Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückleuchten B6 endloses Problem..

Rückleuchten B6 endloses Problem..

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 20:28

Hallo,

 

Habe ein schier unlösbares Problem, kurz davor das Auto einfach zu verkaufen..

 

Bei meinem B6 fallen immer wieder die Rückleuchten aus, manchmal nur links, jetzt auch plötzlich beide, das passiert einfach unterm fahren, ohne irgend eine Fehlermeldung.

 

Sobald ich aber den Hauptlichtschalter auf aus & dann wieder auf ein schalte, funktionieren beide wie gewohnt. Kurze Zeit gefahren, fällt wieder eins aus.

 

Hab den Hauptlichtschalter schon ausgetauscht, leider besteht das Problem immer noch..

 

Hat irgend jemand eventuell eine Idee, was es denn noch geben könnte? Lampenträger sehen jetzt auch nicht so aus, als wären sie oxydiert oder ähnliches, da scheint alles in Ordnung...

 

Bin echt ratlos...

 

B6 / Bj 2002 / 1.9 TDI

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tester dran und Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht ja was drin.

Möglicherweise hat das Komfortsteuergerät einen weg.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 20:43

Leider steht da nichts drin... das wurde bereits schon getan..

Was würde ich machen:

- Rückleuchten mit anderem B6-Fahrer tauschen, einfach um das Problem auszuschließen und sind ja in 1 Min. getauscht.

- VCDS befragen was der sagt?

- Schaltplan besorgen um alle potentiellen Fehlerquellen zu identifizieren

- AHK verbaut? unabhängig davon herausfinden welche Steuergeräte schuld sein könnten und diese tauschen (kosten gebraucht ja alle nichts...)

Meine Erfahrung mit dem B6: Kabelbrüche und Massefehler ohne Ende, würde mich also nicht wundern wenn einfach irgendwo ein Kabelbruch schuld ist

Lichtschalter getauscht gegen original oder gegen Billigteil von eBay?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 6:56

Wurde gegen Originalen getauscht, gleiche Teilenummer und dann bestellt, die billigen von Ebay funktionieren nicht.

 

 

Ich werd heut mal das KSG raus bauen und mal schauen ob man darin irgendwelche Kaltlötstellen oder Wassereinbruch erkennt..

 

Ich berichte dann..

Was Du noch machen kannst: schau Dir mal die Pin-Kontakte am Lampenträger genauer mit ner Taschenlampe an.

Bei meinem B7 war mal einer, also wirklich nur einer, stark verostet. Habe den mit ner mini Stahlbürste am Akkuschrauber abgebürstet, Kontaktöl: ein Tropfen drauf und seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 7:36

Ja das mit dem Rückleuchtenstecker schau ich mir nochmal gleich an.

 

 

 

 

Also das KSG schaut augenscheinlich zumindest schon in Ordnung aus, kein Wasser keine feuchte & auch so sieht’s aus als wären alle Lötstellen in Verbindung.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:01

Lampe etc links

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:02

Lampe etc. rechts

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn Kontakte OK sind, dann tippe ich trotzdem auf das Steuergerät. Manchmal siehste eben nicht ob was kaputt ist. Die Teile müsste es für Kleingeld vom Verwerter geben.

Audi presst seine Lieferanten ziemlich aus, die bekommen den Durchsatz nur über ziemlich zügigen Durchlauf der Komponenten durch die Lötbäder. Was die Wahrscheinlichkeit kalter Lötstellen deutlich erhöht. Siehe das Dauerthema "kaputte Antennenverstärker". Ich hab auf 200.000 km etwa drei Stück verbraucht. Als der zweite übern Jordan ging hab ich bei Lieferverzögerung des Dritten zum Test mal nachgelötet (nicht lachen, im Backofen). Danach hat der bis zum Ende gehalten.

Übrigens merken viele nicht, dass der Antennenverstärker hin ist - wer nur Lokalsender hört, der merkts eben nicht. Wer lange Strecken fährt und gefühlt die halbe Fahrt den Sender wechseln "muss", den nervt das ziemlich schnell an.

Nachdem beide Lampen betroffen sind würde ich auch auf das KSG tippen. Hab mal gelesen die machen öfters Probleme. Falls AHK verbaut ist dürfte es ein zusätzliches Steuergerät im Kofferraum geben.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:34

Also, ich hab das KSG mal mit Wärme und auch mal mit Kälte behandelt, da ändert sich leider erstmal nichts, die Lampenträger haben jetzt mal Kontakt Spray mit Oxydationslöser bekommen, mal schauen. Ansonsten gibt’s ein neues KSG vom Verwerter zum Testen.

 

AHK ist verbaut ja, aber wie bemerke ich wenn das Steuergerät der AHK einen Fehler schmeißt? Durch abklemmen des Steuergerätes und mal fahren ohne? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:49

Also, hab grad was festgestellt, wenn der Motor aus ist, bleiben auch die Leuchten immer an wenn sie an sein sollten, sobald ich den Motor starte, geht hinten links nach 5-6 Sekunden das Licht aus, hab dann den Schalter auf 0 & dann wieder auf ein, hab aber auch das Steuergerät der AHK abgesteckt vorher, das Licht ging trotzdem kurze Zeit später wieder aus, aber nur wenn der Motor läuft. Also ich tendiere dann echt nur noch zum KSG, oder gibt es noch ein Bordnetzsteuergerät das auch solche Fehler verursachen kann?

Ich frage mal in die Runde... Warum ausgerechnet liegt hier der Fokus auf dem Komfortsteuergerät und nicht dem Bordnetzsteuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückleuchten B6 endloses Problem..