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Rücklaufleitung abklemmen
Hi Leute,
Ich möchte bei mir ne Rücklaufmengenmessung machen. Viele Videos im Netz zeigen dazu dass die Rücklaufleitung in nen Behälter geführt wird um den Sprit aufzufangen.
Kann man sie auch einfach mit ner Schlauchklemme abklemmen oder spricht da etwas dagegen?
Lg
Eddie
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13 Antworten
Erkläre mal den Sinn dahinter......?
Ich möchte die Messung machen weil ich vermute dass der erste Injektor tropft.
Der Motor klopft, v.a. im kalten Zustand, und zwischen 1500 und 2000 Upm verschluckt er sich manchmal ein bisschen. Auch ist die Blende meines Auspuffs immer verrußt.
Einmal hatte ich auch schon nen zugesetzten DPF, den ich dann per Serviceregeneration frei gebrannt habe.
Ich hatte die Korrekturwerte mit nem Launch x431 Eurotab ausgelesen, und da sieht man dass der erste Injektor abweicht. Leider ist die numerische Angabe nicht verständlich da sie nicht in mm3/Hub ist sondern in Millisekunden. Hierzu passen die Zahlen nicht, vermutlich fehlt da fehlt vermutlich ein 0,0.... vorne dran.
Ich kann daher die absolute Größenordnung der Abweichung nicht einschätzen und möchte das deshalb nun per Rücklaufmengenmessung machen.
Ich habs auch über verschiedene Apps (Torque Pro und Scanmaster ) versucht auszulesen, hat aber alles nicht geklappt.
Scanmaster hat das nicht implementiert und Torque Pro würde es vermutlich können wenn man es manuell hinzugefügt.
Dafür fehlt mir aber der passende PID und die Umrechnungsformel.
vielleicht hilft Dir so was weiter :
Danke das ist gerade heute angekommen. Damit kann man die Rücklaufleitung aber nicht verschließen. Macht auch nix denn ne Schlauchklemme hab ich da.
Die Frage ist ja nur ob was dagegen spricht das zu machen, da es in den div. Videos im Netz nicht gezeigt wird.
Nur nochmal zur Erläuterung, ich frag nur deshalb weil das so naheliegend ist, das ich dachte das es wirklich einen speziellen Grund gibt warum das in den Videos nicht gemacht wird. Irgendwo hatte ich mal was von nem Regelventil im Rücklauf gelesen (vermutl. soll das f. nen konstanten Gegendruck sorgen?), ich kenn mich nicht vollständig aus mit den Einspritzsystemen, daher die Vorsicht. Richtig dran glauben tu ich nicht dass das was ausmacht.
Ich werds wohl einfach abklemmen, sofern da niemand konkrete Gründe dagegen nennt.
LG
Eddie
Wo soll den dann der überschüssige Sprit hin?
Das Einspritzsystem ist im Grunde ein geschlossener Kreislauf. Wenn du jetzt die Rücklaufleitung verschließt, staut sich der nicht gebrauchte Sprit.
Im Anschluss baut sich Druck im System auf was weitere Schäden zur Folge haben kann.
Ich persönlich würde den Rücklauf nicht verschließen.
Logisch,wenn dann die Rücklaufleitung nicht für den Druck ausgelegt ist ,wird er wohl platzen.
Ist der Druck denn so hoch?
Das hat nichts mit dem Druck zu tun,das hat mit der Auslegung des Rücklaufschlauches zu tun.
Der Rücklauf ist drucklos sofern er nicht abgeklemmt wird, es ist kostenträchtig für den Hersteller da einen druckfesten Schlauch zu verbauen .
Übrigens liegt der Druck zwischen 3 und 4 Bar.
Also ich wollte heute die Messung machen, leider passte keiner der Adapter aus dem Set das ich online gekauft habe.
Kennt jemand ne Quelle für passende Adapter?
P.S.: Welche Injektoren sind in dem Motor eigentlich verbaut? Bosch, Delphi, Denso, ...?
So,
nun ists vollbracht.
Also erstens zum Thema passende Adapter - ich hab nun die des normalen Rücklaufschlauches genommen.
Da der Schlauch aber bombenfest auf den Anschlussstücken sitzt, ist dabei natürlich ein Schlauchanschluss abgebrochen. Das hab ich dann mit ner Schraube und etwas Klebstoff veschlossen. Wohlweislich hatte ich mir den Schlauch vorher schon als OE Teil f. 63€ neu gekauft.
OE Nummer ist 55486055
Die Anschlussstücke selbst gibts nicht einzeln.
Am Ende war der Rücklauf so drucklos, dass man die Schläuche auch einach so in die Anschlüsse hätte stecken können, ggfs. mit ner zweiten Person die die Dinger beim Anlassen etwas festhält.
Was das Thema abklemmen der Rücklaufleitung anbelangt - da ist ein Ventill in der Leitung.
Anfangs tröpfelt es ganz leicht bis der nötige Druck zum Verschließen des Ventils aufgebaut ist, dann kommt nix mehr raus. Lappen drunter legen reicht.
LG
Eddie
hallo
was ist denn bei dem Test rausgekommen? gab es unterschiede beim Rücklauf?
Nein, die Unterschiede waren nur minimal. Hab einmal im noch restwarmen und einmal im komplett kalten Motor gemessen.