerfer eingeschalten habe immer wenn die Rückförderpumpe bestromt wird ein kurzes Flackern sehe. Ist weil die Rückförderpumpe relativ viel Strom aufnimmt!

Nun meine Frage:

Hattet Ihr vielleicht auch schon so ein Problem??

Weis jemand von wo die Masse am Anschluss 85 herkommt??(Steuergerät oder so??)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh, des ist ne gute Frage, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 2.4er V6, ich höre ein Relai klacken und des licht flackert kurz. Bisher dachte ich es könnte die Luftpumpe/Kompressor für die Abgasrückführung oder die Frischluftzufuhr fürs schnellere Aufheizen des Kats im der Warmlaufphase sein. Das es eine Rückförderpumpe für das ABS gibt ist mir neu, muss aber nix heißen :-)

Vielleicht kann sich mal jemand der hier tiefer in der Materie ist mal drüber auslassen. (Ursache-Sinn-Fehlerquellen)

Bei mir tritt das meist im Bereich knapp über standgas beim lastwechsel auf.

am 17. November 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Nonno63

Höre Relais der ABS Rückförderpumpe klicken!

 

Hallo das Problem bei meinem S4 ist dass ich während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von ca 90 Km/h immer das ABS-Rückförderpumpen Relais höre.

 

Das Relais mit der Nummer 214 wird auf den Anschluss 85 (massegesteuert!!!) Pulsiv mit Masse versorgt wenn ich ein Geschwindigkeitssignal am Tacho habe!!

Der Anschluss 86 hat Plus drauf sobald ich die Zündung eingeschalten habe.

 

Kommt noch hinzu, dass wenn ich die Xenon Scheinwerfer eingeschalten habe immer wenn die Rückförderpumpe bestromt wird ein kurzes Flackern sehe. Ist weil die Rückförderpumpe relativ viel Strom aufnimmt!

 

Nun meine Frage:

Hattet Ihr vielleicht auch schon so ein Problem??

Weis jemand von wo die Masse am Anschluss 85 herkommt??(Steuergerät oder so??)

Steht was im Fehlerspeicher ? Relaiplatz 7 ? Die Klemmenbezeichnung vom Relai nützt nix. Schau mal nach der Kabelfarbe oder "Pinkammer" am Relaiträger.

am 18. November 2011 um 9:40

Schau Dir mal die ABS-Ringe an, die sind gerne hinten gebrochen!

Also hier mal ein Update von meiner Seite, war beim freundlichen und habe Fehlerspeicher auslesen lassen, dort stand ABS Magnetventil J106 Sporadisch.

Habe nun schon alles mögliche im Auto abgesucht aber des J106 finde ich nicht...

Bei mir ist das Relai am platz nr.7 was man klicken hört, ziehe ich es ab kommt nach kurzer Fahrt die ABS und ESP warnleuchte. Ich habe das Relai auch mal geöffnet und konnte aber keinen Defekt festellen. Alle Kontakte ok und mechanik leichtgängig. Eigentlich kann es ja doch gar nicht das Relai selber sein? Weil es ja funktioniert. Es bekommt nur scheinbar ein falschen Signal.

Ich werde mir demnächst dann mal das Steuergerät und die besagten ABS Ringe vor nehmen.

Bist Du sicher, dass das Magnetventil nicht im ABS-Hydraulikblock sitzt?

 

Ohne mich genauer auszukennen, könnte ich mir schon vorstellen, dass bei einem Fehler des Magnetventils das Anspringen der Rückförderpumpe völlig normal ist um den Druck wieder aufzubauen.

Dieses Magnetventil sitzt im ABS Block.

Die Frage ist jetzt vielleicht ziemlich blöd, aber wie soll ich da ran kommen? die starren leitungen versperren mir da alles. Ich nehme mal an das es auf der rechten seite des Blockes (zum Kotflügel hin) unter der Plastikabdeckung sitzt? Bloß laufen da bei mir zwei Bremsleitungen daran vorbei.

Der hydraulische Teil des Magnetventils sitzt im linken Hydraulikblock. So weit ich mich erinnern kann stehen bei meinem aus diesem zylindrische Hülsen heraus in denen sich die Betätigungseinrichtungen der Magnetventile befindet. Das daneben ist das ABS-Steuergerät in das auch die Spulen zur Ansteuerung der Magnetventile integriert sind (bei mir war's aber einfach demontierbar).

 

Ich bin allerdings überfragt, ob die Fehlermeldung eher auf einen elektrischen Fehler (Ventil wird unzulässigerweise angesteuert und damit geöffnet) oder auf einen hydraulischen (Ventil nicht dicht) hindeutet.

am 19. November 2011 um 19:44

Das J106 ist das Relai für die Magnetventile auf Platz 4 ! Auf Platz 7 ist J185 für die Pumpe. Beobachte mal die ESP-Lampe wenn es "klickt". Achso, zur Sicherheit ALLER sollten doch nur kundige Personen an der Bremsanlage bauen und erst recht wenn es an die Hydraulik geht !!!  

am 5. Januar 2012 um 22:50

Der Lösung keinen Schritt näher: Habe nun ein gebrauchtes ABS-Steuergerät samt Hydraulikblock verbaut und Bremse entlüftet, aber auf der Probefahrt das selbe bild: ständig klackt ein Relai und die Pumpe läuft kurz, das ABS selber löst nicht aus und es leuchtet auch keine Lampe.

Und nun regelt beim Bremsen während ganz langsamer Fahrt sogar das ABS, das würde zwar auf Sensorringe deuten, aber des Problem mit der Pumpe kann doch nicht an einem Sensorring liegen? Woran könnte es sonst noch liegen?

Ich hasse die A4's und deren ABS... am besten abschalten und sich über gesparte ~2000€ für alle möglichen Steuergeräte und einbauzeiten freuen. :mad: Sorry, aber mir rauben solche "Dauerprobleme" echt den letzten Nerv.

Guck dir mal alle ABS-Ringe und Sensoren an Ausserdem die Stecker der ABS-Sensoren... Da würd ich zumindest anfangen. Den ABS-Block kannst du ja spätestens jetzt ausschliessen..

Die Stecker der ABS-Sensoren mal mit Kontaktspray reinigen und am besten sogar mal mit nem Oszi auf Signalqualität prüfen.

Wenn du mir einen genauen Fehlercode geben kannst mit Ziffer und genauen Text, kann ich dir vielleicht weiter helfen! Wie zb.: 00302 Relais für Magnetventil ABS-J106!

Bj. von deinem Audi bräuchte ich auch noch!

Hab den Rep.-Leitfaden ABS,ESP usw!

Gruß

am 7. Januar 2012 um 19:12

Da ist zu 100% einer, oder mehrere ABS Ringe (an der HA) gebrochen!!!!

 

 

am 8. August 2012 um 21:00

Hallo A4/S4 - Kollegen,

ich habe bei meinem S4 Bj:99 exakt das gleiche Problem mit dem schaltenden Relais, welches die Pumpe aktiviert. Gibt es von euch mittlerweile Erfahrungen was die Ursachen für die Fehler waren oder sein könnten?

MfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rückförderpumpe ABS geht Pulsiv während der Fahrt an!!