ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rückleuchten

Rückleuchten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. April 2011 um 12:46

Hallo,

habe meinen V40 jetzt etwas über n halbes Jahr und bin eigendlich ganz zufrieden.

Das einzige was mich nervt ist, das ich mittlerweile an den Rückleuchten alle Birnen min 1 x wechseln musste (teilweise 2x).

Ist das normal das die immer im Doppelpack kaputt gehen, oder hab nur ich das Problem? Woran könnte das liegen? evtl Spannung zu hoch??

Fragen, Fragen, Fragen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2011 um 12:49

Die in der Heckklappe sind wohl etwas empfindlich was die Erschütterungen beim Zuschlagen angeht. Ansonsten hab ich da noch keine Auffälligkeiten bemerkt.

am 21. April 2011 um 13:03

ich hab meinen v40 nun seit fast 4 jahren und hab in der heckklappe noch nicht eine birne ersetzt. allerdings lasse ich die heckklappe auch nicht aus 40 cm fallen sondern nur die letzten 5 cm, wenn überhaupt.

hier im forum werden öfter auffälligkeiten an den birnen gemeldet. ich kann davon jedoch keine einzige bestätigen.. 1 bremslichtbirne und 1 standlicht birne vorne und das wars! (gut am radio durfte ich schon 2 austauschen.. aber das auto ist auch 12 jahre alt.)

am 21. April 2011 um 14:02

ich hab meinen jetzt seit September und noch keine einzige Lampe getauscht!

Bei den Vorgängern (Opel) war da mindestens alle halbes Jahr eine Scheinwerferbirne und irgend ein anderes

Lämpchen kaputt !

Nicht so beim Volvo !

Und die Heckklappe lasse ich meist so bei 20 cm aus. Meine Frau ist da aber nicht so zimperlich! :rolleyes:

LG Kurt

Bei mir war jetzt in 2 Jahren grad mal eine Bremslichtbirne defekt.

Gruß Thomas

am 21. April 2011 um 17:27

ich habe nachm Kauf eine Bremslicht-, Standlicht- und Blinkerbirne getauscht. Bis heut keine andere.

Hi,

Was mich mal interessieren würde, schaltest du dein Licht vor dem Abschalten des Motors aus? Oder lässt du den Lichtschalter immer auf "EIN"

Beim Startvorgang kann es zu Überspannungen kommen, wenn der Lichtschalter auf "EIN" steht wirkt sich das dementsprechend auf die Lebensdauer der Glühbirnen aus.

Solong

B

am 21. April 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Hi,

Was mich mal interessieren würde, schaltest du dein Licht vor dem Abschalten des Motors aus? Oder lässt du den Lichtschalter immer auf "EIN"

Beim Startvorgang kann es zu Überspannungen kommen, wenn der Lichtschalter auf "EIN" steht wirkt sich das dementsprechend auf die Lebensdauer der Glühbirnen aus.

Solong

B

Hallo Bandit,

das Licht schaltet doch beim Startvorgang aus .

Zummindest sehe ich das bei den Scheinwerfern,daher nehme ich an daß die Rücklichter auch ausgehen.

Oder bleiben die an ?

LG Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

 

Oder bleiben die an ?

LG Kurt

Das wäre echt mal interessant.

Ich musste schon 3 Birnen von den Rückleuchten austauschen. Das blöde dabei ist ja auch, dass man das nicht mitbekommt wenn die kaputt gehen...

Und ich habe schon einen Satz Frontscheinwerfer "verbraucht". Hab aber auch so Hochleistungs-Dinger drin, die halten eh nicht so lange.

 

LG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

 

Hallo Bandit,

das Licht schaltet doch beim Startvorgang aus .

Zummindest sehe ich das bei den Scheinwerfern,daher nehme ich an daß die Rücklichter auch ausgehen.

Oder bleiben die an ?

LG Kurt

Nee alle Scheinwerfer gehen kurz an bei "Zündung ein". Dann läuft der Anlasser und alle Leuchten sind "aus" und gehen dann wieder an wenn der Motor läuft / Anlasser nicht mehr läuft. (bei Lichtautomatik ein)

Und die Leuchtmittel halten so ein häufiges "an- und ausschalten" wie auch nur ein kurzes Aufblitzen bis der Anlasser anläuft bzw. bis die Lichtmaschine die Arbeit aufnimmt nicht so gut aus.

Ich habe fast keine Ausfallerscheinungen da ich diese Lichtautomatik nicht benutze.

Die Brenndauer nimmt rapide ab je häufiger man Leuchten ein- und ausschaltet, bzw. sie nimmt auch ab wenn man bevor das Leuchtmittel auf Betriebstemperatur gekommen ist, es schon wieder ausschaltet.

