ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückleuchten unterschiedlich hell ?

Rückleuchten unterschiedlich hell ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:41

Hallo,

kann es sein, dass die Rückleuchten (nicht Facelift) unterschiedlich hell sind?

Kann ja eigentlich nicht sein. Auf der anderen Seite habe ich immer wieder 3er gesehen, bei denen das Rücklicht ziemlich ärmlich war; bei meinem ist es schön intensiv. Dachte auch dass dies nicht nur aufgrund von Verschmutzung der Fall war.

Meine hinteres Rücklicht ist jetzt ausgefallen.

Nach Auskunft des Freundlichen sind das Long-Life Birnen. Die eine kostet EUR 2,- die andere 12,-. Sensationell billig, wenn man bedenkt wie teuer das Xenon ist, wenn das am Arsch ist.

Haben auch wirklich lang gehalten. Fahre immer mit Licht (außer Kurzstrecke) und hat 212 tkm gehalten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt ja verschiedene Birnen die man Einsätzen kann.

Waren deine Original am Fahrzeug, oder hattest du die getauscht?

Meine alten Serienleuchten waren mit Originalbirnen und waren auch wie du sagtest sehr intensiv.

 

 

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:29

... nein, hatte sie nicht getauscht, waren die Originalen.

Also müsste man deiner Meinung nach darauf achten, dass man immer die originalen Birnen einsetzt, damit die Rückleuchten schön hell sind.

Wollte halt mal in die Runde fragen, ob hier schon jemand Erfahrung gemacht hat. Wahrscheinlich nicht viele, weil die Dinger ja so lange halten.

Ich will auf jeden Fall vermeiden, jetzt neue Birnen einzusetzen, die dann nicht schön hell leuchten.

Es passen eh nur P21W (12V 21W) Glühbirnen in die Heckleuchten. Bis auf die in der Heckklappe. Dort ist auch eine in der Bauform H21W verbaut. Es spielt keine Rolle von welchem Hersteller sie sind, da alle Glühbirnen mit der jeweiligen Spezifikation gleich hell leuchten. Du kannst also beruhigt welche von Osram, Narva, Philips oder Bosch kaufen.

Falls du es aber ganz genau wissen möchtest. Die Glühbirnen der Heckleuchten ab Werk waren hauptsächlich von General Electrics aus dem Werk in Ungarn.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Es passen eh nur P21W (12V 21W) Glühbirnen in die Heckleuchten. Bis auf die in der Heckklappe. Dort ist auch eine in der Bauform H21W verbaut. Es spielt keine Rolle von welchem Hersteller sie sind, da alle Glühbirnen mit der jeweiligen Spezifikation gleich hell leuchten. Du kannst also beruhigt welche von Osram, Narva, Philips oder Bosch kaufen.

Falls du es aber ganz genau wissen möchtest. Die Glühbirnen der Heckleuchten ab Werk waren hauptsächlich von General Electrics aus dem Werk in Ungarn.

.. herzlichen Dank für Deine Antwort. :)

Du kannst dir also nicht erklären, warum die Rückleuchten unterschiedlich hell wirken?

Ich werde beim Tauschen auf jeden Fall genau darauf achten, wie hell die neue Lampe ist im Vergleich zu den anderen.

Fand das ziemlich ärmlich, wie schwach die Rücklichter bei manchen 3er leuchten.

PS: Übringes nervte mich von Anfang an das schwache Blinklicht! Wie kann man so was verbauen? Übrigens auch bei den 5er und 6er (außer LED natürlich). Als Premiummarke setzt ich selbstbewusst Zeichen und blinke nicht wie ein kleiner Wicht (vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen).

Das macht Mercedes wesentlich besser. Die Leuchtkraft und die Unterbrechungszeit ist wesentlich besser.

am 18. August 2014 um 21:02

Hallo,

die SuFu hat diesen alten Thread ausgegeben, zu diesem Thema habe ich eine Frage.

Nach Glühbirnen Tausch der äußeren Rückleuchten durch BMW wirken diese weniger hell als die inneren in der Heckklappe. Habe sie kontrolliert - es sind überall die P21W made in Hungary von BMW.

Ist es normal, dass die Rücklichter auf der Heckklappe heller leuchten als die äußeren? Nachts fällt es mir weniger auf aber am Tag sieht man eigentlich nur die inneren Leuchten. Vorher ist mir das nie so aufgefallen.

Kauf gleich 2 neue dann ists gleich bei mir war das auch so dass eine heller war

am 19. August 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Kauf gleich 2 neue dann ists gleich bei mir war das auch so dass eine heller war

Hmm da liegt nicht das Problem. Der Wagen hat ja vier Rücklichtbirnen und es wurden die beiden äußeren ersetzt. Die äußeren (neuen) sind jetzt weniger hell als die anderen. Habe auch schon rumprobiert die Birnen der anderen Lampen (Blinker etc.) mit dem Rücklicht zu tauschen aber es veränderte sich nichts. Das sind ja überall diese P21W Lampen, die leuchten nur beim Blinker und Bremslicht etc. mit voller Kraft und beim Rücklicht gedimmt.

Ich frage mich nur, ob das so sein soll oder ob da irgendein Software Fehler oder so vorliegt, der die äußeren Leuchten zu stark dimmt (etwa auf 5 W statt 10 W)...

Wie gesagt, an der Heckklappe leuchten die beiden inneren Leuchten merkbar heller.

