- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Rückleuchten, Parctronic, Nokia-Telefon
Rückleuchten, Parctronic, Nokia-Telefon
Hallo Freunde,
ihr merkt es schon, ich bin neu und habe gleich drei Fragen auf einmal für meinen gerade erworbenen W209 (Bj. 2003).
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und ich bitte um Verzeihung, falls das schon 100x gefragt wurde:
1. Kann man die neueren Facelift-Rückleuchten (rot/grau) ohne viel Mühe in mein altes Model (ohne Facelift) einsetzen, oder braucht man dafür noch etwas für den Umbau?
2. Auf eine große Auswahl an Handys scheint Mercedes damals noch Wert gelegt zu haben, in meine Telefonkonsole passt nur der alte Nokia-Knochen 6310. Naja, den über Ebay gekauft und eingesetzt: Über das Comand-System kann ich aber leider immer nur EINE Rufnummer pro Kontakt abrufen, obwohl MEHRERE hinterlegt sind (Handy, Festnetz usw.) Kommt man an die anderen Nummern auch über das Comand ran?
3. Ich las es schon, aber auch wieder nicht so richtig: Ich würde mir wünschen, dass mein Parctronic hinten schon EHER mit piepen anfangen würde (dabei ist mir die Lautstärke egal), damit ich nicht erst 20 cm vor dem Hinderniss ein akustisches Signal erhalte. Beispiel: Bei anderen Einparkhilfen hört man ein Signal 1 m vor dem Hinderniss als Langton, dann werden die Töne schneller usw. So kann man fast blind einparken, nicht nur als Frau ;-) Da kann mann bestimmt nichts regulieren, ooooder? ;-)
Ich danke Euch, viele Grüße!
Alex
Ähnliche Themen
10 Antworten
rücklichter passen ohne probleme aber die musst du erstmal haben
Zitat:
Original geschrieben von antonio2504
2. Auf eine große Auswahl an Handys scheint Mercedes damals noch Wert gelegt zu haben, in meine Telefonkonsole passt nur der alte Nokia-Knochen 6310. Naja, den über Ebay gekauft und eingesetzt: Über das Comand-System kann ich aber leider immer nur EINE Rufnummer pro Kontakt abrufen, obwohl MEHRERE hinterlegt sind (Handy, Festnetz usw.) Kommt man an die anderen Nummern auch über das Comand ran?
Hi Alex,
ich versuchs mal, weiß aber nicht ob ich das richtig verstanden hab.
Du hättest das Nokia 6310 bei ebay holen müssen! Es gibt auch Einsätze bei MB, dann kannst Du auch andere Modelle nutzen!
Dazu kan ich allesdings nur sagen:
Es war schom immer etwas teurer was Besonderes zu haben!
Ich hab damals mit Einbau 800 euro bezahlt, aber beim Freundlichen, nicht bei MB, die wollten 1 100 Euro haben.
Wieso kommst du nicht an Deine anderen Nummern?
Wie oder was machst du denn?
Schreib ( Vorgehensweise oder die einzelnen Schritte )es bitte für nicht Fachleute, dann kann evtl. helfen!
Gruß
Nura
Hallo Freunde,
@BenziAMG: Meines Erachtens kosten die "Facelift-Rücklichter" (rot/grau) so zwischen 250 und 300 EUR auf Ebay als Satz, aber die Verkäufer schreiben da etwas von Umbauten, was mich verunsichert. Du sagst, die passen, dann werde ich Dir mal glauben
Achso findet ihr diese Rückleuchten auch schicker als die ursprünglichen? Und wenn jemand eine Quelle kennt, wo ich die günstiger beziehen kann, immer her damit, nur klauen kann ich nicht, dafür bin ich zu ungeschickt
@Nura: Der W209 Bj. 03 hatte die Handykonsole für das Nokia 6310 bereits vorgerüstet (danke an den Erstbesitzer), so dass ich mir nur noch das nicht gerade brandneue Nokia 6310 bzw. 6310i bei Ebay gekauft habe (wie Du richtig vermutet hast). Laut Mercedes soll bei der ersten Baureihe kein anderes Handy ranpassen, daher hab ich mir diesen Handy-Oldtimer zulegen müssen. Funktioniert auch gut zusammen mit dem Comand, also ich kann darüber die Kontakte des Handys einsehen, aber eben immer nur EINE Nummer (die Mobilfunknummer). Also Beispiel: Wenn ich bei meiner Mutter eine Handynummer, eine Festnetznummer, eine Firmennummer eingespeichert habe, sehe ich auf dem Comand nur die erste Nummer. D.h., die anderen kann ich über das Comand nicht anwählen. Dann kann ich natürlich die Konsole öffnen, das Handy herausnehemn und über das Handy anwählen, aber das ist ja bei einer Freisprechanlage nicht Sinn der Sache. Ich hoffe, das ist verständlich und keine Sorge, Nura, ich bin sicher noch mehr Laie als Du, fahre die Hülle ja erst zwei Wochen, aber schönes Auto ;-)
Schöne Tag Euch!
