ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rückleuchten

Rückleuchten

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 5:47

hy Leute, hab da mal ne frage. Meine Frau hat beim rückwertsfahren ne Laterne mitgenommen . Die Rücklicht das äußere und das am kofferraum ist zu bruch gegangen. Jetzt hab ich geschaut wegen neuen. Es gibt allerdings mit led u ohne . Meiner ist Baujahr 05/18 aber welche brauch ich nun? Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sieht man doch. Schaue Dir die kaputte Rückleuchte an. Wenn da Fassungen für Glühlampen zu sehen sind, ist es ohne LED. Die LED,s haben Leuchtbänder als Lichtquelle. Ich hoffe daß ich durch mein Halbwissen nichts falsches geschrieben habe.

Gruß Hans

Ganz so einfach ist es wohl nicht, denn auch die LED-Leuchten enthalten zum Teil ganz normale veraltete Glühbirnchen. Es erfolgte nur ein Teilumstellung auf LED hinsichtlich der Schlußleuchten, nicht aber z.B. der Rückfahrlichter.

Die Tatsache, dass Glühbirnchen AUCH enthalten sind, bedeutet also nicht, dass es nicht die LED-Leuchten sind.

Bei Baujahr 05/2018 würde ich aber auf LED tippen.

Das Leuchtband der LEDs müsste man in den beiden intakten Schlußleuchten auf der nicht betroffenen Seite eigentlich sehen können....

Aber eigentlich ist es ganz einfach:

Einfach im Lebmann Shop oder den anderen bekannten Onlineshops unter Angabe der VIN suchen.

Da sollte dann eigentlich die passende Leuchte angezeigt werden.. .

Ok. Habe ich auch wieder etwas dazugelernt. Aber ganz falsch lag ich wenigstens nicht.

Meiner ist von August 2018 und hat die einfachen LED Rückleuchten verbaut. Einfach mal Licht einschalten und schauen wie es bei dir aussieht.

20230823

@eisbaer: Du weißt, dass der TÜV fällig ist...? Oder muss man den in Berlin nicht machen ;?)

Zitat:

@Ebble schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:17:12 Uhr:

@eisbaer: Du weißt, dass der TÜV fällig ist...? Oder muss man den in Berlin nicht machen ;?)

Oh mei, mal dran gedacht, dass das Bild nicht tagesaktuell sein könnte?

Schon mal drangedacht, dass es ein Scherz ist und das Bild aktuell sein könnte ;-)

Kleiner Zusatz: Meiner ist EZ 12/20 und hat noch einfache Glühlampen, nix LED. War ein Jahreswagen und da muss man manchmal Kompromisse eingehen.

Ob er LED Rückleuchten hat ,hat nix mit dem Baujahr zu tun.es gibt auch Facelift Modelle mit Halogen Rückleuchten und somit die Vorfacelift Optik.Wenn du Front LED Scheinwerfer hast ,dann hast du auch hinten die „LED“ Rückleuchten (siehe Bild von Eisbär)wobei sich das nur auf das Rücklicht bezieht ,alle anderen Lampen sind Halogen.Ich habe hier ein Bild gefunden ,wo du den Unterschied erkennen kannst.@Hering die lassen sich auch nachrüsten,ich persönlich habe mein Vorfaclift LED Heck auf Facelift LED umgerüstet

Asset.JPG

@Krenze0407 Ich habe mittlerweile das Fern- und Abblendlicht auf LED mit den OSRAM H7 LED Night Breaker mit ABE umgerüstet. Ist für den F48 erlaubt. Beim E84 darf man z. Zt. nur das Abblendlicht umrüsten.

Aber das hilft ja dem TE auch nicht weiter.

Alternativ ließen sich auch die abgedunkelten Faceliftleuchten einsetzen. Man müsste halt beide ersetzen.

Ist für Fahrzeuge bis 07/2019 vorgesehen.

https://www.leebmann24.de/...ng-facelift-heckleuchten-63132473550.html

Wenn schon eine ersetzt werden muss. Ansonsten wäre es mir zu wenig sinnvoll.

Das würde dann so aussehen ,links Facelift LED ,rechts Vorfacelift LED.Kann ich empfehlen,da bei dir ja sowieso eine Seite defekt ist.

Bild 1.jpg
Asset.PNG.jpg

Nee, TÜV iss in Berlin auch Pflicht und ohne Mängel bestanden.

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:02:31 Uhr:

Das würde dann so aussehen ,links Facelift LED ,rechts Vorfacelift LED.Kann ich empfehlen,da bei dir ja sowieso eine Seite defekt ist.

Meiner Ansicht nach sind beides VorLCI

Deine Antwort
Ähnliche Themen