ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückleuchten an, obwohl Abblendlicht aus

Rückleuchten an, obwohl Abblendlicht aus

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 28. August 2024 um 14:06

Aus dem VW-Konzern war ich es gewohnt, bei automatischem Abblendlicht drei Stufen zu haben, wann das Licht automatisch eingeschaltet wird, "früh", "mittel" und "spät".

Ich muss sagen, so eine Einstellmöglichkeit vermisse ich beim 206er etwas, ich würde mir wünschen, dass das Abblendlicht deutlich früher einschaltet.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass (ab einer bestimmten Helligkeit?) die Rückleuchten eingeschaltet sind, obwohl das Abblendlicht aus ist. Könnt ihr das bestätigen? Ich vermute, dass man auf den Schaltzeitpunkt keinen Einfluss hat. Ist jetzt mehr aus Neugier, ich beschwere mich nicht. Bei manchen Lichtverhältnissen kann es durchaus von Vorteil sein, dass man von hinten gesehen wird, obwohl das Tagfahrlicht noch gut ausreicht, um von vorn gesehen zu werden.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Rückleuchten ohne Abblendlicht ist nicht zulässig.

Zitat:

@Goennerhannes schrieb am 28. August 2024 um 16:06:38 Uhr:

 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass (ab einer bestimmten Helligkeit?) die Rückleuchten eingeschaltet sind, obwohl das Abblendlicht aus ist.

Wie hast du denn herausgefunden, dass die Rückleuchten eingeschaltet sind, während das Abblendlicht aus war?

Eine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit der Abblendlichtautomatik kenne ich ehrlich gesagt von keinem Hersteller.

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:18

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 28. August 2024 um 16:14:08 Uhr:

Rückleuchten ohne Abblendlicht ist nicht zulässig.

Das war mich nicht bewusst, aber ich bin fest der Meinung, dass ich andere 206 genau so gesehen habe und auch bei meinem es schon so war.

Ich schau mal, dass ich es beim nächsten mal, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind fotografieren kann.

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:22

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 28. August 2024 um 16:16:39 Uhr:

Zitat:

@Goennerhannes schrieb am 28. August 2024 um 16:06:38 Uhr:

 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass (ab einer bestimmten Helligkeit?) die Rückleuchten eingeschaltet sind, obwohl das Abblendlicht aus ist.

Wie hast du denn herausgefunden, dass die Rückleuchten eingeschaltet sind, während das Abblendlicht aus war?

Eine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit der Abblendlichtautomatik kenne ich ehrlich gesagt von keinem Hersteller.

Ich habe es auf einem Supermarktparkplatz bemerkt, als ich meine Rückleuchten in einer Scheibe spiegeln sehen konnte. Dämmerung, Lichtschalter Automatik, Abblendlicht aus, Rückleuchten an.

Und ich habe es bei anderen 206ern im Straßenverkehr beobachtet.

Ich kann nicht für den kompletten Konzern sprechen, aber im Superb und Golf7 gibt es defintiv eine Einstellung, wie früh das Abblendlicht bei Automatik eingeschaltet wird.

Bei der Rekuperation (mit erhöhter Bremswirkung) leuchtet das Bremslicht (ohne Abblendlicht). Anders dürfte es nicht möglich sein, nach meinem Verständnis.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 28. August 2024 um 16:14:08 Uhr:

Rückleuchten ohne Abblendlicht ist nicht zulässig.

Seit wann ist das so, gibt es dafür eine Quelle?

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 28. August 2024 um 16:16:39 Uhr:

Eine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit der Abblendlichtautomatik kenne ich ehrlich gesagt von keinem Hersteller.

Komplett VAG

https://www.motor-talk.de/.../20210304-164946-jpg-i210122768.html

Zitat:

@DVE schrieb am 28. August 2024 um 16:40:01 Uhr:

 

Komplett VAG

Mein Porsche hat es aber nicht und der ist auch VAG. ;)

Hmmm… vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber bei mir sind die Rückleuchten immer an, auch wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Vielleicht ein Feature beim Digital Light, denn das ist bei mir verbaut. Fahrzeug ist ein C300e.

nächster post.

Zitat:

@slktorti schrieb am 28. August 2024 um 17:58:59 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 28. August 2024 um 16:35:14 Uhr:

Seit wann ist das so, gibt es dafür eine Quelle?

Das ist technisch gar nicht möglich, weil Rücklicht immer an das Abblendlicht gekoppelt ist.

Deine Aussage stimmt nicht, mein Rücklicht ist wie gesagt immer an

Das ist technisch gar nicht möglich, weil Rücklicht immer an das Abblendlicht gekoppelt ist.

Möglich ist da nur das Standlicht an war. Dann sieht es von vorn aus wie das TFL und das Rücklicht ist dann natürlich an.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. August 2024 um 17:59:58 Uhr:

 

Deine Aussage stimmt nicht, mein Rücklicht ist wie gesagt immer an

Dann ist es kaputt.

Zitat:

@slktorti schrieb am 28. August 2024 um 18:03:31 Uhr:

Das ist technisch gar nicht möglich, weil Rücklicht immer an das Abblendlicht gekoppelt ist.

Möglich ist da nur das Standlicht an war. Dann sieht es von vorn aus wie das TFL und das Rücklicht ist dann natürlich an.

Möchtet ihr es nicht verstehen, mein Tagfahrlicht ist zusammen mit dem Rücklicht an. Vielleicht ist das so beim Digital Light

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rückleuchten an, obwohl Abblendlicht aus