Hier nochmal ein Bild mit eingeschaltetem Rücklicht (nein, das äußere Rücklicht ist nicht aus, es leuchtet nur schwach :rolleyes:).

am 26. Oktober 2014 um 12:08

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 18. August 2014 um 23:02:08 Uhr:

Hallo,

die SuFu hat diesen alten Thread ausgegeben, zu diesem Thema habe ich eine Frage.

Nach Glühbirnen Tausch der äußeren Rückleuchten durch BMW wirken diese weniger hell als die inneren in der Heckklappe. Habe sie kontrolliert - es sind überall die P21W made in Hungary von BMW.

Ist es normal, dass die Rücklichter auf der Heckklappe heller leuchten als die äußeren? Nachts fällt es mir weniger auf aber am Tag sieht man eigentlich nur die inneren Leuchten. Vorher ist mir das nie so aufgefallen.

Mit der App BMWhat im FRM-Modul Rückleuchten umkoddieren hat bei mir geholfen.

Zitat:

@ronibaer schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:08:25 Uhr:

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 18. August 2014 um 23:02:08 Uhr:

Hallo,

die SuFu hat diesen alten Thread ausgegeben, zu diesem Thema habe ich eine Frage.

Nach Glühbirnen Tausch der äußeren Rückleuchten durch BMW wirken diese weniger hell als die inneren in der Heckklappe. Habe sie kontrolliert - es sind überall die P21W made in Hungary von BMW.

Ist es normal, dass die Rücklichter auf der Heckklappe heller leuchten als die äußeren? Nachts fällt es mir weniger auf aber am Tag sieht man eigentlich nur die inneren Leuchten. Vorher ist mir das nie so aufgefallen.

Mit der App BMWhat im FRM-Modul Rückleuchten umkoddieren hat bei mir geholfen.

Danke für Deine Antwort, die App habe ich, was muss ich da genau kodieren? Spannungsüberprüfung der Rückleuchten auf aus stellen?

;).. ich wäre da vorsichtig; :rolleyes:

nicht das es dir so wie diesem Codier-Anfänger geht .... :eek::mad:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:53:15 Uhr:

;).. ich wäre da vorsichtig; :rolleyes:

nicht das es dir so wie diesem Codier-Anfänger geht .... :eek::mad:

Den Thread habe ich mir angesehen, BMWhat habe ich aber schon ein halbes Jahr und habe da schon ein paar Dinge codiert (US-TFL etc.). Aber danke, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Ich würde die Codierung riskieren, wenn ich wüsste, welche Einstellung ich vornehmen muss (ich vermute stark Spannungsüberprüfung der Rückleuchten?). Viel Schief gehen kann da meiner Meinung nach aber nicht, wenn man die Hinweise beherzigt.

Schön das hier welche Erfahrung haben mit der app. Überlege mir das zu zu legen. Was sollte man da auf keinen Fall falsch machen? Mal so als zwischen frage.

Zitat:

@Fuchs2710 schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:14:34 Uhr:

Schön das hier welche Erfahrung haben mit der app. Überlege mir das zu zu legen. Was sollte man da auf keinen Fall falsch machen? Mal so als zwischen frage.

Die App ist empfehlenswert, kannst Dir nette Spielereien codieren (Nebelscheinwerfer gehen als Welcome Lights mit an, Digitaler Tacho im Bordcomputer etc., aber auch US-Tagfahrlicht). Da gibt es auch einen funktionierenden Support, wenn man mal nicht weiterkommt.

- Du brauchst einen Bluetooth oder kabelgebundenen OBD2, Adapter, entweder direkt bei den Leuten, die die App betreuen bestellen oder Amazon z. B. und natürlich ein Android oder iOS Smartphone mit hinreichend Leistung. Die Bluetooth Adapter funktionieren glaube ich ab Bj. 03/2007.

- Du kannst erst mal die kostenlose Light Version der App testen, ob sie überhaupt connected usw. (damit man nicht 45 € für die Katz ausgibt. Aber kodieren ist mit der Light Version nicht möglich.

- Nicht mit fast leerem Handyakku loslegen, die App frisst beim Codieren ordentlich Strom.

- Autobatterie sollte auch noch "fit" sein, da beim Codieren permanent die Zündung an sein muss (und damit ggf. auch das Tagfahrlicht).

- Den Motor nicht während des Codiervorgangs starten oder die Zündung ausmachen, bevor der Codiervorgang abgeschlossen ist.

- Sonst gibt es nur wenig zu beachten, vielleicht noch am Besten die Türen beim Codieren geschlossen halten.

- Und am besten vorher überlegen, was man will und nicht alle Kombination "drauf los probieren". Ich kodiere immer nur eine oder wenige Einstellungen gleichzeitig.

- Der Thread hier im Forum "BMWhat Sammeltrööt" oder so ähnlich hilft auch weiter.

am 13. November 2014 um 21:32

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:31:23 Uhr:

Zitat:

@ronibaer schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:08:25 Uhr:

 

Mit der App BMWhat im FRM-Modul Rückleuchten umkoddieren hat bei mir geholfen.

Danke für Deine Antwort, die App habe ich, was muss ich da genau kodieren? Spannungsüberprüfung der Rückleuchten auf aus stellen?

Also Du muß im FRM- Modul " Brake Force Display Rückleuchten" auf "aus" stellen.

zum Theme Kodienen.

Ich habe mit der App alles Kodierte was das Auto kann und was der Freundliche mir nicht gegeben hat.

und das Auto läuft immer noch. z.B. Panikalarm, Pipen beim abschießen oder offen USW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückleuchten unterschiedlich hell ?