1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückleuchten paarweise tauschen?

Rückleuchten paarweise tauschen?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 8:33

Hallo zusammen,

meine Frau hatte ihren Tiguan neulich beim VW-Händler in der Werkstatt, da durch ein „Parkrempler“ das Glas der Rückleuchte beschädigt wurde (ganze Teile fehlten).

Die Werkstatt hat ihr dann beide Rückleuchten, rechts und links ersetzt! Die Aussage war, es käme zu Fehlermeldungen, wenn man nicht beide austauscht.

Sowas habe ich ja noch nie gehört!

Weiß hier jemand, ob das wirklich stimmt?

Wenn ja: Was ist der Grund?

Oder war das Abzocke??!

Vielen Dank für Eure fundierten Einschätzungen!

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wurde wirklich rechte und linke Seite getauscht?

Das ergibt nur bei unterschiedlicher Symbolik der Bremse und Blinker und unterschiedlicher Tönung, LED oder konventionell wirklich Sinn, sollten ja beide Seiten gleich sein.

Ich vermute eher beide Teile der Rückleuchte, die im Kotflügel und die in der Heckklappe. Da könnte bei LED ein Fehler möglich sein, da sie ja als Einheit funktionieren sollen. Wo das Steuergerät für die Leuchteneinheit verbaut ist kann uns bestimmt einer der User erklären.

Schöne Grüße aus Unterfranken und eine friedliche Weihnachtszeit

Manfred

Sind es LED Leuchten oder herkömmliche 12 Volt Lampen bei denen das Gehäuse erneuert wurde?

Und was hat der Spass gekostet.

VG

links und rechts wäre Quatsch (Fehlermeldund)!

Würde bei einen Versicherungsschaden nicht durchgehen.

Bei mir (Tigun 2) wurde nur das kaputte Teil getauscht.

Hat die HUK als Glasschaden anerkannt!

Realistisch auch kaum vorstellbar das beide erneuert werden müssen/sollen.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:02

Meine Frau sagt, die Leuchten wären auf beiden Seiten getauscht worden. Vielleicht hat sie was falsch verstanden. Selbst war ich nicht dabei und ich hab auch keine Rechnung gesehen. Gekostet habe es aber einen guten Tausender.

Habt ihr das selber bezahlt oder hat das die TK- Versicherung übernommen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Leuchten auf beiden Seiten tauschen muss. Evtl. solltest du die Rechnung von unabhängiger Stelle prüfen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:18

Meine Frau ist selbstständig und es handelt sich um ein Leasingfahrzeug ihrer Firma. Daher hab ich keinen Einblick in den Vorgang. Mich hatte nur ihre beiläufige Aussage aufhorchen lassen, dass angeblich die Leuchten auf beiden Seiten getauscht wurden.

Aber ich glaube, Ihr habt meine Frage beantwortet.

Vielen Dank! :-)

Deine Antwort