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Rückgabe Mercedes tolerierte Schäden

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:14

Hallo zusammen,

wir haben jetzt das Rückgabeprotokoll ohne Bilder erhalten, dort sind vier verschiedene Dellen an vier verschiedenen Teilen aufgelistet. Total ca. 700€ Wertminderung. Laut Schadenskatalog von Mercedes werden jedoch bis zu sechs Dellen toleriert, maximal zwei pro Teil und 2 cm groß. Die Dellen sind definitiv kleiner und waren im Rahmen des dem Schadenkatalog beiliegenden Testers.

Nun, meine Frage: Berücksichtigt denn der Gutachter überhaupt den Schadenskatalog des Herstellers oder nimmt er erstmal alles auf?

Dann wurde noch jede Felge mit 650€ Reparaturkosten angesetzt und 52% Wertminderung. Neupreis pro Felge sind jedoch nur 300€. Grundsätzlich für mich in Ordnung, da ich eh mit Neupreis und dann 100% gerechnet habe. Oder seht ihr hier noch Spielraum mit Hinweis auf den deutlich niedrigeren Neupreis?

Dann noch 800 Euro für Kratzer am Stoßdämpfer vorne. Erscheint mir etwas überzogen, da unterhalb im nicht sichtbaren Bereich, aber da ich durchaus mit 500-600 hierfür gerechnet habe, auch noch okay.

Zu guter letzt noch 80 Euro für einen sich lösenden Lichtsensor. Bei der Summe juckt mich das nicht großartig, denke aber das sowas doch unter normalen Altersverschleiß fallen sollte, wenn sich mit der Zeit Teile lösen.

Felgen und Stoßstange sind für mich okay. Aber gerade die Dellen (bei fehlenden Bildern) und der Lichtsensor erwecken so in mir den Eindruck: Versuchen kann man es ja mal, vielleicht unterschreibt und bezahlt der Kunde direkt.

Desweiteren kam noch ein Brief, von der LG, dass das Auto nicht fristgerecht zurückgegeben wurde (ist natürlich Quatsch) und ein weiterer Monat in Rechnung gestellt wird. Sollte sich zwar schnell klären lassen, aber rundet den negativen Eindruck vom Händler ab.

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18 Antworten

Du hast eine Rechnung mit über 4000€ bekommen dawmmm!

Die DEKRA interessiert eigentlich nicht unbedingt was für einen Schadenkatalog die Leasing vorgibt, die kalkuliert in der Regel nach allgemeinen Maßstäben.

Den Schadenkatalog würde ich zur Anwendung bringen gegenüber dem Händler, der auch nicht an das dekra-Gutachten gebunden ist.

Bezüglich des Sensors würde ich natürlich das Alter des Autos dass wir hier nicht kennen berücksichtigen, da nach zwei Jahren das ganze hinsichtlich Kulanz noch mal etwas anders ausschaut als z.B nach vier Jahren.

Bei den Dellen kommt es hauptsächlich immer darauf an ob man sie ohne Lackieren entfernen kann und ob der Lack beschädigt ist oder nicht. Wenn der Lack nicht beschädigt ist und die Delle innerhalb der Schablone liegt von der Mercedes Leasing würde ich sie nicht bezahlen und das Protokoll nicht anerkennen (kein Lackschaden vorausgesetzt). Bezüglich der Felge gibt es verschiedene Ansichten, dazu müsste man aber die Bilder sehen. Auch hier spielt wieder das Alter des Autos eine Rolle. Wenn das Auto noch relativ jung ist werden natürlich etwas andere Maßstäbe angelegt als bei einem Leasing mit vier Jahren und 80.000 km beispielsweise.

Wenn du für uns noch ein paar Bilder hast würde ich dir gerne auch noch mal antworten.

800 € für Kratzer am Stoßdämpfer vorne? Ein oder zwei Dämpfer? Was kostet denn einer neu? Sind die vergoldet?

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:07:49 Uhr:

800 € für Kratzer am Stoßdämpfer vorne? Ein oder zwei Dämpfer? Was kostet denn einer neu? Sind die vergoldet?

Ich glaube, gemeint war Stoßfänger, den später spricht er von der Stoßstange. Finde ich trotzdem ambitioniert, denn für den Betrag bekomme ich das ganze Ding lackiert...

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 9:09

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 5. Dezember 2024 um 19:55:26 Uhr:

Wenn das Auto noch relativ jung ist werden natürlich etwas andere Maßstäbe angelegt als bei einem Leasing mit vier Jahren und 80.000 km beispielsweise.

Wenn du für uns noch ein paar Bilder hast würde ich dir gerne auch noch mal antworten.

