ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Rückholfeder Fußfeststellbremse defekt

Rückholfeder Fußfeststellbremse defekt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. April 2020 um 9:07

Guten morgen zusammen,

bei meinem ist schon länger die Rückholfeder für das Pedal der Feststellbremse defekt, d.h. das Pedal labbert da unten rum und manchmal geht die Warnleuchte an und piepst.

Wenn ich im EPC gucke finde ich nur eine kleine Feder für den Hebel, aber sonst nichts was irgendwie nach Feder aussieht.

Ist die Feder in der Mechanik vom Pedal integriert? Brauch ich also ne neue Pedalerie? Oder weiß jemand zufällig die Teilenummer der Rückholfeder?

 

Danke schon mal und schöne Grüße

 

Jan

Beste Antwort im Thema

Das ist ja das Übel, dass gerade diese Imbusschraube nich mehr zu lösen ist... ich hab den 5. Benz und bei keinem ist es bisher gelungen diese Schraube ohne Zerstörungswut zu öffnen.. deshalb wurde von mir diese Zusatzfeder eingebaut.

Die Feder muß garnicht so extrem Stark sein (hab schon verschiedene eingebaut) aber die länge sollte passen, und du kannst diese selber durch verschieden positionen einstellen ( einfach ein kleines Loch ins blech Bohren wo sie am besten zug hat)

69Andi hat recht wenn alle Teile super leichtgängig sind stellt sich die Bremse selber ein (ja das Rädchen in der Trommel gibt es auch) aber alles muß leichtgängig sein...

hab erst Tüv gemacht und der Prüfer war total begeistert weil die Bremsen so gleichmäßig arbeiteten...

Und Gruß an Didi... ich bin auch seit 40J. Mechaniker

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das was du suchst ... ist ganz wo anders, du mußt die Rücksitzbank ausbauen...

Hier hab ich dass schon mal ausführlich beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ndbremse-im-display-t6125289.html?...

 

Im Bild unten,

der rote Pfeil makiert die defekte Feder...

der grüne meine Ersatzfeder, ging nicht anders weil ausbau nicht mehr möglich war...

Feststellbremse
Themenstarteram 6. April 2020 um 4:23

Hi,

danke für die Info. Jedoch habe ich kein Problem bei der Feststellbremse an sich, sondern mit dem Pedal das nicht ganz zurückkommt wenn man den Hebel zieht. Oder ist das diese Feder?

Jan

Ich hatte das selbe Problem, nur nicht so heftig wie Gaffel-K. Ich habe soeben den Bremsverteiler und die Seilzüge vom Unterbodenschutz befreit und zuerst mit Deblock Oil und nach mehrmaliger Betätigung der Feststellbremse mit PTFE Spray gefettet. Jetzt funzt es wieder wie gewünscht ;)

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:37

Ich gucke mir das morgen einfach mal unter der Rückbank an, dann sehe ich ja ob da eine Feder defekt ist oder etwas Schmiermitel gebraucht wird.

Jan

Es gibt keine andere Feder die das Pedal zurückzieht als diese die ich makiert habe.....

oben eingefügten Link folgen da ist ja berschrieben...

Hallo,

Die Rückholfeder, die Du suchst, steckt in der Hinterradbremse/im Rad.

Schau Dir einmal in EPC die Hinterradbremse an.

Da ist in der Bremstrommel einmal die beiden Bremsbelege, dann werden diese durch zwei Federn (oben und unten zusammengezogen (damit sie nicht an der Trommel schleifen).

Dann hast Du das Einstellrädchen (der Käfer lässt grüßen, wer das noch kennt und sich damit rumgeärgert hat, ist jetzt im Vorteil),

mit diesem Rädchen stellst Du durch eine entfernte Radmutter die Bremsbacken so ein, dass sie gerade nicht schleifen. Und das nach Möglichkeit auf beiden Seiten gleich.

Unter der Rücksitzbank ist einzig und alleine der automatische Längenausgleich. Daran kannst Du nichts einstellen. Nur wenn Du die Feststellbremse überholst, den Längenausgleich entspannen und wenn Du fertig bist( vorm Einstellen) wieder auslösen (siehe WIS Anweisung).

Finger weg mit Einstellversuchen. Damit machst Du alles kaputt und dann wird es teuer.

