- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Rückleuchte Ersatzteil ohne LED Innenleben zulässig?
Rückleuchte Ersatzteil ohne LED Innenleben zulässig?
Nabend.
Ich kaufte mir wegen eines Stahlträger-Remplers und daraus resultierenden Riss in der äußeren Rückleuchte eine neue.
Allerdings stellte ich beim Versuch der Ummontage fest, dass bei den originalen ja innen die Platine mit Ansteuerung der LED Streifen ist, diese habe ich bei den bestellten Ersatzteilen nun nicht... Ich sehe auch keine Möglichkeit, die neuen Rückleuchten zerstörungsfrei zu öffnen, um die alte Platine dort hinein zu verbauen.
Jetzt wäre meine Frage, ob die denn so ohne Licht-Funktion auch über den TÜV kommen. Wenn sie schon ohne Elektronik angeboten werden. Kann das sein, dass die inneren Leuchten als Beleuchtung für den TÜV ausreichen?
Oder muss ich mir am besten die original Leuchten kaufen, wo die Elektronik schon mit drin ist? Oder müssen die Teile doch irgendwie zu öffnen sein, nur ich war zu zaghaft? Habe ich mir da Schrott gekauft?
Habe leider auch noch HU im Februar, also stehe ich jetzt leicht unter Zeitdruck.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Bei BMW Ersatzteilen ist es oft so, dass Du jedes noch so kleine Ding extra dazu bestellen musst. Komplett ist da oft gar nichts. Ist mir auch schon passiert. Wichtig ist auch, dass die Teilenummer exakt übereinstimmt. Oft schauen die Rückleuchten von aussen identisch aus, sind aber dann durch kleine Anpassungen doch anders.
Ich bezweifle, dass Du die LED Beleuchtung ohne Platine zum Laufen bringst. Daher gehe ich davon aus, dass Du sie umbauen musst. Schau doch mal im Internet nach einer entsprechenden Explosionszeichnung von Deiner originalen Leuchte, dort kannst Du vielleicht sehen, wie die Platine montiert wird.
Bzgl. TÜV. Ich glaube nicht, dass es den TÜV interessiert, ob Du die Platine vom alten Gehäuse umgebaut hast oder nicht. Die schauen vor allem bei der Beleuchtung ob sie funktioniert oder nicht. Die machen kaum das Lampengehäuse auf..
Wo ich mir an Deiner Stelle eher Sorgen machen würde ist, ob Du den Umbau so zerstörungsfrei gestalten kannst, so dass das Teil am Ende dicht ist. Regenwasser ist Dein Feind und wenn Du Wasser rein kriegst ist das Teil sowieso (bald) kaputt und dann meckert der TÜV garantiert. Also vielleicht nicht jetzt etwas mehr investieren und eine saubere Lösung finden, und dann hast Du ein paar Jahre Ruhe. Meine Erfahrung: Bei aussenliegenden stromführenden Teilen führt 'quick & dirty' meistens zu 'quickly frustrated' ??
Zitat:
@balloo2 schrieb am 18. Februar 2024 um 07:17:02 Uhr:
Ich bezweifle, dass Du die LED Beleuchtung ohne Platine zum Laufen bringst. Daher gehe ich davon aus, dass Du sie umbauen musst. Schau doch mal im Internet nach einer entsprechenden Explosionszeichnung von Deiner originalen Leuchte, dort kannst Du vielleicht sehen, wie die Platine montiert wird.
Ich hatte sogar die Teile explosionsartig in den eigenen Händen, weil ich anders nicht an die alte Platine gekommen wäre...
Zitat:
Bzgl. TÜV. Ich glaube nicht, dass es den TÜV interessiert, ob Du die Platine vom alten Gehäuse umgebaut hast oder nicht. Die schauen vor allem bei der Beleuchtung ob sie funktioniert oder nicht. Die machen kaum das Lampengehäuse auf..
Funktioniert ja dann eh nicht, ohne Platine, also die LED-Kontakte hängen quasi direkt an der Platine mit dran, und beleuchten dann die 2 matten Plastik-Arme, die daneben verbaut sind.