Es sind exakt vier Jahre und knapp über 80.000 Kilometer. Wie gesagt Bilder waren leider nicht angehängt (was mir auch schon merkwürdig vorkam), habe ich jetzt aber angefragt und würde ich dann hier nochmal teilen.

Die Dellen sind auch definitiv ohne Lackbeschädigung und kleiner als 2 cm gewesen. Deswegen habe ich da auch nichts mehr gemacht. Steht ja auch nochmal im Protokoll, dass die alle per Smart Repair oder nur durch drücken reparierbar sind.

Dass die Felgen und Stoßstange natürlich (nicht Dämpfer) in Rechnung gestellt werden geht für mich in Ordnung. Das waren definitiv Schäden, die über das übliche Maß hinausgehen. Einzig die Höhe ist für mich strittig und ob einfach die höheren Reparaturkosten gegenüber dem Neupreis angesetzt werden dürfen.

Habe mich inzwischen auch mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Ein zugesagter Rückruf ist bisher ausgeblieben. Beim Rückgabeprotokoll gibt es nur die Möglichkeit in Gänze zu widersprechen. Was dann ein zweites Gutachten nach sich ziehen würde. Wenn hier aber auch die Herstellervorgaben zur Bewertung ignoriert werden, sollte dies kein viel anderes Ergebnis bringen.

Also normalerweise listet der Gutachter alles auf, was er findet.

Der Händler gleicht das dann mir dem offiziellen Schadenskatalog ab, so dass eintweder die Position auf Null geht, die Wertminderung oder ein evt. Reparaturpreis rauskommt.

Das Gutachten zu diskutieren bringt nix, die daraus resultierende Abrechnung kann man schon mal mit dem Händler durchsprechen. Die Schadenskataloge sind ja mittlerweile recht gut definiert.

Meine Erfahrung.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 9:51

So, gerade das Dekra-Gutachten im Original inkl. Bilder erhalten. Ich liste mal die Bruttokosten und Pronzentsatz der Werminderung mit auf.

1. Lichtsensor erneuern 180€ (52%)

2. Delle Einstieg rechts, Smart Repair 300€ voll

3. Delle Tür links 120€ (52%)

4. und 7. Stoßfänger vorne rechts, erneuern 2000€ (52%)

5. Stoßfängerblende hinten links, erneuern 900€ (52%)

6. exemplarisch eine Felge, erneuern 650€ (52%)

Meinungen?

Dazu noch paar kleinere Positionen im niedrigen dreistelligen Bereich ohne Bilder.

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Stoßfänger geht über normalen Verschleiß hinaus, der Wert für die Felge deutlich überhöht, da nur die Wertminderung bezahlt werden muss und diese Felge definitiv noch verkehrssicher ist.

Das erste Bild ist schwer zu erkennen - ist das innen oder außen?

Für die Beulen müsste man auf den Schadenkatalog schauen.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:09:53 Uhr:

Stoßfänger geht über normalen Verschleiß hinaus, der Wert für die Felge deutlich überhöht, da nur die Wertminderung bezahlt werden muss und diese Felge definitiv noch verkehrssicher ist.

Das erste Bild ist schwer zu erkennen - ist das innen oder außen?

Für die Beulen müsste man auf den Schadenkatalog schauen.

Felge ist vermutlich glanzgedreht und daher nach Angaben einiger Hersteller nicht zu reparieren. Hat so weit ich weiß mit Verkehrssicherheit nichts zu tun.

Die Wertminderung der Felge finde ich bei diesem Schadensbild zu hoch. Hatte bei BMW damals 250€ bezahlen dürfen (NP ca. 1000€), was ich ok fand!

Ja, weil BMW auch nur die Wertminderung berechnet. Berechnung einer neuen Felge ist auch bei glanzgedrehten nur statthaft, wenn nicht mehr verkehrssicher. Sonst nur Wertminderung. Und der Mercedes ist wegen dieses Kratzers sicherlich keine 650 Euro weniger wert.

Beim Assenheimer werden die Felgen perfekt gerichtet, meistens für 150-250 Euro.

1000005488

Bei der Erneuerung einer Felge fällt ja eigentlich nicht nur der Teilepreis an, sondern auch Arbeitslohn für Demontage und Montage des Reifens, falls der nicht gleichzeitig erneuert wird - ist das evtl. irgendwie enthalten? 350 Euro nur für Reifenmontage wären allerdings ein bisschen viel, also ist doch noch ein neuer Reifen zum Listenpreis enthalten?

War dann Weihnachtsfrieden oder geht der Streit erst richtig los?

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