- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Rückleuchten: rot vs schwarz lasiert
Rückleuchten: rot vs schwarz lasiert
So Leute, hab das TTreffen am Samstag in Ulm genutzt und nun kommt endlich der lang ersehnte und versprochene Leuchttest zum Vergleich von normalen und schwarz lasierten Rücklichtern.
BITTE NICHT wieder diskutieren welche hohlköpfigen Sonderschüler so gaga sind und sich diese Lichter dran bauen!!! Das hier ist ein Technikforum und kein Kinderspielplatz. Meinungen sind zwar gefragt, aber sachlich bleiben, sonst "closed" wie schon im anderen Thread. Die Verantwortlichen dafür werden sich jetzt schon angesprochen fühlen...
Also zurück zum Topic.
Als erstes ein Bild mit eingeschaltetem Licht:
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nun noch mit Blinker dazu:
Und zu guter letzt mit Blinker und Bremslicht:
finde es nicht schlecht, obwohl es mir an einem schwarzen tt besser gefallen hätte
Re: Rückleuchten: rot vs schwarz lasiert
Zitat:
Original geschrieben von marcell-b
Meinungen sind zwar gefragt, aber sachlich bleiben, sonst "closed" wie schon im anderen Thread.
Als erstes ein Bild mit eingeschaltetem Licht:
@Marcel-b,
ja und? Schöne Fotos.. aber Du kannst Dich auf den Kopf stellen. Es ist und bleibt nicht erlaubt. Der Unterschied in der Leuchtkraft ist doch deutlich und klar zu Ungunsten der lasierten Rückleuchten.
Rein optisch sind die dunklen Rückeuchten allerdings der Bringer.. keine Frage. Besonders auf einem schwarzen TT
Gruß, mörf
PS: war das jetzt schon unsachlich?
Auf dem ersten Bild, wo nur das Licht eingeschaltet ist, sieht man wirklich kaum etwas, da es auch sehr hell draußen ist, das geb ich ja auch zu, allerdings sieht man bei anderen Fahrzeugen auch manchmal bei Tag nicht ob Licht ein- oder ausgeschaltet ist, außerdem ist Licht am Tag ja auch recht unnütz. Das Blinken ist meiner Meinung nach deutlich erkennbar und das Bremslicht ist zwar nicht so hell wie das andere, aber bildet doch ganz klar erkennbare rote Kontrastpunkte auf dem schwarzen Glas ab. Ist auf Fotos hal auch alles schwieriger zu erkennen als in Wirklichkeit.
Hi Marcel,
... cooler Thread, danke für die Vergleichfotos !
Bin ja auch immer noch dran, mir solche Teile zu beschaffen (soll'n ja auf ne'm schwarzen noch geiler ausseh'n) ... aber wenn ich die "Lichtausbeute" so sehe, egal ob Blinker, Brems- oder Rückleuchte, muß ich zugeben, dass wenn ich derjenige wäre, der Dir drauffahren würde, echt mega "Veto" einlegen würde
Aber es sieht halt so geil aus ... meine Bügelchen gefährden wenigstens nur mich und einen evtl. Beifahrer (ich fahre lieber alleine ... vor allem wenn ich schnell fahre)
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von marcell-b
Auf dem ersten Bild, wo nur das Licht eingeschaltet ist, sieht man wirklich kaum etwas, da es auch sehr hell draußen ist, das geb ich ja auch zu, allerdings sieht man bei anderen Fahrzeugen auch manchmal bei Tag nicht ob Licht ein- oder ausgeschaltet ist, außerdem ist Licht am Tag ja auch recht unnütz. Das Blinken ist meiner Meinung nach deutlich erkennbar und das Bremslicht ist zwar nicht so hell wie das andere, aber bildet doch ganz klar erkennbare rote Kontrastpunkte auf dem schwarzen Glas ab. Ist auf Fotos hal auch alles schwieriger zu erkennen als in Wirklichkeit.
soso.. Licht am Tag ist unnütz? Das steht aber leider nicht zur Diskussion, Ganz abgesehen davon, das Fahrlicht am Tag mehr als sinnvoll erscheint, jedenfalls was die vorderen Scheinwerfer anbelangt.
Die Lichtstärke wird in Cd, Candela, gemessen.. und da sehen die lasierten Rückleuchten schlecht im Vergleich aus. Egal welches persönliche Empfinden wir dabei haben! Das wird ja nicht umsonst in einer gesetzlichen Vorlage geregelt?
Mir ist es egal, wer sich was an seine Karre schraubt.. nur, wenn ich aufgrund lasierter Rückleuchten ein Bremslicht übersehe und nicht erkenne, bekommt der Vordermann unter Umständen ernsthafte gesundheitliche Probleme.
Dass ich aufgrund unzulässiger Rückleuchten dann meinen Schaden natürlich auch noch ersetzt haben will ist sowieso sonnenklar
Da ist dann nix mehr mit: wer drauffährt hat Schuld.
Gruß, mörf
Mann könnte den leuchtkraft verlust doch durch den einbau watt stärkerer Leuchtmittel kompensieren?
Zitat:
Original geschrieben von tronozofi
Mann könnte den leuchtkraft verlust doch durch den einbau watt stärkerer Leuchtmittel kompensieren?
Da hast du nicht ganz Unrecht. Ich spreche da LED-Rücklichter an, aber die gibt es ja warscheinlich dann auch wieder nicht mit TÜV...
Ich könnte ja jetzt was dazu sagen, daß ich am Wochenende TT-Rücklichter gesehen habe mit 156 (? glaub ich) LEDs drin, sag aber nicht wo das war, sonst zerhackt ihr euch wieder die Mäuler.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
soso.. Licht am Tag ist unnütz? Das steht aber leider nicht zur Diskussion, Ganz abgesehen davon, das Fahrlicht am Tag mehr als sinnvoll erscheint, jedenfalls was die vorderen Scheinwerfer anbelangt.
Das wußte ich, daß das einer anspricht, aber wie du schon sagst, steht hier nicht zur Diskussion, die Rede ist hier ja von Rücklichtern und nicht von vorderem Fahrlicht, was durchaus sinnvoll sein kann. Ob Rücklichter an sind, sieht man bei Tag eh sehr schlecht und bringt auch nichts zwecks besser gesehen werden.
Ich bin überzeugt...
Werde niemals Rückleuchten lasieren, der Unterschied ist einfach zu extrem. Hatte vor kurzem einen alten blauen Passat vor mir, da sah es genauso aus. Hatte mir noch gedacht, dass der das halt nicht richtig gemacht hat, und übertrieben hat. Aber nun das gleiche Bild nochmal.
Nene, Leute lasst das, das gibt doch nur Ärger.