- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Rückhaltesystem defekt ! SRS
Rückhaltesystem defekt ! SRS
Guten Morgen,
im Bordcomputer wurde mir gestern Abend angezeigt, dass mein Rückhaltesystem (SRS) defekt sei. Ich habe mir zu dem thema schon einige Post angeschaut und habe dennoch einige Fragen an euch.
Wie ich aus den Post rauslesen konnte, sind Mögliche Ursachen:
- Gurtbringer defekt (schließe ich bei mir aus, da Sie beide ordnungsgemäß ausfahren)
- Sitzmattensensor defekt (schließe ich ebenfalls aus, da sonst die Gurtbringer nicht ausfahren würden)
- Airbag defekt ? (kann ich mir schwer vorstellen)
Habe gestern meinen Schalthebel gewechselt und musste dazu die Verkleidung und die angeschlossene Elektronik zu Schalthebel abklipsen.
Kann dies wahrscheinlich der Grund sein ?
Möglich, dass nach einer Star-Diagnose der Fehler gelöscht wird und muss ich mich seelisch schon wieder auf einige hunderte von Teuros vorbereiten ?
Danke
Ähnliche Themen
40 Antworten
...?
Versuche zuerst den Fehler im KI über den Rücksetzknopf zu löschen. Das geht aber nur bei einfachen Fehlern. Wenn sich der Fehler löschen lies, aber weiterhin besteht, taucht er beim nächsten Motorstart wieder auf. Ist dies der Fall, solltest Du deine Installation darauf überprüfen, ob wirklich alle Stecker richtig eingerastet sind. Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter. Die Airbag-Sensorik ist recht aufwändig und kann durchaus ausfallen, was ich natürlich nicht hoffe.
Könnten wir bitte Tag- und Nachtfotos des (beleuchteten) Knaufes sowie einen kurzen Einbaubbericht bekommen ?
Hallo Kryogen,
vielen dank für deine Info. Ich werde es mit der Löschung der KI`s versuchen..... Werde gleich. bzw. später einige Fotos zum beleuchteten Schaltknauf reinsetzen. inkl einer Einbauleitung.....
LG
Zitat:
Original geschrieben von Amadeus101218
Hallo Kryogen,
vielen dank für deine Info. Ich werde es mit der Löschung der KI`s versuchen..... Werde gleich. bzw. später einige Fotos zum beleuchteten Schaltknauf reinsetzen. inkl einer Einbauleitung.....
LG
SRS-Fehler wirst du auf diese Art und Weise nicht zurücksetzen können. Das ist ein Sicherheitsrelevantes System und muss ausgelesen werden um den Fehler zu löschen !
MfG
A ok... dann werd ich mal zum Freundlichen müssen...... ;(
Ich glaube, daß die Sitzbelegungssensormatte defekt ist. Die Funktion des Gurtbringers wird nur über Türsensoren gesteuert. Erkennbar daran, daß der Gurt beifahrerseitig kommt, wenn man die Beifahrertüre
auf- und zumacht.
War vorhin bei einem befreundeten mechaniker und haben mal die Kiste ans diagnosegerät angeschlossen... SRS lässt sich nicht löschen und keinerlei daten was da los ist.. Und nu?
Sooo,
habe meinen CLk beim Kollegen in der Werksatt angeschlossen (ATU) und folgendes kan per Diagnose raus:
Fehlercode B1025--->Zündkreis, Zündpille1 Fahrerairbag, Stromkreis fehlerhaft....
Ich denke, dass MB nichts damit anfangen kann/wird........??
mmmh, also es gibt eine Fehlercodeliste Airbag Stg. (B1015-B1088)
ich meine, die gilt für alle???
also die genaue Fehlerbezeichnung lautet in dieser Tabelle
B1025 Fahrer Airbag Zündkreis Signal zu gross
Fehlercode EZS
B1025 CAN-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen.
(EZS => soll wohl elektronisches Zündschloss heißen??)
Vielleicht hilft das ja, aber eigentlich sollten die Jungs in der Werkstatt das sowieso wissen.
Problem ist: War bei Benz und können oder wollen mit der ATU Analyse nix anfangen... Fehler auslesen bei Benz 110 Euro, da Sie alle Stecker überprüfen müssen.. ganz ehrlich: Auch wenn ich Millionär wäre würde ich mich bei einer reinen Fehlerauslesung verarscht fühlen....
wo wohnst du denn, dass es 110 Euro kostet ?!?!
Hamburg. Er meinte ca 50 Euro für die Star Diagnose plus 60 Euro jede einzelne Leitung überprüfen....
Fünfizig für 's Auslesen und 60 für 's Überprüfen der Leitungen. Damit ist doch dann MB auf den ATU-Zug aufgesprungen. Die Frage ist doch aber nun, welche Leitungen gemeint sind ? Entweder die vom Fahrerairbag oder die vom Zündschloss. Also das reine Überprüfen von ein paar Kabeln auf Scheuerstellen, Quetschungen, Abrisse o. ä. würde ich mir noch zutrauen.
Augm ATU Zug aufgesprungen ? Wohl eher nicht....Eher auf den Bentley-Reparatur Zug... Naja 110 Euronen nur dafür, dass man mir sagt was los ist finde ich nicht in Ordnung..... Gerade auch weil die sehen, dass ich alles bei denen habe machen lassen....
Naja whatever... habe morgen einen Termin bei einem damaligen MB Meister, der sich selbstständig gemacht hat für Mercedes taxen. Er liest kostenlos aus und lässt mich dann entscheiden ob und wann !