ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rücklaufmenge OK beim 320 cdi?

Rücklaufmenge OK beim 320 cdi?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:57

Hallo,

Ich habe das bekannte Problem mit Motorausgehen nach kick down und schon einiges ohne Erfolg getauscht wie LMM, Dieselfilter, Raildrucksensoren, Pedalwertgeber, Luftfilter...

Habe jetzt eine Rücklaufemengenmessung gemacht und möchte wissen ob die Werte OK sind, habe solange Motor laufen gelassen bis der erste Behälter voll war:

1 auf 10,5

2 auf 9,5

3 auf 7,5

4 auf 8,5

5 auf 8,0

6 auf 9,5

Wenn man beim Bosch nachliest, dürfen die Injektoren bis zum 3 mal der Wert vom niedrigsten Wert haben (http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_6.pdf)

"Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene

Rücklaufmenge"

Passen die gemessenen Werte also????

VG

Cornelis

Ruecklaufmengen
Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2015 um 18:43

Dem Mc Kiel hab ich jetzt mak den Danke Botten reingeknöbbt.

Weil all die veränderten Flüssigkeitssyndrome ähnlich wie das 2T Öl sowas von Käse sind.

Der Motor muss mechanisch in Ordnung sein, dann geht er auch.

Alle Werbeversprechenden Superduper Reinigungskraftstoffe mir mehr was weiss ich , dichten keinen undichten Injektor mehr ab.

Rücklaufmenge messen und den schlechtesten tauschen.

Achja danach nochmal messen, da ein total undichter ja den gesamten Raildruck nach aussen bzw innen befördert. Wenn dieser nun neu ist ist der nächst verschlissene nahe bei weitaus höheren Werten.

Wers nicht glaubt , bitte ausprobieren.

Wer in Physik in der 9ten aufgepasst hat glaubts.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juli 2015 um 16:45

Mach das ganze nochmal bei Anlasserdrehzahl. Ca 15 sec orgeln, Nockenwellensensor vorher abziehen damit er nicht ansprinngt.

Nimm 6 gleich lange Schläuche und der Übeltäter wird sich schnell zeigen.

Bei der Leerlaufmessung würde ich 1 2 und 6 ersetzen wobei die anderen 3 auch nicht mehr so taufrisch wirken.

Gestern erst nen Opel Vivaro gehabt der während der Fahrt abgestellt hat und nur noch mit Startpilot zum Leben erweckt werden konnte.

4 Schläuche a 10 Cm georgelt, 1 3 4 so gut wie leer 2 übergelaufen. zyl 2 erneuert Opel vom Hof.@

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:52

OK, dann probiere ich es mal ohne anspringen, nur Neugierde halber: was ist da der Unterschied?

Wenn alle Injektoren neu sind, dann würden alle 10,5 haben, oder? Da ich so lange gewartet habe bis der erste Behälter voll war...

Hallo,

ich habe das so wie du gemessen. Auf dem Foto siehst du das Ergebnis nach ca. 1,5 bis 2min im Leerlauf (Weiss es nicht mehr so genau). Die Striche markieren die Füllhöhe. Ein Injektor erneuert, gut wars. Der Meister beim freundlichen meinte, dass sie immer den Raildrucksensor abziehen und 10 bis 20 sekunden "orgeln".

Bei mir sprang er aber sehr nur schlecht an.

Bevor du jetzt noch mehr Teile austauscht solltest du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:07

Hallo mag357,

Bei dir ist Ergebnis fein und klar eindeutig, Injektor 3 reisst aus. Ich habe auch null Startprobleme, sondern Vollgasprobleme..

Ich habe noch irgendwo gelesen dass max 10 ml pro Minute pro Injektor Rücklaufmenge sein dürfen. Das mache ich nochmal mit Stoppuhr.

@Mick-Kiel: Fehler der übrig ist: Raildruck zu niedrig.

Zitat:

@hoeven schrieb am 22. Juli 2015 um 17:07:23 Uhr:

.....Fehler der übrig ist: Raildruck zu niedrig.

Ich bin der Meinung, dass deine Rücklaufwerte zu hoch sind.

Der eine oder andere Injektor wird wohl undicht sein und daher kann kein richtiger Druck aufgebaut werden. Das würde auch dein Vollgasproblem erklären.

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem bei meinem 320CDI, allerdings sprang er nur mit Starthilfepray an, lief sonst aber ohne Probleme.

Zuerst war eindeutig ein Injektor undicht (der sprudelte regelrecht aus der Leckölleitung).

Ich bin dann ein paar Wochen mit ARAL Ultimate Diesel gefahren, damit die Injektoren wieder etwas sauberer werden, dann sprang er wieder nicht an.

Jetzt kam aus !allen!, ausser dem neuen Injektor eine große Menge Lecköl.

