ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Rückgabe Leasing

Rückgabe Leasing

Themenstarteram 25. März 2023 um 23:53

Ich habe meine A Klasse vier Jahre geleast.

Nach drei Jahren habe ich HU + AU gemacht somit wäre im Mai 2024 die nächste Untersuchung fällig.

Habe jetzt im März mein Auto abgegeben und im Gutachten steht das HU + AU fällig wäre und ich dafür 117€ zahlen soll.

Das ist doch so definitiv nicht richtig oder?

Zudem habe ich in zwei Felgen kleine Kratzer und dafür werden mir jeweils 209,-€ Minderwert berechnet.

Hätte gedacht das Mercedes hier kulanter ist wenn man wieder einen Neuwagen bestellt ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tüv ist nicht richtig, aber felgen ist ok. Was heisst hier kulanter? An einer Mietsache hast du eine Beschädigung verursacht. Normal dass das zu bezahlen ist. Stell mal Bilder ein, damit klar ist worum es geht.

Themenstarteram 26. März 2023 um 7:38

Bei der Sommer-Felge finde ich den Schaden jetzt für ein 4 Jahre altes Auto mit 60.000km sehr minimal und bin der Meinung das man hier mal ein Auge zudrücken könnte.

Bei der Winter-Felge würde ich den Preis ja noch akzeptieren obwohl es für mich eher so aussieht als würde da irgendwie eher was an der Felge kleben als das diese beschädigt ist

C8a18c26-2df8-4944-86f5-08c0775dff6b
3e766cc0-e698-457e-ada7-0f2b74e11e72

Zustimmung für die Sommerfelge, das sind minimale Gebrauchsspuren, die Winterfelge…ja sieht aus wie was Klebendes. Das hättest du vorher prüfen/entfernen können, so machts der Aufbereiter, und das will bezahlt werden.

209 ist dann dafür die Pauschale.

Also auf der Winterfelge sieht mir das eher wie Ablösung vom Klarlack aus.

Ich kenne die Konditionen von Mercedes nicht aber kulant ist Mercedes null. Habe da vor kurzen einen Gebrauchten gekauft ( Fremdmarke ) mit Garantie und die haben sich angestellt als ich Probleme in der Garantie und Gewährleistungszeit hatte.

MFG Timo

Wenn du deinen Wagen als "jungen Stern" da kaufen würdest...würdest du die Mängel akzeptieren, oder erwartest du Neuzustand?

Wenn man least muss man mit Nachzahlungen rechnen.

Der Abschlag bei den Felgen ist normal und gerechtfertigt [meine Meinung]

Die AU und HU kosten dürfen dir nicht angelastet werden.

Es seidenn das sind die Kosten von vor 3 Jahren.

HU selber beim externen gemacht, oder bei MB hingestellt?

Die Berechnung des Minderwerts finde ich fair

Ein anderer deutscher Autohersteller berechnet bei sowas auch gerne mal den Neupreis der Felgen

Auf welcher rechtlichen Grundlage denn?!?

Ich finde, die Sommerfelgen dürften gar nicht berechnet werden...

Nach 4(!) Jahren sind das völlig normale Gebrauchsspuren...

Beim Mercedes Mitarbeiter leasing werden verkratzte Felgen schon nach 10 Monaten berechnet.

Warum sollte das nicht berechnet werden, eine Felge ist kein Verschleißteil

10 Monate vs. 48 Monate evtl.!

Ist natürlich ein riesiger Unterschied.

Ferner: Verlangen (seitens des LGs) und Akzeptieren (seitens des LNs) kann man natürlich immer viel ("wo kein Kläger" etc.)..., aber man muss auch nicht alles akzeptieren.

am 27. März 2023 um 6:08

Entscheidend sollte der Schadenskatalog der MB Bank sein:

https://www.mercedes-benz-bank.de/.../faire-bewertung-auto.pdf

... der zu Alufelgen schreibt:

"Akzeptabel:

• leichte Kratzer und Schrammen sowie leichte

Beschädigungen der Lackoberfläche, welche

gemäß den Herstellervorgaben optisch

aufbereitet werden dürfen"

Also müsste man noch die Herstellervorgaben für dieses Felgenmodell kennen. Wenn es eine glanzgedrehte Felge ist (niemals leasen!), kann sie sogar komplett von Reparaturen ausgeschlossen sein.

Glanzgedrehten Felgen verdrängen leider zunehmend die klassischen Felgen.

Und die obigen BiColor Felgen sehen sehr stark nach Glanzgedreht aus, folglich hinnehmen, zumindest bei der ersten. Bei der 2. Felge, tja vorher schauen und versuchen zu reinigen, aber ja es könnte auch Ablösung sein, was nach einem Steinschlag besonders bei Winterfelgen schnell passiert.

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:35

Die eine Felge nehmen die zum Glück raus

Bezüglich TÜV will Mercedes die HU Bescheinigung Original haben, eine Kopie von der Rechnung würde nicht ausreichen.

Kann man eine Kopie von der Werkstatt wo man die HU gemacht hat anfordern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen