ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchte LED keine Funktion

Rückleuchte LED keine Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 21:13

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

Habe seit kurzem ein Problem mit der rechten Rückleuchte. Bremslicht und Blinker funktionieren tadellos. Sobald ich das Licht einschalte funktionieren die LEDs nicht also nur das rechte Modul nicht das vom Kofferraum.

 

Habe gedacht das die Rückleuchte Defekt ist und habe eine funktionsfähige gebrauchte gekauft. Angeschlossen und siehe da selber Fehler mit der Leuchte. Nur Bremslicht und Blinker funktionieren.

 

Also muss das wahrscheinlich am Kabelbaum liegen oder sonst was. Habe die rechte an die linke just 4 fun angeschlossen aber da funktioniert die auch nicht genau wie wenn ich die linke zur rechtwn seite angeschlossen habe. ( Die leuchteten überhaupt nicht)

 

Ist die linke mit der rechten gleich belegt mit den PINs?! Weiss ich net

 

Jetzt die Frage woran kann es liegen?? Sicherung habe ich net finden können. Kann mir da jemand helfen? Audi Service VCDS war ich noch net.

 

Gruss

Ähnliche Themen
45 Antworten

Limo oder Avant ? Baujahr ?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:21

Avant kombi 2007. 2.7tdi

Die Steckerbelegung rechts und links ist nicht gleich, Avant, hinten ab Modelljahr 2007, Schlussleuchte links Highline (LED) :

Lampe für Schlusslicht links (M4) = T4r/2 (aussen) und T5f/5 (innen)

Lampe für Schlusslicht rechts (M2) = T4s/3 (aussen) und T5g/1 (innen)

Der äußere Teil (im Kotflügel) geht direkt ans Zentralsteuergerät für Komfortsystem, beim inneren Teil sind noch zwei Steckverbindungen dazwischen.

Eine Absicherung konnte ich jetzt nicht finden, das Steuergerät hat natürlich Sicherung(en), aber wenn Bremslicht usw. klappen gehe ich davon aus das keine Sicherung defekt ist.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:21

Ja genau ich konnte die Sicherung auch nocht finden.

Außerdem funktioniert ja das bremslicht und der Blinker. 4 Pine hat ja das Anschlusskabel bzw. Stecker.

Nur die LEDs gehen net.

Liegt es am Kabel wirds schwer heraus zu bekommen.

Zu deiner Aussage.

Der äußere Teil (im Kotflügel) geht direkt ans Zentralsteuergerät für Komfortsystem, beim inneren Teil sind noch zwei Steckverbindungen dazwischen.

Versteh nicht genau wo du das meinst.

die Rückleuchten (Schlußleuchten) bestehen aus jeweils zwei Teilen, ein Teil sitz im Kotflügel (außen) und der andere Teil in der Heckklappe (innen).

Es könnte auch ein Problem mit dem Steckeranschluß der Leuchte sein, das war schon mal Thema hier...

Sicherungen (soweit vorhanden) für das -Zentralsteuergerät für Komfortsystem konnte ich folgende finden aber nicht zuordnen:

Sicherungshalter F (Kofferraum rechts), Sicherungsträger ST1 (schwarz) - SF7, SF9

Sicherungshalter F (Kofferraum rechts), Sicherungsträger ST2 (braun), SF7

Ashampoo-snap-2018-07-01-12h26m06s-001

Bremslicht und Schlusslicht gehen über die gleichen LED.

Beim Schlusslicht wird nur mit PWM eine getaktete Spannung angelegt, durch welche die LED dunkler leuchten.

Sicherungen im dem Sinn gibt es normal nicht. Das STG merkt den Überstrom und schaltet den Ausgang ab.

MfG

@PxCbulli:

Der Meinung war ich bisher auch aber laut Stromlaufplan sind es unterschiedliche Lampen und LED's:

L47 Lampe für Nebelschlussleuchte rechts

M2 Lampe für Schlusslicht rechts Lampe für Blinklicht hinten rechts

M8 Lampe für Bremslicht rechts

M10 Lampe für Rückfahrlicht rechts

L46 Lampe für Nebelschlussleuchte links

M4 Lampe für Schlusslicht links

M6 Lampe für Blinklicht hinten links

M9 Lampe für Bremslicht links

M16 Lampe für Rückfahrlicht links

ich habe noch bisschen gezeichnet (siehe Anhang) aber nun möchte ich bei den schönen Wetter nicht mehr in der Bude sitzen, den Rest mach dann die Tage fertig.....

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:18

Ok aber wo muss ich jetzt genau schauen?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:17

Steckeranschluss Leuchte kann es nicht sein da ich eine 2 leuchte gekauft habe die funktioniert und die genau dasselbe fehlerbild hat

wenn man davon ausgehen kann das die 2 Leuchte in Ordnung ist kann es ja nur am Steuergerät oder der Verkabelung liegen. Ich würde die einzelnen Leitungen (Adern) vom Stecker der Leuchte bis zum Stecker am Steuergerät ducrchmessen (Widerstand messen).

Zieh doch mal den (mit dem blauen Bügel) Stecker aus dem KomfortStg und schau dir die Label und pin an.

Beim Einstecken den Bügel ganz Aufklappen, sonst sitzt der Stecker nur halb drin

klar, an Kontaktproblemen kann es natürlich auch liegen.....

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:06

@sentinel hab mal jetzt ein foto geschossen.

Welchen genau?

20180701-220530

Zitat:

@Michok schrieb am 1. Juli 2018 um 22:06:05 Uhr:

@sentinel hab mal jetzt ein foto geschossen.

Welchen genau?

Genau... der blaue Stecker..... hatte das nur als blauen Bügel in Erinnerung

Der versorgt hinten alles mit Strom (Rücklichter)

Vielleicht ist da schon der Elch drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchte LED keine Funktion