Also im Prinzip kann ich dann wohl das Teil in die Tonne kloppen, und nach einer Rückleuchte mit bereits verbauter Platine schauen, die ich nur einfach anschließen muss. (Der Steckkontakt war mit an dem Glühbirnenhalter dran)
Moin,
du kannst ja einmal bei Bmw-Baum oder Leebmann bei den Ersatzteilen schauen, dor findest du auch die Explosionszeichnungen und genauen Teilenummern zu deinem Fzg.Typ. Einfach FIN eingeben
Zitat:
@Bazi56 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:59:36 Uhr:
Moin,
du kannst ja einmal bei Bmw-Baum oder Leebmann bei den Ersatzteilen schauen, dor findest du auch die Explosionszeichnungen und genauen Teilenummern zu deinem Fzg.Typ. Einfach FIN eingeben
Ja, bei Leebmann habe ich gerade geschaut, und mal angefragt, weil aus dem Schaubild ist leider auch nicht alles ersichtlich, was mich interessiert. Ich brauche ja das Gehäuse MIT innen verbauter Platine, da das Gehäuse ja scheinbar nicht dafür vorgesehen ist, auseinander nehmen zu können. Was ja auch verständlich ist, wegen Nässeschutz. Aber dann wundere ich mich, wieso so etwas überhaupt angeboten wird? Ist es vielleicht sogar doch nicht TÜV-relevant?
Jedenfalls brauche ich jetzt eh ein neues Teil, weil ich das gekaufte Gehäuse beim rumprobieren auch schon zerstört habe ........
Wie kommst Du darauf, dass eine Rückleuchte nicht TÜV-relevant wäre?
Die Beleuchtung muss STVO- und STVZO-konform sein und alles was verbaut/angebaut ist muss bestimmungsgemäß funktionieren.
Ohne Innenleben hast Du auch keine Blinkleuchten hinten, oder?
Soweit ich weiß, gibt es die äußeren LED-Rückleuchten nur komplett mit Innenleben, seperate LED-Module finde ich in den ETK's nicht.
Was spuckt die Suche bei Leebmann mit der zugehorigen FIN denn für Ergebnisse aus?
Zitat:
@petrolheadx schrieb am 18. Februar 2024 um 13:43:03 Uhr:
Wie kommst Du darauf, dass eine Rückleuchte nicht TÜV-relevant wäre?
Die Beleuchtung muss STVO- und STVZO-konform sein und alles was verbaut/angebaut ist muss bestimmungsgemäß funktionieren.
Sind ja insgesamt 4 Bauteile, 2 innere, und 2 äußere. 3 davon würden ja leuchten. Blöder Gedanke vielleicht, ja...
Zitat:
Was spuckt die Suche bei Leebmann mit der zugehorigen FIN denn für Ergebnisse aus?
Artikel Nr.: 10378200
Im Lampenträger sitzen ja 2 Birnen, schätze mal für Blinker und Bremse, oder Rücklicht..(?) Müsste jetzt raus und gucken... Da kommt man ja auch logischerweise dran, zum tauschen der Birnen.
Aber innen im Gehäuse ist ja noch die Leiste, die das rote LED-Licht abstrahlt, mit einer extra Platine verbunden, die auch im innern des Gehäuses sitzt, wo man zerstörungsfrei garnicht ran kommt.
Aber mit einem Anschlusskabel, was an den normalen Lampenträger angeschlossen wird.
Und genau dieses ganze Innenleben hat bei meinem bestellten Teil gefehlt. Da komme ich auch nicht dran, ist ja alles verklebt. War bestimmt beim Original auch so. Muss ja dicht sein.
Ach weißte was, ich lad mal ein Bild mit hoch:
[edit] Ich hab vermutlich einfach nicht funktionierenden Schrott gekauft........[/edit]
Solche "Einzelteile" kenne ich nicht.
Einmal Leuchte Seitenteil und einmal in der Heckklappe pro Seite plus die Lampenträger für die Birnen.
Leuchte Seitenteil kostet bei Baum BMW Shop um die 145€ zzgl. Versand und dürfte innerhalb von ein paar Tagen da sein.
Edit: Deine Teilenummer liegt bei 202€ inkl. Versand bei Baum BMW Shop.
Anscheinend gibt es innen (wie auf dem Foto, Leuchtenträger für LED-Leisten) und außen ("Glas") irgendwo einzeln, mit denen man dann als Bastellösung die Leuchte zerlegen kann/muß. Bestimmt bei soundsoviel Grad Celsius im Backofen und dann gehts auseinander. Da bin ich dann raus.
Was sagt youtube dazu?