ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Rückleuchten vom FL an VFL ?

Rückleuchten vom FL an VFL ?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:48

Hi,

ich fahre einen 2017er Audi A5 Coupé und möchte gern die Rückleuchten vom Facelift Model montieren lassen. Geht das ohne weiteres? Plug and Play?

Gruß

Enriq

Ähnliche Themen
15 Antworten

.. SUFU !

und nein nicht P&P wurde hier aber alles x-fach behandelt

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:53

Alles klar danke

Zumal eh falsches Forum.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 21:42

Hi,

ich fahre ein 2017er Coupé mit dynamischen Blinklicht. Da mir die Rückleuchten des FL Model sehr gefallen, geht die Frage in die Runde ob man diese auf das VFL ohne Probleme montieren kann. Eventuell Plug and Play?? Oder ist dies gar nicht machbar? Danke für jede Antwort.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten vom FL Model' überführt.]

nein nicht P&P da schon mal andere Bauform

rest wurde hier aber meines Wissens auch schon behandelt

stimmt auch das ;)

Schade, dass das Thema hier nicht weiterverfolgt wurde. Ich kann darüber nämlich garnichts finden. Und was heißt andere Bauform? Die Karosse hat sich in dem Bereich doch nicht geändert, oder?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Mai 2024 um 05:13:13 Uhr:

nein nicht P&P da schon mal andere Bauform

rest wurde hier aber meines Wissens auch schon behandelt

Zur Bauform kann ich zwar jetzt nichts sagen, aber du benötigst auf jeden Fall ein Komfortsteuergerät, dass die RL mittels Datenbus ansteuern kann - also wird schon mal ein neues(!) Komfortsteuergerät fällig (gebrauchte kann man nicht anlernen). Und dazu muss auch die Verkabelung geändert werden. Also nix mit p & p...

Also die Bauform hat sich zwar nach außen geändert (Design), innen ist sie aber gleich geblieben.

Alle Schrauben sind identisch.

Wenn dir nur die Form der FL Rückleuchten besser gefällt, kannst du die tauschen. Wenn es die mit dynamischen Blinker sein sollen, brauchst du ein Komfortsteuergerät, siehe Beitrag von spuerer

Zitat:

@Maximum-A5 schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:25:14 Uhr:

Also die Bauform hat sich zwar nach außen geändert (Design), innen ist sie aber gleich geblieben.

Alle Schrauben sind identisch.

Wenn dir nur die Form der FL Rückleuchten besser gefällt, kannst du die tauschen. Wenn es die mit dynamischen Blinker sein sollen, brauchst du ein Komfortsteuergerät, siehe Beitrag von spuerer

Und das ist unabhängig davon, ob ich schon dynamisches Blinklicht habe oder nicht?

Da bin ich überfragt.

Warten wir mal ab ob es jemand genau weiß…

Auf jeden Fall brauchst du dann die Rückleuchten mit der dynamischen Blinker Funktion.

Die LED-RL vom FL funktionieren komplett anders als die im vFL mit LED...die haben im Prinzip eigene Steuergeräte in den Lampen und die Kommunikation erfolgt über Datenbus mit dem Komfortsteuergerät und nennen sich "intelligent tail light", laut VCDS-labels ("intelligentes Rücklicht"). Deshalb ist die Animation sogar offiziell über Audi freischaltbar ohne Hardwareumrüstung... (Codierung und Datensatz)

Danke für deine ausführliche Antwort spuerer. Was bräuchte ich dann alles, um die Rücklichter vom FL in Gang zu kriegen?

ein für deine FIN neues Komfortstuergerät welches von Audi nach deren Vorgehensweise über geführte Funktion "Steuergerät ersetzen" mit Wegfahrsperre anlernen und SVM-Code XCHG46001. Das Stg ist das gleiche wie vom FL und ersetzt die alten Teilenummern gem. Teilekatalog. Dann verkabeln nach SLP, Parameter vom FL (->VCP) und auf intelligent tail light codieren + das Bit für die Animation noch setzen, dann müsste es theoretisch funktionieren.

Ich hatte ach schon mit dem Gedanken gespielt, mir die RL vom FL in meiner A4 Limo zu verbauen, neues Steuergerät hab ich drin wegen einer anderen Sache, nur waren die RL für mich bis jetzt zu teuer...

Deine Antwort