ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Rückfrage Konfiguration

Rückfrage Konfiguration

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:06

Anbei meine Konfiguration, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Feedback geben könnte ob das alles so passt. :)

Polo Highline 1,0L TSI 70kW (95PS) 5-Gang

Lackierung: Pale Copper Metallic

Ausstattung: Titanschwarz-Ceramique / Titanschwarz / Schwarz /Ceramique

Sonderausstattung:

- Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent

- "Las Minas" Räder 16 Zoll

- Anschlussgarantie 3 Jahre

- Elektrische Außenspiegel, absenkbar

- Tempomat mit "front assist"

- City Notbremsfuntion

- Klimatronik

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket / Regensensor

- Panoramadach

- Radio "composition media"

- Navigation

- Parklenassistent

- Rückfahrkamera

- Reserverad

- Seitenscheiben abgedunkelt

 

Fehlt etwas oder ist ewtas überflüßig? Bin mir bei Blindspot, City bremsfunktion und Rückfahrkamera nicht sicher...

Und bei der Farbe kommen manchmal noch Schwenker zu Weiss, hab das Pale Copper halt noch nie in echt gesehen..

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied zwischen den 95 und den 115 ist groß. Sehr groß sogar, was den Durchzug betrifft. Bin beide hintereinander gefahren und der große fühlte sich fast wie ein Vierzylinder an, wenn man vorher die 95 PS gefahren ist. Bei dem moderaten Aufpreis wäre die Sache für mich klar.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2018 um 13:14

Ist eine gute Konfiguration und würde ich so lassen. Ok die Farbe würde ich nicht nehmen.

Die City Notbremsfunktion ist im Front Assist enthalten und Serie.

Der ACC Tempomat ist toll. Hat meiner jetzt nicht. Hatte ihm im GTD. Kann ich nur empfehlen. ;)

Die Rückfahrkamera ist nice too have. Aber kein muss. Meiner Meinung nach.

Backup,

Glückwünsch zu Deinem neuen Polo.

Habe selber farbe PaleCopper bestellt.

Rückfahrkamera ist bei mir auch drin.

Ich würde an Deiner Stelle noch ACC nehmen.

Ansonsten tolle Konfiguration.

Selbst ich habe das was Du alles bestellt hast nicht drin.

Mein Neuer soll ca. ab KW 11 augeliefert werden.

Grüß 130

Auch ich probiere seit einiger Zeit einige Varianten aus...

Parkpieper hinten würden mir persönlich reichen, hat der Highline ja sowieso. Die Rückfahrkamera wäre für mich also entbehrlich. Parkassistenten hatte ich noch nie, würde ich meiner Einschätzung nach also auch beim Neuen bestimmt nicht vermissen. Beim Panoramadach bin ich auch skeptisch: Oft würde ich das wegen der unvermeidlich höheren Fahrgeräusche wohl sowieso nicht nutzen. Seit Ende der 1990er als die Klimaanlagen Standard wurden, hatte ich kein Schiebedach mehr und das auch nie vermisst. Das gleiche gilt für die Option Climatronic. Seit jetzt fast 20 Jahren bin ich mit manuellen Klimaanlagen immer gut klar gekommen. Reichen mir absolut...

Stattdessen würde ich mir das Active Info Display gönnen, bietet in der Klasse sonst keiner. Und statt Navigation für die paar Fahrten, die ein Navi erfordern, eher App Connect. Stark getönte Seitenscheiben mag ich persönlich nicht besonders, hätte mein Polo sicher nicht. Ist aber, na klar, Geschmackssache...

Ach ja, ich persönlich würde von deinen beiden Farbfavoriten wohl eher Weiß wählen... :).

Hier mein Favorit, bei der Farbe war ich auch mal mutig:

VW Code V97UFCU9

Blindspot macht Sinn, wenn du viel Autobahn fährst. Wobei der Ausparkassi auch beim Rangieren ganz gut ist. Rückfahrkamera bestelle ich seit meinem Golf 6 immer mit, in jedem Fahrzeug. Nie wieder ohne, ich fahre quasi nur noch mit Blick aufs Display. ACC lohnt sich ebenfalls bei vielen Fahrten über die Autobahn. Für mich wäre ebenfalls Active Info Display mit richtigem Navi noch eine Option. Die Kombination reißt es schon raus. Ohne Navi lohnt sich auch das AID in meinen Augen nicht. Ich persönlich würde statt Panodach lieber den 115 PS Motor nehmen. Der hat das 6-Gang Getriebe und deutlich (!) mehr Leistung, jedenfalls mehr, als die reinen 20 PS es vermuten lassen.