Solong

B

PS: BTW find ich es immer witzig dass ich so viele V40 rum fahren sehe, die nach hinten nur 2 Rückleuchten haben und anscheinend gar nicht wissen dass es eigentlich 4 Rücklichter sind. Die beiden inneren Rücklichter (in der Mittelleuchtblende) und die äusseren beiden in den hinteren D-Säulen...

am 21. April 2011 um 21:20

Hi,

also aufblitzen tun meine Scheinwerfer nicht. Das würden sie machen, wenn man den Schlüssel

reinsteckt und sofort auf Starten umdreht.

Ich weis nicht wie du oder andere starten, aber ich schalte da in zwei Stufen mal auf Zündung

und warte bis das Geräusch von der Benzinpumpe aus ist. In dieser Zeit, so ca 3sec, leuchten die

Scheinwerfer normal. Dann erst starte ich den Motor und die Lichter gehen dabei aus bis der Motor läuft.

Und ich denke da gehen alle Lampen aus und auch alle anderen Verbraucher.

Man merkt dies ja auch am Radio und der Innenbeleuchtung.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaub nicht, daß die Lichtautomatik Schuld ist

am höheren Verschleiß der Lampen.

Zumal ich bislang noch keine einzige tauschen musste.

Und hinten leuchten alle 4.

LG Kurt

am 21. April 2011 um 21:28

ehrlich gesagt glaube ich, dass das so ne phase 2 geschichte ist. ich brauchte auch noch nie wechseln, sehe aber auch immer total viele phase 2 mit meist 2 kaputten rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hi,

also aufblitzen tun meine Scheinwerfer nicht. Das würden sie machen, wenn man den Schlüssel

reinsteckt und sofort auf Starten umdreht.

Ich weis nicht wie du oder andere starten, aber ich schalte da in zwei Stufen mal auf Zündung

und warte bis das Geräusch von der Benzinpumpe aus ist. In dieser Zeit, so ca 3sec, leuchten die

Scheinwerfer normal. Dann erst starte ich den Motor und die Lichter gehen dabei aus bis der Motor läuft.

Und ich denke da gehen alle Lampen aus und auch alle anderen Verbraucher.

Man merkt dies ja auch am Radio und der Innenbeleuchtung.

Och Kurt,

glaub es oder glaub es einfach nicht.

Auch wenn du 3 Sekunden wartest zwischen Stufe 1 -3 des Zündschlossschalters, sind 2-3 Selunden zu kurz für ne Glühbirne um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und dann kühlt sie für den Anlassvorgang wieder ab um dann erneut auf Betriebstemperatur zu kommen... Und das bei jedem Start und Stop. Materialermüdung durch Erhitzen...

Und jeder Einschaltvorgang raubt Lebenszeit der Glühbirnen. Gab hierzu schon ne Menge Threads. Ebenso entstehen durch die hohen Anlassströme Spannungsspitzen die deine Glühbirnen abbekommen. Bzw. wenn die Lichtmaschine die Arbeit aufnimmt

Solong

B

PS: Mein Ph1 und Ph2 verbrauchen sehr wenig Birnen und was für einen Sinn mach die Lichtautomatik überhaupt? Wenn ich Licht brauche schaltet ich es ein und wenn nicht bleibts aus. Den Motorradfahrern zu Liebe...

am 21. April 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

PS: Mein Ph1 und Ph2 verbrauchen sehr wenig Birnen und was für einen Sinn mach die Lichtautomatik überhaupt? Wenn ich Licht brauche schaltet ich es ein und wenn nicht bleibts aus. Den Motorradfahrern zu Liebe...

Wir in Österreich hatten eine Zeit lang die "Licht am Tag"-Vorschrift.

Mittlerweile wurde die wieder ausgesetzt. Ich bin aber auch öfters in Ungarn unterwegs

und dort ist "Licht am Tag" Vorschrift und wird gerne von den Behörden abgestraft.

Die kassieren glatt wegen dem Nichteinschalten 17.000,- Forint/ca. 65,- € ! :eek:

Die hab ich nur einmal geblecht! Seit dem immer mit Licht !

Ob das nun die Lebensdauer der Lampen herabsetzt ? Egal !

Aber wie schon geschrieben, ich hab noch keine einzige tauschen müssen, seit ich den Elch habe !

Wie auch immer, schlaf gut

LG Kurt

Themenstarteram 22. April 2011 um 4:03

Hab den Lichtschalter übrigens eigendlich immer aus.

Jetzt sind zB die Rückfahrleuchten defekt. Und komischerweise gehen hinten immer paarweise die Birnen kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen