ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Rückhaltesystem Beifahrer

Rückhaltesystem Beifahrer

BMW
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:19

Hatte jemand schon mal diesen Fehler ? Wir sind die letzten 1700 km damit rumgefahren, und ein mulmiges Gefühl war schon vorhanden. War spontan heute in der NL und die Mutmaßung vor der genaueren Betrachtung nächste Woche war entlang „evtl. Sensor für die sitzbelegung gestört, sodass der Airbag dann immer auslösen würde, nicht nur, wenn da einer sitzt.“

Das, Sowie ien Fehler mit gestörtem Scheibenwischer und Licht Steuergerät, sowie eine Beschwerde über den zu weit wischenden fahrerwischer (landet auf dem Rahmen.) sind meine bisher einzigen Beanstandungen.

1
2
4 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:03

Fahrzeug ist bei der NL, auch wegen eines weiteren Fehlers (der geloggt, aber nicht mehr aktiv ist), sowie zur Justage der vorderen Scheibenwischer. Wischen Die bei Euch auch über den Scheibenrahmen hinaus ? Klingt Kacke und kann doch nicht gut für das Wischerblatt sein. Bei dem IX1, den ich im Tausch bekommen habe, ist etwa eine Handbreit auf der Scheibe, die nicht gewischt wird. So muss das sein.

Übrigens: Ich sitze auch 3h lang sehr gut in den Sitzen des iX1. Caramba !

Bei mir wischt nichts über den Scheibenrahmen raus, würde sagen er lässt etwa 5cm Platz.

Zitat:

@sjust schrieb am 16. Juli 2024 um 13:03:21 Uhr:

...Bei dem IX1, den ich im Tausch bekommen habe, ist etwa eine Handbreit auf der Scheibe, die nicht gewischt wird. So muss das sein.

So etwas ist mir ein zu breiter ungewischter Streifen, wo die Sicht behindert ist, am schlimmsten bei Schneefall. Daher habe ich am X1 F48 den linken Wischerarm abgenommen und ein paar Grad weiter als original auf seiner verzahnten Welle wieder montiert. Seitdem ist das Wischerfeld angenehm groß bis fast zur A-Säule. Nur, tatsächlich, auf einer einzigen Fahrt innerhalb von zwei Jahren gab es mal ein Geräusch vom Wischer, als ob er anstoßen würde. Der scheint also nicht immer exakt den gleichen Winkelbereich abzufahren - was auch erklären würde, warum er ab Werk mit so viel Sicherheitsabstand zur A-Säule montiert wird.

Wenn am einem Auto schon mal die Frontscheibe getauscht wurde, ist das so eine Gelegenheit, wo die Wischer hinterher leicht falsch montiert werden können. Hatte ich vor Jahren mal.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:09

Danke @i4Tester und @Wrdlbrmpfd - jetzt sind es bei mir auch wieder ca. 5cm - mir taugt das so und ich bin happy. Weniger mit der „Fehlerbeseitigung“, die im löschen des Fehlerspeichers und einer 2 km Probefahrt bestand, bei der der Fehler nicht wieder auftauchte. Nu ja.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Rückhaltesystem Beifahrer