So, wenn Du jetzt an den beiden Hinterrädern die Feststellbremse rrichtig eingestellt hast, kommt das Feststellpedal auch wieder automatisch zurück.

Alles andere ist Fusch und funktioniert nicht.

Viel Spaß beim Einstellen.

Gruß

Didi

(Der am Käfer seine Schrauberkarriere begonnen hat)

Der automatische Längenausgleich hat eine Rückhohlfeder eingebaut, die gerne rostet und daher das Feststellpedal nicht mehr zurück holt. Da muss nichts eingestellt, sondern gängig gemacht werden. Wenn es Pfusch wäre das zu tun, wäre meine Bremse noch immer nicht in Ordnung.

Themenstarteram 7. April 2020 um 9:07

So, habe eben den ganzen Mist mal zerlegt und es war alles sehr schwergängig und wie auf dem Foto zu sehen ist da die Feder gebrochen. Schön an der untersten Windung durchgerostet.

Habe dann alles zerlegt und mit WD40 gereinigt und wieder gangbar gemacht, geht alles schön leicht jetzt aber die Feder ist ja immer noch kaputt.

@Alfi272: Ich sehe, dass du da eine andere Feder eingebaut hast, darf ich fragen was das für eine ist, bzw wie "stark" die ist? Die muss ja schon einiges zurückziehen, in der Mechanik bis zum Pedal.

Wie zu sehen ist da ja eine Inbussschraube, hat die mal versucht wer zu lösen? Überlege mir einen gebrauchten Rücksteller zu kaufen und nur die Feder umzubauen wenn das geht.

 

Danke schon mal

Jan

Feder

Das ist ja das Übel, dass gerade diese Imbusschraube nich mehr zu lösen ist... ich hab den 5. Benz und bei keinem ist es bisher gelungen diese Schraube ohne Zerstörungswut zu öffnen.. deshalb wurde von mir diese Zusatzfeder eingebaut.

Die Feder muß garnicht so extrem Stark sein (hab schon verschiedene eingebaut) aber die länge sollte passen, und du kannst diese selber durch verschieden positionen einstellen ( einfach ein kleines Loch ins blech Bohren wo sie am besten zug hat)

69Andi hat recht wenn alle Teile super leichtgängig sind stellt sich die Bremse selber ein (ja das Rädchen in der Trommel gibt es auch) aber alles muß leichtgängig sein...

hab erst Tüv gemacht und der Prüfer war total begeistert weil die Bremsen so gleichmäßig arbeiteten...

Und Gruß an Didi... ich bin auch seit 40J. Mechaniker

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:37

Da komme ich mir mit meinen 25 Jahren Erfahrung ja wie ein Anfänger vor, geht los beim 123er :-)

Ich teste die Tage mal ob ich die Schraube auf bekomme, berichte dann. Und ich suche mal eine Feder

Jan

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:39

So, gute Nachricht vorweg, ich habe diese berüchtigte Inbusschraube auf bekommen.

 

Habe dann die Feder entfernt und alles noch mal gereinigt und gefettet. Habe jetzt mal eine Feder in der bucht bestellt und gucke mal ob die passt. Melde mich noch mal

 

Grüße

 

Jan

alfi 272 danke für den tipp aus den niederlanden grusse Tonnie

Hallo Jan,

Entschuldige das ich ein paar (???????) Jahre älter bin. Dafür habe ich beim /8 und Heckflosse nach den Käfern weitergemacht.

Das hilft mir heute aber sehr. Bei Dir ja auch, auch wenn Du (erst ) mit dem 123 angefangen hast.

Also , willkommen im Club der "alten" Schrauber.

Wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Halte Abstand und bleib gesund.

Viele Schrauber Grüße

Didi

Ich habe bei meinem CLK BJ 2003 "leider" fast nie die Fußfestellbremse betätigt und immer nur beim Parken die Automatik auf "P" gestellt. Das hat dazu geführt, dass die Feststellbremse irgendwann durch den Bremsstaub beim Betätigen "blockiert" wurde, sich die Bremstrommel hinten wohl mit Bremsstaub gefüllt hat und die Bremse sich nicht mehr lösen ließ... Schön blöd ... Erst nach mehrfachem abruptem Bremsen hat sich dann die Fehlermeldung im KI gelöscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Rückholfeder Fußfeststellbremse defekt