Ich würde pale copper (Rentnerfarbe) rausnehmen und evtl. das Beats-Soundsystem reinnehmen. Der Sound in Autos mit Standardsystemen klingen sonst immer so nach Telefonwerbung.

Den Parklenkassistent halte ich aufgrund der Abmessungen des Polo "noch" für verzichtbar. Ich habe das in meinem A6 und da ist es auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:10

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen! Freue mich schon sehr wenn er dann endlich bestellt ist :)

Hinischtlich der Farbe sagt mir halt leider das Weiss nicht komplett zu, ist ja keine Metallic Lackierung :(

 

Zitat:

@Nordisc schrieb am 10. Januar 2018 um 15:51:26 Uhr:

Blindspot macht Sinn, wenn du viel Autobahn fährst. Wobei der Ausparkassi auch beim Rangieren ganz gut ist. Rückfahrkamera bestelle ich seit meinem Golf 6 immer mit, in jedem Fahrzeug. Nie wieder ohne, ich fahre quasi nur noch mit Blick aufs Display. ACC lohnt sich ebenfalls bei vielen Fahrten über die Autobahn. Für mich wäre ebenfalls Active Info Display mit richtigem Navi noch eine Option. Die Kombination reißt es schon raus. Ohne Navi lohnt sich auch das AID in meinen Augen nicht. Ich persönlich würde statt Panodach lieber den 115 PS Motor nehmen. Der hat das 6-Gang Getriebe und deutlich (!) mehr Leistung, jedenfalls mehr, als die reinen 20 PS es vermuten lassen.

--> was meinst du mit "richtigem" Navi?

Vor diesem Polo hatte ich das Vorgängermodell mit etwa gleicher PS Zahl und hatte nichts zu bemängeln. Hat sich zwischen den Modellen viel getan?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:12

Zitat:

@tetekupe schrieb am 10. Januar 2018 um 17:08:45 Uhr:

Ich würde pale copper (Rentnerfarbe) rausnehmen und evtl. das Beats-Soundsystem reinnehmen. Der Sound in Autos mit Standardsystemen klingen sonst immer so nach Telefonwerbung.

Den Parklenkassistent halte ich aufgrund der Abmessungen des Polo "noch" für verzichtbar. Ich habe das in meinem A6 und da ist es auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Durch das Soundsystem wird aber leider der tiefere Kofferraumboden weggenommen richtig? Den bräuchte ich persönlich.

Fand ansonsten dass die Beats Version von innen auch ganz cool aussieht. Halt mal nicht komplett schwarz.

An der Konfiguration wundert mich der "Tempomat", den hast du beim neuen Polo nur beim Trendline mit dem Technikpaket. Alle anderen Linien bieten nur ACC für Aufpreis oder eben Speedlimiter und der Limiter mit selbst Gas geben ist in meinen Augen nutzlos.

Sonst finde ich die Konfig gut, ist fast wie meine Ausstattung. Habe die Blind-Spot genommen auf Wunsch meiner Frau, die sich sicherer fühlt, wenn egal ob sie oder ich fährt noch eine Zusatzinfo beim Spurwechsel hat, man kann ja doch mal was übersehen.

Auf die Climatronic wie @DPLounge würde ich auf keinen Fall verzichten. Die manuelle Klimaanlage bricht das ganze Innenraumdesign. Ob man die Funktion braucht ist sicher individuell, aber deine Konfig wirkt nicht so als sei dir die Anmutung egal.

Der Parklenkassisstent ist ein Thema über das man diskutieren kann. Ich mag diese Spielerei und meine Erfahrungen aus Audi A3, TT und größeren Autos haben mir schon bewiesen, dass er besser parkt als ich.

Trotzdem bilde mir ein, dass ich mit Rückfahrkamera und Rundherum-Piepsern den kleinen auch ohne in eine Parklücke bekomme.

Das oft angesprochene Active Info Display, fehlt meiner Konfig ebenfalls, zum einen, weil es das noch nicht gab und zum anderen finde ich es sehr unpraktisch, dass man auch mit AID nur an einer Stelle eine Navigationsansicht haben kann: Entweder Mitteldisplay ODER im AID. Das verdirbt mir den Usecase, bei dem ich im VirtualCockpit gerne meine genordete 2D-Karte hatte und meine Frau parallel lieber im Mitteldisplay auf die 3D-Fahrtkarte schaut, bzw. gedreht je nachdem wer gerade fährt.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:06

Zitat:

@Horathio schrieb am 10. Januar 2018 um 18:35:09 Uhr:

An der Konfiguration wundert mich der "Tempomat", den hast du beim neuen Polo nur beim Trendline mit dem Technikpaket. Alle anderen Linien bieten nur ACC für Aufpreis oder eben Speedlimiter und der Limiter mit selbst Gas geben ist in meinen Augen nutzlos.

