1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückhaltesystem Störung

Rückhaltesystem Störung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem W205 (C180 Baujahr 04/14 mit 125.000 km) eine Strecke von ca. 80 km gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Nach einem Tankstopp (ca.5-10 min) wollte ich weiter fahren und plötzlich zeigte der Bordcomputer 4 Störungen an - alle Assistenzsysteme die das Auto hat waren ausgefallen.

Ich habe die Fahrt fortgesetzt und da die Meldungen nicht verschwanden dann zuhause die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt da ich bei meinem W204 gern mal ähnliche Probleme hatte.

Das abklemmen der Batterie brachte teilweise Erfolg insofern alle Meldungen wieder verschwunden sind bis auf die Störung „Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen“.

Hat da irgendjemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Aktuell versuche ich eine Werkstatt zu finden die mir den Fehlerspeicher ausliest was sich aber gerade etwas schwierig gestaltet da man überall auf die Schnelle keine Zeit hat.

Gruß

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine genaue Diagnose kann dir leider nur das Auslesen mit Stardiagnose liefern.

Ein guter Freundlicher hat das in ein paar Minuten ausgelesen.

An unserem S204 lag die Störung Rückhaltesystem damals an einem durchgescheuertem Kabel vom Gurtschloss am Fahrersitz.

https://www.motor-talk.de/.../stoerung-vorne-links-t5217207.html?...

Werden die Sitze oft nach vorne und hinten verschoben?

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:18:28 Uhr:

An unserem S204 lag die Störung Rückhaltesystem damals an einem durchgescheuertem Kabel vom Gurtschloss am Fahrersitz.

Nein eigentlich werden die Sitze nur sehr selten verstellt aber die Problematik mit dem defekten Gurtschloss hatte ich damals bei meinem W204 auch das wurde damals bei MB gewechselt. Gibt es diese Probleme am Gurtschloss beim W205 auch noch?

Zitat:

@W2xx schrieb am 24. Januar 2024 um 11:32:16 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:18:28 Uhr:

Nein eigentlich werden die Sitze nur sehr selten verstellt aber die Problematik mit dem defekten Gurtschloss hatte ich damals bei meinem W204 auch das wurde damals bei MB gewechselt. Gibt es diese Probleme am Gurtschloss beim W205 auch noch?

weiß ich nicht, ist mir nichts bekannt. Es bleibt auch nur eine Vermutung da du erstmal eine genaue Diagnose benötigst. Muss auch nicht durchgescheuert sein, kann auch ein loses Kabel sein etc. vielleicht kam mal jemand mit den Füßen im Fonds ungünstig auf den ganzen Kabelhalteblock etc.

Reines Mutmaßen...

Hallo,

sehr oft ist die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz die Ursache.

Eine Fehlerauslese und löschen kann aber auch dauerhaft Abhilfe schaffen denn wie Du geschrieben hast waren nach dem Tankstopp und Neustart mehrere Fehlermeldungen vorhanden die nach dem Batterie abklemmen weg waren.

So hast Du entweder eine Unterspannung oder Spannungsspitze beim starten gehabt.

Starterbatterie als Ursache für diese Meldungen wäre bei extremen Kurzstreckenfahrten möglich oder wenn die Batterie zu alt ist.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:36:55 Uhr:

Hallo,

sehr oft ist die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz die Ursache.

Eine Fehlerauslese und löschen kann aber auch dauerhaft Abhilfe schaffen denn wie Du geschrieben hast waren nach dem Tankstopp und Neustart mehrere Fehlermeldungen vorhanden die nach dem Batterie abklemmen weg waren.

So hast Du entweder eine Unterspannung oder Spannungsspitze beim starten gehabt.

Starterbatterie als Ursache für diese Meldungen wäre bei extremen Kurzstreckenfahrten möglich oder wenn die Batterie zu alt ist.

Hallo,

also die Batterie ist aus 41/20 also sollte eigentlich noch ok sein.

Bin jetzt aktuell bei Mercedes und das Auto wird gerade ausgelesen. Bin mal gespannt was die sagen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:44:05 Uhr:

Also die Diagnose ist Airbagsteuergerät defekt und muss getauscht werden ca. 750€.

Zusätzlich steht nun auch noch die Meldung an „Aktive Motorhaube Störung“ hängt aber wohl damit zusammen.

Gruß

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hatte letztens den gleichen Fehler bei unterspannung selber produziert.

Airbag SG neu codiert und gut ist.

Zitat:

@W2xx schrieb am 24. Januar 2024 um 17:34:41 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:44:05 Uhr:

Also die Diagnose ist Airbagsteuergerät defekt und muss getauscht werden ca. 750€.

Zusätzlich steht nun auch noch die Meldung an „Aktive Motorhaube Störung“ hängt aber wohl damit zusammen.

Gruß

DAs ist bitter... wie wird so ein Steuergerät defekt? (Wasserschaden ok). Aber einfach so... eventuell kann dir ein codierer helfen und versuchen es neu zu codieren... wäre zumindest einen Versuch wert.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 25. Januar 2024 um 12:25:19 Uhr:

Zitat:

@W2xx schrieb am 24. Januar 2024 um 17:34:41 Uhr:

Gruß

DAs ist bitter... wie wird so ein Steuergerät defekt? (Wasserschaden ok). Aber einfach so... eventuell kann dir ein codierer helfen und versuchen es neu zu codieren... wäre zumindest einen Versuch wert.

Ja das stimmt wohl aber leider habe ich davon keine Ahnung somit bleibt mir wohl nur der Diagnose von MB zu vertrauen.

Asset.JPG
Deine Antwort