- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Rücklicht Caravan in Heckklappe o. F.
Rücklicht Caravan in Heckklappe o. F.
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Caravan :
Das Rücklicht , welches sich in der Heckklappe auf der rechten Seite befindet brennt leider nicht. Die Birne wurde bereits gewechselt auch sind alle Sicherungen vom sehr FOH geprüft worden leider ohne Ergebnis. Das Auslesen mit dem TECH 2 ergab folgenden Fehler " Stromkreis rechts nicht geschlossen". Trotz gut einer Stunde suche konnte kein Fehler gefunden werden , so daß ich am Freitag 27.06. erneut einen Termin in der Werkstatt habe.
Hatte jemand von Euch schonmal das gleiche Problem, oder hat sonst eine Idee damit die Suche am Fr. nicht gar so lange dauert . Freue mich über jeden Tipp !!! Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo Harald,
hatte auch das gleiche Problem mit der linken Leuchte an meinem Vectra C - Caravan.....ständig hat die Warnlampe wg. der defekten Beleuchtung mal aufgeleuchtet und mal nicht. Beleuchtung kontrolliert...dann gings und danach wieder nicht........zum verrückt werden!!!
ABER - der Fehler ist ganz einfach:
In der Heckklappe sind die Leuchten vom Kabel zu den Birnchen mittels einer Platine aus Blech verbunden. Diese Blechstreifen können einfach durchbrennen! !
Leider ist der Fehler zum Teil nicht immer vorhanden, da die "Bruchstellen" hin und wieder übereinanderliegen und den Kontakt trotzdem herstellen können. Die Lampe also schwach oder ganz leuchtet und die Warnlampe ausgeht.
Ich habe die Leuchte auseinandergebaut - die betreffenden Stellen mit Kabeln neu verlötet und somit überbrückt und seither keine Probleme mehr gehabt.
Ein klein wenig Fummelarbeit und dann geht´s wieder !! Seither ist Ruhe ! ! !
Alternative: Neue Leuchte
Gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ja mach ne neue Fassung für die Birne rein,war bei meinem alten Vecci auch defekt.Bau die einfach von R nach L um,zur Probe
Gruss Michi
Hallo vielen Dank für den Tipp hat leider kein Ergebnis gebracht. Die rechte Birne brennt zwar links , die Linke aber nicht rechts. Schade schade.....
Stecker zur Leuchte ist auf Kontaktprobleme geprüft?
Hallo ,
meinst Du hiermit den Stecker der sich unter der Heckklappenverkleidung befindet mit glaube ich 3 oder 4 Kabeln ?
Weiss nicht, wie es beim Caravan ist, habe die Limo. Aber die Platine ist doch mit einem Stecker an den Kabelbaum befestigt?!
Zitat:
Original geschrieben von Vectra1004
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Caravan :
Das Rücklicht , welches sich in der Heckklappe auf der rechten Seite befindet brennt leider nicht. Die Birne wurde bereits gewechselt auch sind alle Sicherungen vom sehr FOH geprüft worden leider ohne Ergebnis. Das Auslesen mit dem TECH 2 ergab folgenden Fehler " Stromkreis rechts nicht geschlossen". Trotz gut einer Stunde suche konnte kein Fehler gefunden werden , so daß ich am Freitag 27.06. erneut einen Termin in der Werkstatt habe.
Hatte jemand von Euch schonmal das gleiche Problem, oder hat sonst eine Idee damit die Suche am Fr. nicht gar so lange dauert . Freue mich über jeden Tipp !!! Vielen Dank
Wie schon von Opel - Freak beschrieben, ist das ein Kontaktproblem der Lampenfassung. Ich hab das hier auch in irgendeinem Fred schon mal beschrieben, da ich das gleiche Prob. hatte.
Bei mir war in dem unteren Kontakt ein kleines Loch reingebrannt!!!!
Einfache Abhilfe: Kontakt säubern, neu verzinnen und siehe da alles wieder ok.
Daher auch der nicht geschlossene Stromkreis.