Sonst finde ich die Konfig gut, ist fast wie meine Ausstattung. Habe die Blind-Spot genommen auf Wunsch meiner Frau, die sich sicherer fühlt, wenn egal ob sie oder ich fährt noch eine Zusatzinfo beim Spurwechsel hat, man kann ja doch mal was übersehen.

Auf die Climatronic wie @DPLounge würde ich auf keinen Fall verzichten. Die manuelle Klimaanlage bricht das ganze Innenraumdesign. Ob man die Funktion braucht ist sicher individuell, aber deine Konfig wirkt nicht so als sei dir die Anmutung egal.

Der Parklenkassisstent ist ein Thema über das man diskutieren kann. Ich mag diese Spielerei und meine Erfahrungen aus Audi A3, TT und größeren Autos haben mir schon bewiesen, dass er besser parkt als ich.

Trotzdem bilde mir ein, dass ich mit Rückfahrkamera und Rundherum-Piepsern den kleinen auch ohne in eine Parklücke bekomme.

Das oft angesprochene Active Info Display, fehlt meiner Konfig ebenfalls, zum einen, weil es das noch nicht gab und zum anderen finde ich es sehr unpraktisch, dass man auch mit AID nur an einer Stelle eine Navigationsansicht haben kann: Entweder Mitteldisplay ODER im AID. Das verdirbt mir den Usecase, bei dem ich im VirtualCockpit gerne meine genordete 2D-Karte hatte und meine Frau parallel lieber im Mitteldisplay auf die 3D-Fahrtkarte schaut, bzw. gedreht je nachdem wer gerade fährt.

Da hab ich mich echt nicht gut ausgedrückt, wusste nicht das es einen Unterschied gibt.

Konkret steht in der Austattungsliste bei mir:

"Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h (die werd ich ja eh nicht fahren können mit 95PS oder? :D) und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit citynotbremsfunktion / Automatische Distanzregelung ACC inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer"

 

Nun bin ich etwas ins Grübeln gekommen ob 95 als Motorisierung ausreicht.

Hatte als Vorgänger den Polo 6R mit 66 kW (90 PS) 1.2 TSI ... Merkt man da einen deutlichen Unterschied?

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr welche Leistung mein Probeauto hatte. Aktuell sehe ich bei diesem Händler nur einen 75 PS stehen, damit bin ich aber auch meiner Erinnerung nach klar gekommen. Mir wurde leider nur ne halbe Stunde zum Fahren gegeben, das war natürlich ein kurzer Eindruck.

am 10. Januar 2018 um 18:24

Die "Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h" hält natürlich auch unterhalb von 210 km/h den eingestellten Abstand zum Vordermann und passt deine Geschwindigkeit der des Vorrausfahrenden an. Mit DSG soll es sogar bis zum Stillstand funktionieren.

Mit 95PS geht der Polo schon recht gut ab. Zwischen dem kleinen 75PS-Motor und dem mit 95PS liegen schon Welten. Würde gerne auch nochmal die 115PS zur Probe fahren, finde aber keinen Händler in meiner Nähe der einen auf dem Hof stehen hat.

Der Unterschied zwischen den 95 und den 115 ist groß. Sehr groß sogar, was den Durchzug betrifft. Bin beide hintereinander gefahren und der große fühlte sich fast wie ein Vierzylinder an, wenn man vorher die 95 PS gefahren ist. Bei dem moderaten Aufpreis wäre die Sache für mich klar.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Tipps, die mich überzeugt haben.

Ich habe meine Konfiguration jetzt wie folgt geändert:

Rausgefallen ist das Active Info Display (dass das ohne Werksnavi nicht ganz so sinnvoll ist, hat mich überzeugt). Rausgefallen ist das Style-Paket mit den anderen Sitzbezügen. Reingenommen habe ich stattdessen die Climatronic und den 115 PS-Motor.

Listenpreisdifferenz sind dann noch 925 €...

Mein persönliches Limit liegt bei exakt 20t €. Mehr würde ich auf keinen Fall investieren wollen. Bei Listenpreisen meiner Konfigurationen von 21.270 € (95 PS mit AID und Style-Paket aber ohne Climatronic) zu 22.195 € (115 PS ohne AID, ohne Style-Paket aber mit Climatronic) sollte das ja machbar sein... vielleicht ist bei 115 PS ja sogar trotzdem noch das Style-Paket drin.

