1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rücklicht ausbauen beim 8P

Rücklicht ausbauen beim 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:31

Servus,

habe in der Suche darüber nichts gefunden.

Hatte neulich eine ungewollte Bekanntschaft mit einem Metallpfeiler. Leider war mein Rücklicht nicht so stark wie er.

Habe mir jetzt ein neues Rücklicht besorgt und will es selbst einbauen.

Habt Ihr mir zufällig eine Anleitung oder Tipps was ich beim Aus- bzw. Einbaus des Rücklichts beachten muss.

Dank Euch schon einmal

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. März 2005 um 6:14

Guten Morgen, liebe Leute....

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier kurz eine dringende Frage:

Nachdem gestern Abend das Warnlicht "Rücklicht links" anging, wollte ich mal schnell die Glühlampe an meinem A3 (8P) tauschen und merkte schnell, dass das nicht so eben geht (unverständlicher Weise).

Bevor ich mir nun die Kofferrauminnenverkleidunge verkratze, kann mir einer erklären wie ich am besten an die Glühlampe komme ohne vorher eine KfZ - Mechanikerausbildung machen muss?

Vielen Dank im voraus

Neowax

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklicht / Glühlampe wechseln' überführt.]

am 31. März 2005 um 6:17

Ich glaub auf www.a3-quattro.de gibts eine sehr gute Anleitung wie man das Rücklicht ausbaut, hab ich selber schon gemacht, wenn man weiß wie es geht, ist das ne Sache von 5 Minuten!

am 31. März 2005 um 6:18

Hier ist der direkte Link...Rückleuchte ausbauen zum Birnenwechsel

Die Suche hätte es auch getan...ein paar Threads weiter unten hättest du einen ähnlichen Beitrag gefunden...hier das Zitat von PowerMike:

Zitat:

Das ganze Rücklicht bekommst du ab indem du den Deckel auf der linken bzw. rechten Seite vom Kofferraum abmachst, und die darunter liegende Schraube löst (Sechskant). Dann kannst du das Rücklicht leicht nach außen schwenken und von utnen her aus der ersten Halterung, und im Anschluss dann aus der zweiten (oberen Halterung ziehen).

mfg DG ;o)

am 31. März 2005 um 7:32

Danke für die schnellen Antworten...kann dann gleich in der Mittagspause tätig werden.

Die Suchfunktion hat weder "normal" noch über die Google - Schiene was "ausgeworfen".

Gruss

neowax

am 31. März 2005 um 7:34

@neowax:

Ich hab auch immer Probleme mit der Suche, hab noch nirgendwo eine schlechtere Suche gefunden als hier bei MT, aber wenn das das einzige ist was schlecht ist, solls mir recht sein!

Du musst eine Schraube im Kofferraum lösen. Dann kannst du das Rücklicht auf der linken Seite leicht zu dir ziehen. Anschließend das Rücklicht unten an der Kante "etwas" zu dir ziehen und wackeln bis die beiden Metallzapfen aus der Halterung springen.

Das Ein- und Ausbau der Rückleucht ist bei 8P ziemlich bescheuert gelöst! Habe letztens erst um die 20 Minuten dafür gebraucht.

Gruß

PowerMike

Das ganze ist im Handbuch beschrieben und bebildert. Schau da mal rein.

Hallo du musst die obere Kunststoffkappe vom Kauferraum inneren wegmachen, ist bescheuert wie die dannach wieder halten soll ebenfalls gelöst, dann liegt ein Montagewerkzeug beim Erstazrad dabei um die Schraube aufzumachen. Dann ziehst du vorsichtig, die Betonung lautet vorsichtig die Rückleuchte zu dir. Du musst aufpassen dass die schwarze Verkleidung nicht abreist alles nur Plastikschrott. Die Anleitung ist nur notwendig bei Rückleuchten die eine Birne ersetzen wollen zumal deine ja kaputt ist. Dann Stecker abziehen und die Rückleuchte komplett wegnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Gruß RedEagle1977

Kannst aber davon ausgehen, dass diese Plastikabdeckungen im Kofferraum (jeweils links und rechts), welche die Schrauben verbergen nach innen fallen und weg sind! DAS IST ECHT MÜLL!!!!!

mfg

Genau und wenn die wegfallen dann kann man die Seitenverkleidung demontieren und gleich mal ein Blick auf den Subwoofer hinten links werfen. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:37

Servus Jungs,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das gleich morgen mal probieren.

Bei a3quattro.de gibts sogar eine Diashow dazu: LINK.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:49

Ja perfekt. Das ist doch super. Da sollte dann normalerweise nichts schiefgehen.

Werde Euch dann morgen mal mailen, ob alles so reibungslos geklappt hat, wie ich mir das vorstelle....;)))

Deine Antwort