Achso, und bevor ich es vergesse, mein Parctronic gibt erst ein akkustisches Signal im ROTEN Abstandbereich, das empfinde ich persönlich viel zu kurzfristig, weil es dann ja nur noch wenige 10 cm bis zum Aufprall sind
Falls man das Umstellen kann, dass es schon im gelben Bereich ein akkustisches Signal aussendet, bin ich für den Tip dankbar.
Dankeschön
Zitat:
Original geschrieben von antonio2504
Hallo Freunde,
@BenziAMG: Meines Erachtens kosten die "Facelift-Rücklichter" (rot/grau) so zwischen 250 und 300 EUR auf Ebay als Satz, aber die Verkäufer schreiben da etwas von Umbauten, was mich verunsichert. Du sagst, die passen, dann werde ich Dir mal glauben
Achso findet ihr diese Rückleuchten auch schicker als die ursprünglichen? Und wenn jemand eine Quelle kennt, wo ich die günstiger beziehen kann, immer her damit, nur klauen kann ich nicht, dafür bin ich zu ungeschickt
@Nura: Kontakte des Handys einsehen, aber eben immer nur EINE Nummer (die Mobilfunknummer). Also Beispiel: Wenn ich bei meiner Mutter eine Handynummer, eine Festnetznummer, eine Firmennummer eingespeichert habe, sehe ich auf dem Comand nur die erste Nummer. D.h., die anderen kann ich über das Comand nicht anwählen. Dann kann ich natürlich die Konsole öffnen, das Handy herausnehemn und über das Handy anwählen, aber das ist ja bei einer Freisprechanlage nicht Sinn der Sache. Ich hoffe, das ist verständlich und keine Sorge, Nura, ich bin sicher noch mehr Laie als Du, fahre die Hülle ja erst zwei Wochen, aber schönes Auto ;-)
Schöne Tag Euch!
Hallo Alex,
ich seh auch nur eine Nummer, aber wenn Du z.B. die Handynummer Deiner Mutter hast und siehst, müßtest Du doch mit Plus oder Minus an die anderen Nummern kommern. Damit kann man doch blättern oder? ich werd morgen mal bei einem Freund schauen, der das Gerät noch in seinem Auto. Ich hab zwar umgerüstet, aber kann auch nr mit blättern an meine anderen Nummern kommen. Vielleicht gibts da noch einen anderen trick, aber den kenne ich nicht.
versuchs mal ob es Dir hilft ich schau noch mal bei Dir rein, obs geklappt hat.
Einen schönen Tag noch und viel Spaß mit Deinem NEUEN,
Gruß
Nura
Hi Nura,
im Telefon (Nokia) klappt das auswählen verschiedener Nummern, die unter einem Namen angelegt sind, bestens, nur eben auf dem Comand Screen nicht, das sehe ich dann nur "Alex", kann das auswählen und er wählt die Handynummer. Ich kann da nicht mehr differenzieren oder andere Nummern raussuchen, die eigentlich hinter dem Namen hinterlegt sind.
Aber was solls, das war 2003, da war Nokia Marktführer und Handys vielleicht noch nicht so weit verbreitet
Ich lebe dann eben mit einer Nummer pro Kontakt
Danke für Deine Antwort!
Ich habe die Rücklichter bei mir auch umgebaut. Ist überhaupt kein Problem... Brauchst nur ne 8er Nuss, dann ist die Welt in Ordnung... 3 Schrauben pro Rücklicht. Mit 2 linken Händen maximal 10 Minuten pro Seite für den Wechsel.
Gruß Nico
Geil, danke für den Hinweis!
Hast Du hier zufällig ein Bild Deiner "Rückseite"?
Aber gut zu wissen, dass es trotz des Facelifts geht...
Schöne Grüße!
Wie meinst du, ein Bild meiner Rückseite? Ein Foto vom Auto hinten? Oder versteh ich dich falsch? :-)
Müsste ich mal eines machen. Auch die Facelift Stoßstangen passen ohne Probleme. Habe jetzt die AMG-Facelift Stoßstange montiert. Geht auch ohne größere Probleme :-)
Gruß Nico
Hallo Nico,
von deinem Wagen...lach ;-)
Aber ich kann das auch googeln, ein freund von mir meinte jedenfalls, ich MÜSSTE die Leuchten auswechseln, die alten gingen gar nicht ;-)
Schönes Wochenende