1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Rückleuchte geht nicht

Rückleuchte geht nicht

VW Fox 5Z
Themenstarteram 8. März 2023 um 14:33

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem: meine Rückleuchten funktionieren nicht beim normalen fahren. Das Abblendlicht vorne funktioniert ohne Probleme. Wenn ich aber Bremse funktioniert das Licht hinten auch. Zumindest eine Lampe, die andere scheint dann wohl defekt zu sein. Neue hab ich mir schon bestellt. Aber warum leuchtet das Licht nicht außerhalb von Bremsen? ?? kriege schon dauern Lichthupen

Ähnliche Themen
25 Antworten

In den Rückleuchten vom Fox sitzen 4 Lampen in den jeweiligen Kammern - für jede Funktion eine.

1 Blinker (gelbe Lampe)

2 Nebelschlussleuchte (rot)

3 Rückfahrlicht (weiß)

4 Bremslicht (rot) + Rücklicht (rot)

In der 4. Lampe sitzen 2 Glühfäden:

einer mit 21W für's Bremslicht und einer mit 5W für das Rücklicht.

In deinem Fall ist nun bei einer Lampe der 5W-Glühfaden durchgebrannt, so dass die Lampe nur noch mit ihrem 21W-Glühfaden beim Bremsen leuchtet.

Deswegen brauchst du als Ersatz eine 2-Faden Glühlampe P21/5W mit Sockeltyp BAY15d

Themenstarteram 8. März 2023 um 17:16

Dann hab ich schonmal die falschen bestellt… aber das macht Sinn. Viele dank für die schnelle Hilfe

Achte beim Ersetzen der Lampe auf den richtigen Sitz im Lampenträger.

Um ein um 180° verdrehtes Einsetzen und damit ein Vertauschen der Kontakte für die beiden Glühfäden zu verhindern, sind die kleinen Stifte am Lampensockel dort asymetrisch angeordnet.

Themenstarteram 8. März 2023 um 17:23

Alles klar, mache ich. Dankeschön.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:30

Hallo schon wieder.. ich habe jetzt die Birne gewechselt. Beim bremsen funktionieren diesmal beide. Aber wenn ich das Abblendlicht an habe gehen hinten trotzdem keine Lichter an… ist für abends fahren natürlich schlecht.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:36

https://share.icloud.com/photos/075z73tVq403xWaA6iaWols4w

Hier ein Video dazu. Abblendlicht ist an und sobald ich die Bremse drücke leuchtet es auch.

Leuchten denn vorne in den Scheinwerfern die kleinen 5W Lampen, wenn nur Standlicht (1. Stufe des Lichtschalters) eingeschaltet ist?

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:22

Nein die Leuchten ebenfalls nicht

Dann prüfe die beiden Sicherungen 31 und 43 für die Standlichter vorne u. hinten für beide Seiten.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:34

Alles klar. Mache ich morgen im hellen.

Welches Baujahr ist es übrigens?

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:58

BJ 2006

Ich habe vorhin mal geguckt. Die Sicherungen waren aufjedenfall nicht durchgebrannt.

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:21

Werde nachher im Baumarkt trotzdem mal Sicherungen kaufen und wechseln, vielleicht hilft es ja. Ich konnte nämlich nur eine Sichtprüfung machen, weil ich nicht so ein Messgerät habe.

Hast du auch die richtigen Sicherungen geprüft (s. Bild) ?

Falls es nicht an den Sicherungen liegt, ist entweder der Lichtschalter oder das Lichtrelais (ET.Nr. 5Z0941589) defekt.

So ein einfaches Multimeter kostet doch auch nicht die Welt und ist nicht nur am Kfz zu gebrauchen.

Ohne Spannungsmessungen wirst du bei der ggf. erforderlichen weiteren Fehlersuche nicht auskommen.

Sicherungen
Lichtrelais
Relaisträger
Deine Antwort