1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rücklicht brennt für Bremslicht

Rücklicht brennt für Bremslicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:10

Hallo

bei meinem Vectra C Caravan geht beim Bremsen statt des Bremslichtes rechts das Rücklicht rechts an.

Es kommt immer die Meldung Bremslicht hinten rechts prüfen,das ich schon getan habe und die Kontakte habe ich auch gereinigt! Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beppo56computer schrieb am 20. Juli 2015 um 11:49:40 Uhr:

Hallo, bitte zunächst einmal genauer beschreiben, was Du geprüft hast und wie.

Das würde sehr helfen.

Desweiteren glaube ich mich zu erinnern, dass im Fall eines Bremslicht-Leuchtendefekts automatisch das Rücklicht als Ersatz einspringt. Habe ich irgendwo einmal gelesen....

Ja bei einem Massefehler im Rücklicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@rabitt21 schrieb am 20. Juli 2015 um 10:10:19 Uhr:

Es kommt immer die Meldung Bremslicht hinten rechts prüfen,das ich schon getan habe und die Kontakte habe ich auch gereinigt!

Hast du's nach der Prüfung auch repariert? :D

Entweder Birne defekt, Kontakte oxidiert, oder halt sonst irgend eine hochohmigkeit zwischen Steuergerät und Glühbirne.

Gruß Metalhead

Das würde sehr helfen.

Desweiteren glaube ich mich zu erinnern, dass im Fall eines Bremslicht-Leuchtendefekts automatisch das Rücklicht als Ersatz einspringt. Habe ich irgendwo einmal gelesen....

Zitat:

@Beppo56computer schrieb am 20. Juli 2015 um 11:49:40 Uhr:

Das würde sehr helfen.

Ja bei einem Massefehler im Rücklicht.

Nö, das ist schon eine gewollte Sicherheitsmasnahme.

Das Rücklicht ist für gewöhnlich gedimmt und wird dann einfach voll angesteuert.

Gruß Metalhead

Rücklicht gedimmt ??? Ein 5W Glühfaden mit 2. 21W Glühfaden in einer Birne ?

Hat der noch 'ne Zweifadenlampe??

Dann nehm ich alles zurück, hab ich seit meinem Kadetten nicht mehr in der Hand gehabt.

Gruß Metalhead

Beim Caravan hat man nur einen Glühfaden.

Ja es sind ja fast ausschließlich P21W Leuchtmittel bei allen Modellen und Arten

Das normale Rücklicht wird bei Defekt des Bremslichtes mit mehr Strom betrieben, sodass dieses bei einer Bremsung stärker leuchtet als im Nicht-Brems-Betrieb

Meine auch in Verbindung mit dem Adaptiven Bremslicht,dass bei einer Vollbremsung die Rücklichter auch als Bremslicht mit angesteuert werden (pulsierend) -auf möglichst großer Fläche also

Edit: Hat schon mal jemand beobachtet ob das auch andersherum passiert? Bremslicht leuchtet leicht wenn Rücklicht defekt?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:48

Habe eine neue Birne eingesetzt und alle Kontakte gereinig sowie die Stecker kontrolliert! Da muß ich wohl in die Werkstatt?

Du Hast Du irgendwo ein Kontaktproblem.... und sehr wahrscheinlich direkt an der Fassung.

@corsadiesel... willkommen in der Gegenwart :D

die Rückleuchten haben nur einen 21W Faden und werden per PWM fürs Rücklicht gedimmt....

dadurch können eben bei Aufalle einer Leuchte andere Leuchten deren Aufgabe übernehmen...

Zitat:

@VauxhallDriver schrieb am 20. Juli 2015 um 12:44:09 Uhr:

Edit: Hat schon mal jemand beobachtet ob das auch andersherum passiert? Bremslicht leuchtet leicht wenn Rücklicht defekt?

Sind doch eh alle 4 Lampen als Rücklicht an (beim Caravan)

und bei einer ABS Bremsung auch alle 4 als Bremslicht aktiv...

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Juli 2015 um 15:30:56 Uhr:

Zitat:

@VauxhallDriver schrieb am 20. Juli 2015 um 12:44:09 Uhr:

Sind doch eh alle 4 Lampen als Rücklicht an (beim Caravan)

und bei einer ABS Bremsung auch alle 4 als Bremslicht aktiv...

achja stimmt ja Danke^^

sehe mein Schiff so selten von hinten und stimmt, kommt mir gerade in den Gedanken dass sie alle an sind, wenn ich mal hinter nem anderen Vecci stehe

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Juli 2015 um 15:27:28 Uhr:

Du Hast Du irgendwo ein Kontaktproblem.... und sehr wahrscheinlich direkt an der Fassung.

@corsadiesel... willkommen in der Gegenwart :D

die Rückleuchten haben nur einen 21W Faden und werden per PWM fürs Rücklicht gedimmt....

dadurch können eben bei Aufalle einer Leuchte andere Leuchten deren Aufgabe übernehmen...

Muß ich wohl mal bei mir prüfen, ich meine allerdings, dass ich die 2 Fadenbirne gesehen habe (kann mich allerdings auch irren).

Kannst du einfacher haben.

Auf der Seite von Osram findest du ein Tool mit allen Leuchtmitteln zum Vectra oder anderen FZs.

Deine Antwort