Da ich nur zwei AT Injektoren da hatte, wechselte ich die beiden mit der höchsten Leckölmenge.

Seitdem ist wieder alles OK und ich tanke kein Ultimate mehr, auch wenn der Motor damit deutlich leiser lief, was mir eigentlich sehr gut gefiel.

am 23. Juli 2015 um 18:43

Dem Mc Kiel hab ich jetzt mak den Danke Botten reingeknöbbt.

Weil all die veränderten Flüssigkeitssyndrome ähnlich wie das 2T Öl sowas von Käse sind.

Der Motor muss mechanisch in Ordnung sein, dann geht er auch.

Alle Werbeversprechenden Superduper Reinigungskraftstoffe mir mehr was weiss ich , dichten keinen undichten Injektor mehr ab.

Rücklaufmenge messen und den schlechtesten tauschen.

Achja danach nochmal messen, da ein total undichter ja den gesamten Raildruck nach aussen bzw innen befördert. Wenn dieser nun neu ist ist der nächst verschlissene nahe bei weitaus höheren Werten.

Wers nicht glaubt , bitte ausprobieren.

Wer in Physik in der 9ten aufgepasst hat glaubts.

am 23. Juli 2015 um 18:45

Hallo TE,

hast Du schon einmal einen Injektorreiniger benutzt?

Das ist ein Zusatz, der in den Tank kommt und bei möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit (~120 km/h) leergefahren wird.

Danach regelmäßig 2-Takt-Öl dem Tank beimischen und Deine Injektoren dürften wieder besser laufen.

Es hat bei mir geholfen. Ich war bei MB zum Ermitteln der Leckmenge:

2 waren höher 2,5

2 waren knapp 2

2 waren bei 1,5

(Das ist irgendein MB-Wert)

Nach der Injektorspülung und dem ersten Tank weg mit 2-Takt-Öl war ich wieder bei MB und siehe da - alle Injektoren liegen bei 0,5 - 0,7 - ein Traumwert laut MB.

Die Maschine läuft damit jetzt schon über 95 Tkm bei mir tadellos und schnurrt wie ein Kätzchen mit inzwischen stolzen 318 Tkm auf der Uhr (alle Injektoren noch Original!).

MB wollte damals 2 Injektoren tauschen.

Probier es mal aus - Gesamtkosten: 35,- Euro

Grüße

Moin,

von welchem Injektorreiniger sprichst Du?

am 24. Juli 2015 um 9:49

Lambda-Tank-Dieselmotor

Und das gibt es auch einen guten Zusatz zum Motorspülen vor dem Ölwechsel.

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:21

Ich fahre schon seit 30.000 km regelmäßig mit 2-Takt Öl und habe bereits Lambda reingekippt, 750 ml bei 15 liter im Tank, 30 km gefahren, über Nacht einwirken lassen und gestern nochmal 30 liter draufgetankt. Bisjetzt geht der Motor bei kickdown immer noch aus. Rücklaufmenge hat sich noch nicht geändert.

Habe jetzt mal ein Injektor bestellt (um 99.- generalüberholt mit Prüfprotokoll und Dichtring) , wo ich den Injektor 1 austauschen werde und um auch die Rücklaufmenge zu vergleichen zwischen neu und restlichen alten Injektoren.

Werde jetzt mal anfangen mit Cola den Injektor einzuweichen...

am 27. Juli 2015 um 15:04

Hallo TE,

wie kommst Du überhaupt zu der Annahme, dass das Problem des Kick-Down's von den Injektoren kommen soll? :confused:

Ich habe davon noch nichts gehört. Kannst Du da ein paar Informationen geben?

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:55

Das war die Info sowohl von Bosch Dieselservicedienst als Mercedes Werkstätte und Siehe User AustriaBenz weiter oben. Wenn Injektoren undicht sind wird der Druck nicht mehr gehalten war die Erklärung.

Heute Injektor 1 eingebaut und obwohl Gewinde gereinigt (mit alte Dehnschraube, rein und raus und Dreck immer wieder wegputzen- war dies falsch?) und mit mit 7nm angezogen... und dann war ab der zweiten 90 Gradumdrehung das Gewinde ab!!! :-( So jetzt ist der Injektor locker und fliegt bei Standgas schon raus. Wahrscheinlich war doch mehr verkokt und war dann zuviel nm drauf, ganz nett. Habe jetzt mal alle Injektoren (bis auf Nummer 3 der bombenfest drinnen sitzt) draussen und in einem Glas Drosselklappenreiniger gelegt da alle Spitzen total verrusst und verdreckt, da hilft anscheinend dieses Lambda Mittel nicht viel als Tankzusatz.

Gibt es Möglichkeiten ein neues Gewinde ohne Zylinderkopfdemontage zu machen (machen zu lassen)? Hat jemand hier Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rücklaufmenge OK beim 320 cdi?