VW-Code VEL2VW7R

Mir geht es nur darum, den Polo für mich so sinnvoll und effektiv wie möglich auszustatten. Ich möchte nicht Geld für Dinge hinlegen, die vielleicht ganz nett oder gerade aktuell sind, die ich aber andererseits bisher auch nie vermisst habe und womöglich sowieso nur selten nutzen werde. Also die Optionsliste rauf- und runterklicken kommt eh nicht in Frage. So ein wie oben konfigurierter Polo wäre sowieso mein mit Abstand teuerstes Fahrzeug in jetzt über 30 Jahren. Meiner Ansicht nach würde ein mit Zusatzoptionen üppig ausgestatteter Highline auch viel zu nah am Listenpreis des GTI ohne weitere Extras (DSG hat der ja zusätzlich noch was den Listenpreis des GTI vergleichsweise noch günstiger macht) oder des angekündigten 1.5 TSI Evo liegen. Ist aber meine persönliche Meinung...

Farbe ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Dark Petrol hat sicher nicht jeder. Müsste ich aber auch erst mal live sehen. Alternativ würde ich evtl. sogar auf Uranograu, die einzige Gratisfarbe, gehen. Mit den 16"-"Torsby"-Felgen kann das meiner Meinung nach auch ganz schick aussehen...

am 11. Januar 2018 um 7:28

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. Jan. 2018 um 07:59:52 Uhr:

Rausgefallen ist das Active Info Display (dass das ohne Werksnavi nicht ganz so sinnvoll ist, hat mich überzeugt)

In wiefern soll ein AID ohne Werksnavi nicht mehr sinnvoll sein? Euch ist schon bewusst dass nur eine einzige Seite fehlt wenn man kein Discover-Media hat und von jedem anderen Vorteil des AID's trotzdem profitiert? Die Hauptfunktion des Tachos/Kombiinstrument ist nicht die Navigation (die meisten fahren wohl auch 90% in bekannter Umgebung und somit ohne aktiver Navigation), sondern die Anzeige von Fahrinformationen. Mit dem AID kann man deutlich mehr Infos anzeigen, viel individueller konfigurieren wo was hinn soll im Vergleich zur 1. Gen und muss so weniger oft den Blick zur Mitte zum Radio machen. Optisch finde ich gibt es auch noch einiges her, obwohl das natürlich sehr individuell für jeden ein wenig anders aussieht. M.M.n lohnt sich aber auch ein AID ohne Navi, aber so richtig überzeugt wie ich scheinst du ja nicht zu sein ;)

@Waladoo

Wie ich schon sagte, geht es mir darum, all das zu wählen was mir persönlich wirklich was bringt. Der mir vor einigen Wochen für eine Probefahrt zur Verfügung gestellte Polo hatte die normalen Analoginstrumente, die ich eigentlich sehr schön und auch übersichtlich fand. Im Grunde bin ich persönlich sowieso kein Freund davon, während der Fahrt ständig irgendwelche Informationen abzurufen. Lenkt (meiner Meinung nach) nur ab...: Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Tankinhalt und vielleicht noch die Außentemperatur ist erst mal das Wichtigste, das man wissen sollte. Klar, mehr geht immer aber mal ehrlich: Wie oft ist es wirklich wichtig, exakt die Restreichweite, den aktuellen Verbrauch oder die Fahrzeit seit dem Start auf die Minute genau zu kennen? Oder die Restspielzeit des gerade laufenden Songs? Ich fahre schon über 35 Jahre und glaub mir, gefehlt haben mir viele Infos, ohne die es heute anscheinend überhaupt nicht mehr geht, absolut nicht. Dass die Navikarte im AID eingeblendet mehr bringt als deren Ansicht auf dem normalen Multimediadisplay ist sicher ein klarer Vorteil und sofort einleuchtend aber da ich sowieso App Connect nehmen würde, wäre dieser Vorteil für mich ja eh nicht gegeben...

Vermisst habe ich ein AID bisher nie. Allerdings müsste ich mir das erst sowieso erst mal live anschauen. Vielleicht bin ich dann doch sofort total begeistert aber ganz zweifellos geht es auch ohne... da sind wir uns sicher einig.

Dieser Informations-Overkill während der Fahrt ist mir mittlerweile sowieso ein wenig suspekt...

In meiner ersten Konfi hatte ich AID dazugenommen, weil das bisher kein Konkurrent so bietet und von daher schon ein Anreiz besteht, das mal auszuprobieren aber wie gesagt... - siehe meine obigen Ausführungen. Ist aber meine ganz persönliche Meinung... :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen