ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rückleuchten austauschen (LED etc...)

Rückleuchten austauschen (LED etc...)

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:39

Hallo liebe q3 Jünger :)

Ich darf mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen...wie der Nick schon zeigt, hatte ich einen Mercedes dann 3 Jahre nen A3 Sportback und nun kommt bald die Kuh - wie ihr so schön sagt. Wohnen tu ich auch nichtmehr im Schwarzwald, sondern in Hamburg. Altersmäßig bin ich noch sehr frisch mit einer zwei und na drei. Da ich ein braves Forenmitglied bin, der immer erst einmal sucht bevor er was neues aufmacht, sind mir bereits eure Posts zum Thema Halogen Licht aufgefallen. Meiner hat die guten Soliden Halogen Lämpchen, was mich auch nicht weiter stört, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber die Heckleuchten gehen im Vergleich zu den LEDs garnicht. Nun nach langem trallala meine Frage. Kann ich so einfach LED Dinger bestellen, alte abstöpseln, neue einstöpseln und fertig oder gibt es hier wie immer bei so modernen Autos was zu beachten? Z.b. Andere Stöpsel, Spannung, Blabla?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bei der kleinen Kuh meiner Frau erfolgreich die Standard-Rückleuchten gegen Rückleuchten mit dynamischen Blinklicht ausgetauscht. Meine Hoffnung auf eine etwas preiswertere Lösung ohne zusätzliche Dynamik-Blinkmodule hat sich leider zerschlagen, da die benötigten zusätzlichen Leitungen vom (dann wohl anders programmierten) Bordnetzsteuergerät schon anderweitig für die Fernlicht-Umschaltung der Bi-Xenon Scheinwerfer verwendet werden.

Nach dem Ausbau und abklemmen der alten Rückleuchten als erstes mit einem Auspin-Werkzeug aus dem 6-fach Stecker (nur 4 sind belegt) für Rückleuchten die einzelnen Kontakte/Kabel entriegeln und entnehmen. Die Kontakte in das beim Leitungs-Adapter beiliegende Gegenstecker-Leergehäuse einsetzen und verriegeln. Leitungs-Adapter mit dem Bordnetz verbinden, Dynamik-Modul an Leitungs-Adapter und Rückleuchte einklicken und mit dem roten Hebel verriegeln, Rückleuchten und Module (klapperfrei) montieren – fertig!

Leitungsbelegung HL

vom Bordnetz Pin 1 sw/rt --> bl Bremslicht (Rückleuchte Pin 2)

vom Bordnetz Pin 2 sw/wß --> glb Blinklicht (Rückleuchte Pin 4)

vom Bordnetz Pin 3 br --> br Masse (Rückleuchte Pin 1)

vom Bordnetz Pin 4 sw/glb --> gn Rücklicht (Rückleuchte Pin 3)

das "neue" Steuersignal für´s dynamische Blinken geht über die schwarze Leitung zur Rückleuchte Pin 5

Leitungsbelegung HR

vom Bordnetz Pin 1 br --> br Masse (Rückleuchte Pin 1)

vom Bordnetz Pin 2 sw/glb --> gn Rücklicht (Rückleuchte Pin 3)

vom Bordnetz Pin 3 sw --> bl Bremslicht (Rückleuchte Pin 2)

vom Bordnetz Pin 4 sw/gn --> glb Blinklicht (Rückleuchte Pin 4)

das "neue" Steuersignal für´s dynamische Blinken geht über die schwarze Leitung zur Rückleuchte Pin 5

 

Material:

1 x 8U0052100B Satz Rückleuchten Klarglas mit dyn. Blinkern

1 x 8U0052400A Satz Leitungs-Adapter (L/R unterschiedlich beschaltet!)

1 x 14872 Satz Elektronikmodule zur Erzeugung des Ansteuersignals für das dyn. Blinken

+ etl.Schaumstoff & Kabelbinder

Werkzeug:

- Auspin-Werkzeug 60100-CE56 oder vergleichbar

- tiefe 10er Nuss mit kurzer Verlängerung u. Knarre

Anzugsmoment der Schrauben 4 Nm

Anzugsreihenfolge: 1.außen/unten 2.innen 3.außen/oben

Wichtig: Während der Elektroarbeiten Lichtschalter in Pos. 0 !!!

+6
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:43

Und jetzt weiß ich nicht wie man den Schreibfehler in der Überschrift bearbeitet...guter Auftritt von mir :D

Gibt es z.B. hier: http://www.kufatec.de/.../Komplett-Set-LED-Heckleuchten-Audi-Q31

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:50

Aha, also nicht wie ich mir dachte einfach bei Ebay die Dinger bestellen und ab geht's. Diese Codiererei macht mich noch wahnsinnig...aber vielen Dank für die fixe Antwort. Meine Beiträge werden mit Erhalt der Kiste exponentielle steigen...ihr hattet euch ja beschwert hier sei nix los : D

Hallo und Servus, tauschen der Heckleuchten, wenn nicht's zu konfigurieren ist, etwa 5min pro Lampe, aber jetzt weisst du was sie ungefähr kosten, geh zu deinen Händler und versuch einen Deal, lass dir ein Angebot machen für einen Tausch mit Alte zurück, diese kann er jederzeit wieder als Neuware verkaufen, bzw. tauschen ja die Händler untereinander..

Schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von E190Schwarzwald

...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber die Heckleuchten gehen im Vergleich zu den LEDs garnicht.

...

Alternativ schaust du mal hier - Karglas!

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte--klarglas-8u0052100-9?...

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Alternativ schaust du mal hier - Karglas!

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte--klarglas-8u0052100-9?...

Ich vermute mal, das Angebot bezieht sich nur darauf, wenn man bereits LED Heckleuchten verbaut hat. Leider steht dort auch nicht viel beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Alternativ schaust du mal hier - Karglas!

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte--klarglas-8u0052100-9?...

Ich vermute mal, das Angebot bezieht sich nur darauf, wenn man bereits LED Heckleuchten verbaut hat. Leider steht dort auch nicht viel beschrieben.

Nein, werden im Konfigurator und auch für die nachträgliche Anbringung (Upgrade) angeboten. Wenn du auf das kleine Bild unten (Diese Artikel könnten Sie auch interessieren) klickst, werden dir zusätzlich Infos angezeigt:

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte-8u0052100a-10?...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

 

Ich vermute mal, das Angebot bezieht sich nur darauf, wenn man bereits LED Heckleuchten verbaut hat. Leider steht dort auch nicht viel beschrieben.

Nein, werden im Konfigurator und auch für die nachträgliche Anbringung (Upgrade) angeboten:

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte-8u0052100a-10?...

Die sehen ja mal endgeil aus in der Klarglas Optik. Kannte ich noch garnicht. Und das mit alte Leuchten zurück ist natürlich auch noch möglich. Werde mal beim :) nachfragen was er mir für'n Angebot machen kann. Vielen Dank für den Link. Diese Audi-Seiten Check ich irgendwie nie so durch. Hab da bisher nur den Katalog mit dem Zubehör für die Kuh 3 gefunden.

Ein Neuer ist er halt nich. 13 t gelaufen. Bei dem Preis konnte ich aber nicht nein sagen...;) :):) Ich frag mich zwar wer ein SLine Outfit draußen bucht und dann die Xenon und LED Dinger weglässt aber nunja. Das große Navi, Rückfahrkameragedöns und solche Späßchen waren mir persönlich als Technikverliebten am wichtigsten :)

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Nein, werden im Konfigurator und auch für die nachträgliche Anbringung (Upgrade) angeboten. Wenn du auf das kleine Bild unten (Diese Artikel könnten Sie auch interessieren) klickst, werden dir zusätzlich Infos angezeigt:

https://shops.audi.com/.../led-heckleuchte-8u0052100a-10?...

Danke, hab jetzt die weiteren Links nicht verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von E190Schwarzwald

 

Ein Neuer ist er halt nich. 13 t gelaufen.

Dann wird sich der Händler aber wohl nicht auf eine Inzahlungnahme der alten Heckleuchten einlassen.

Gruß Christof

Nur so, kann man auf LED Rückleuchten umrüsten ohne das das FIS meckert?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von E190Schwarzwald

 

Ein Neuer ist er halt nich. 13 t gelaufen.

Dann wird sich der Händler aber wohl nicht auf eine Inzahlungnahme der alten Heckleuchten einlassen.

Gruß Christof

Auch wieder wahr. Auf Ebay bringen sie aber auch noch ihre 120 zusammen. Besser als nix :)

Mich irriert die Formulierung:

Unterstreichen Sie das individuelle Erscheinungsbild Ihres Audi Q3 und rüsten Sie mit dem Upgrade-Satz von Halogen auf LED.

 

Sind die standardmäßig verbauten Rückleuchten mit Halogen befeuert :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Mich irriert die Formulierung:

Unterstreichen Sie das individuelle Erscheinungsbild Ihres Audi Q3 und rüsten Sie mit dem Upgrade-Satz von Halogen auf LED.

 

Sind die standardmäßig verbauten Rückleuchten mit Halogen befeuert :confused:

Ja, kann schon stimmen, jedenfalls nach Wikipedia: http://de.wikipedia.org/.../Halogenlampe?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rückleuchten austauschen (LED etc...)