MfG....Andi
Hallo,
vielen Dank für diesen Tipp. Zum besseren Verständnis noch ne Frage : Du meinst das sich auf der Platine ein kleines Loch befindet, an der Stelle wo die Fassung kontakt hat . Richtig ??
ich denke er meint das kontaktplättchen was gegen den anschluss der glühlampe drückt...
das problem hatte ich auch mal
Hallo,
die Kontakte vom Leuchtenstecker bis zum Lampensockel bestehen ja aus einem gestanzten Zinkblech. Wenn das korrodiert erkennt die Elektronik verringerten Strom und schaltet ab. Reinigen reicht meistens aus.
Wenn es das nicht ist, sollte man von dem entsprechenden Pin im Leuchtenstecker bis zur REC den Durchgang prüfen. Aber: die Fehlermeldung sollte sich auch wirklich auf diese Lampe und Sockel beziehen, da in einem Fahrzeug für Rechtsverkehr rechts auch eine Nebelschlussleuchte eingebaut ist die nicht verbunden ist und nicht funktioniert (aber keinen Fehlercode erzeugt, da der Kabelsatz die andere bedient).
Da es ja eine Ersatzfunktion für das Rücklicht gibt (jeweils Bremsleuchte oder umgekehrt) ist das auch nicht sofort erkennbar welche Leuchte nicht funktioniert, da beidseitig plötzlich das Bremslicht heller wird (also scheinbar Funktion OK). Es könnte also auch gut eine Leuchte in der äußerst rechten Rückleuchte betroffen sein.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von macke28
ich denke er meint das kontaktplättchen was gegen den anschluss der glühlampe drückt...
das problem hatte ich auch mal
genau das habe ich gemeint. Bei mir war es nicht die äussere Leuchteneinheit sondern die die in der Heckklappe.
Edit....Grüsse vergessen
Hallo ,
vielen Dank für all die guten Tipps . Heute morgen in der Werkstatt brannte das Licht wieder ohne erkennbaren Grund . Toi Toi Toi....
Mfg
Harald
Huhu. Ich kramm mal einen alten Fred wieder raus, da ich ebenfalls Probleme mit der inneren Birne habe. Diese brennt manchmal ganz normal und manchmal als wäre sie gedimmt. Kann es ebenfalls am Kontakt liegen? Habe sie schon mal rausgedreht und wieder rein. Birne wie auch die Fassung sehen 1A aus. Kann es evtl. an einem Kabelbruch liegen? Kenne das Problem von meinem alten 5er BMW.
Über Hilfe und Tips wäre ich dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Huhu. Ich kramm mal einen alten Fred wieder raus, da ich ebenfalls Probleme mit der inneren Birne habe. Diese brennt manchmal ganz normal und manchmal als wäre sie gedimmt. Kann es ebenfalls am Kontakt liegen?
Hab ich auch.
Hab mich aber noch nicht drum gekümmert weil kein Fehler gemeldet wird.
Ist bei mir meist nach ein paar Sekunden Betrieb aber weg und Birnchen leuchtet normal hell.
Sascha
Hallo Harald,
hatte auch das gleiche Problem mit der linken Leuchte an meinem Vectra C - Caravan.....ständig hat die Warnlampe wg. der defekten Beleuchtung mal aufgeleuchtet und mal nicht. Beleuchtung kontrolliert...dann gings und danach wieder nicht........zum verrückt werden!!!
ABER - der Fehler ist ganz einfach:
In der Heckklappe sind die Leuchten vom Kabel zu den Birnchen mittels einer Platine aus Blech verbunden. Diese Blechstreifen können einfach durchbrennen! !
Leider ist der Fehler zum Teil nicht immer vorhanden, da die "Bruchstellen" hin und wieder übereinanderliegen und den Kontakt trotzdem herstellen können. Die Lampe also schwach oder ganz leuchtet und die Warnlampe ausgeht.
Ich habe die Leuchte auseinandergebaut - die betreffenden Stellen mit Kabeln neu verlötet und somit überbrückt und seither keine Probleme mehr gehabt.
Ein klein wenig Fummelarbeit und dann geht´s wieder !! Seither ist Ruhe ! ! !
Alternative: Neue Leuchte
Gruss