- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Rückleuchten 5N2 Austausch gegen LED
Rückleuchten 5N2 Austausch gegen LED
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob man die normalen Rückleuchten gegen die LED Rückleuchten vom CityScape tauschen kann? Werden evtl. Adapter benötigt oder eine Änderung der Programmierung?
Danke im Voraus...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du brauchst keine Adapter, allerdings ein anderes kompatibles BCM und das ganze muss dann noch umcodiert werden.
Zitat:
@Frontliner schrieb am 25. August 2019 um 22:46:11 Uhr:
Du brauchst keine Adapter, allerdings ein anderes kompatibles BCM und das ganze muss dann noch umcodiert werden.
Das heisst: Zusätzlich zu den Kosten der Lampen rechnet es sich eigentlich nicht?
Nee gibt es bei ebay die du einfach einbauen kannst ohne schnick schnack
M. W. haben die letzten Baujahre schon das passende BCM. Dann nur noch codieren (lassen).
Am Stecker muss eine "Nase" abgeschnitten werden.
Zitat:
@TomBy1961 schrieb am 26. August 2019 um 09:58:29 Uhr:
Das sind nicht die Originalen ;-)
Hallo Privatling,
ich hatte meine damals aus Tschechien bestellt ... orignial Hella (bzw. VW)
https://www.cars-equipment.com/.../oem-led-taillights-for-vw-tiguan
BCM musste ich beim meinem 2012 (Mj2013) allerdings tauschen (5K0937086M gegen 5K0937087AB)
Beim Freundlichen wollten sie ~ € 1.200,- dafür, was mir auch zu viel war ... mit den genannten und Versandkosten hatte ich dann rund € 640,- bezahlt und inkl. BCM Tausch war das Ganze in nicht mal 2h erledigt.
Ab wann gab es denn das neuere BCM?
Zitat:
@TomBy1961 schrieb am 26. August 2019 um 09:58:29 Uhr:
Das ist Nachbau-Chinaware, die würde ich nicht nehmen. Sieht dann auch nachher nach 100% China aus.
Bzgl. des BCMs musst Du mal herausfinden, welches Du hast (auslesen lassen).
Zitat:
Ab wann gab es denn das neuere BCM?
Ich glaube das war ab Ende 2013 ... zumindest stand Nov.2013 auf dem BCM.
Noch zu beachten ist, dass es BCMs von Hella und von Continental gibt, welche unterschiedliche PIN-Belegungen haben, dann kommt es u.U. zu einer Fehlermeldung wegen Stand-/Tagfahrlicht.
Meine waren beide von Continental sowohl das ...086er (Midline) als das ...087er (Highline).
Getauscht habe ich es, da beim 086M die LED-RL nicht (richtig) codierbar waren. Sie hatten zwar geleuchtet, allerdings viel zu hell als Schlusslicht. Beim Bremsen ist es egal, da sie dort sowohl als auch mit 100% angesteuert werden.
Hi, hatte auch Interesse an einem Tausch. Habe den fl Cup aus 2014. Ist das schon das passende bcm?
Auslesen, sonst hilft nix.
Zitat:
@luckyluke_87 schrieb am 26. August 2019 um 21:38:26 Uhr:
Hi, hatte auch Interesse an einem Tausch. Habe den fl Cup aus 2014. Ist das schon das passende bcm?
Da es von den beiden angesprochenen Hersteller verschiedene BCM Versionen (enden auf ...086 und ...087) und ihren unterschiedlichen Softwareständen gibt, hilft wie schon von "Frontliner" gesagt das Auslesen, was verbaut ist.
Wer ist am Samstag in Detmold oder Umgebung verfügbar?
Mir wäre neu weshalb man für die originalen LED Rückleuchten von VW ein neues BCM benötigt, es gibt von Kufatec ein komplettes Umrüstkit mit Anleitung und in dieser ist keine Rede davon, das ein neues BCM benötigt wird, lediglich ein
Adapter der mitgeliefert wird.
Bei den Scheinwerfern ist es gängige Praxis, wenn z.B. von Halogen auf Xenon umgerüstet wird, das ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt wird (ALWR, AFS, Kurvenlicht, etc.)