Rücklicht defekt? Nur welches?
Hallo zusammen,
Mein S211 E350T Bj.2007 Mopf zeigt mir seit Freitag folgende Fehlermeldungen im KI an:
Brems-Schlusslicht li Ersatzlicht aktiv
Brems-Schlusslicht re Ersatzlicht aktiv
! Bremslicht links
! Schlusslicht links
Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv
Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv
Welches ist denn nun defekt ?
Die Knaller Antwort kam vom freundlichen ... Keins ! ... Leuchten doch alle. ( tun sie auch ... Dank des Ersatzlichtes)
Auf meinen Hinweiss bezüglich des "Ersatzlichtes" kamen die dann zu einem Termin zum auslesen. Mit der SD könnte man sehen welche Lampen defekt sind. Ist das soweit korrekt ? Kann das einer mit SD bestätigen. Bevor ich 80 Euro zum auslesen ausgebe ....
Laut dem freundlichen kann man die Sofitten nicht wechseln sondern muss den gesamten Lampenträger (45 Euro/Stk) wechseln.
Kann mir da einer was zu sagen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ratbod schrieb am 20. September 2020 um 15:27:19 Uhr:
Mein S211 E350T Bj.2007 Mopf zeigt mir seit Freitag folgende Fehlermeldungen im KI an:
! Bremslicht links
! Schlusslicht links
Bremslicht und Schlußlicht links sind defekt.
Deshalb sind links die entsprechenden Ersatzlichter aktiv, damit die Funktion weiterhin erkennbar ist.
Wenn das der Fall ist, schaltet die Elektronik rechts automatisch ebenfalls die entsprechenden Ersatzlichter aktiv, damit Dein Fahrzeug nicht mit "unsymmetrischer" Beleuchtung am Heck fährt.
Sobald Du den defekten Lampenträger links gewechselt hast, wir auch rechts wieder auf die normalen Brems- und Schlusslichter umgeschaltet, da ja dann keine Asymmetrie durch die Ersatzlichter links vorhanden ist.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Mit einem Mal alles defekt? Das sieht doch eher nach einem Fehler nahe des zuständigen Steuergeräts aus.
Hast Du mal gechecked, ob die Sofitten tatsächlich hinüber sind, ebenso das/die Bremslicht(er).
Nein habe ich noch nicht. Finde das auch sehr ungewöhnlich das angeblich alle gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.
Aber hast recht... Werd mal die Rücklichter ausbauen und schauen ob die Sofitten wirklich defekt sind.
Hatte gehofft das das Problem vielleicht schon bekannt ist ...
(funktionieren tun aber alle Lichter ... Auf beiden Seiten ... Vom Nebler über Blinker bis zum Bremslicht ... Allet leuchtet :-)
SAM ist wohl hinüber....
Es gibt da keine Birnchen mehr einzeln, wenn muss der ganze Lampenträger komplett getauscht werden.
Das würde hier Links und Rechts bedeuten, kann ich mir nicht gleichzeitig vorstellen.
Haste vorher irgendetwas festgestellt gehabt oder am Auto gemacht u d danach kamen die Fehler?
Nein habe vorher keine Anzeichen gehabt.
... Und gemacht wurde zwar ein bisken (Hardy/Öl/Zündkerzen/Querträger) aber das ist schon 2Monate her.
SAM hinüber ? ... Was würde das heissen ? ... Bin da nicht so bewandert.
Zitat:
@Ratbod schrieb am 20. September 2020 um 18:59:48 Uhr:
... Und gemacht wurde zwar ein bisken (Hardy/Öl/Zündkerzen/Querträger) aber das ist schon 2Monate her.
Das Steuergerät ist gemeint . Nach auslesen gestern hatte ich die gleichen Meldungen. Zu und aufgeschlossen alle Meldungen weg und das Licht geht auch.
Nochmaliges auslesen kam kein Fehler nix , keine Ahnung was der hatte .
Zitat:
! Bremslicht links
! Schlusslicht links
Bremslicht und Schlußlicht links sind defekt.
Deshalb sind links die entsprechenden Ersatzlichter aktiv, damit die Funktion weiterhin erkennbar ist.
Wenn das der Fall ist, schaltet die Elektronik rechts automatisch ebenfalls die entsprechenden Ersatzlichter aktiv, damit Dein Fahrzeug nicht mit "unsymmetrischer" Beleuchtung am Heck fährt.
Sobald Du den defekten Lampenträger links gewechselt hast, wir auch rechts wieder auf die normalen Brems- und Schlusslichter umgeschaltet, da ja dann keine Asymmetrie durch die Ersatzlichter links vorhanden ist.
Danke für die Antwort ... Klingt schlüssig ... Werde mir dann den linken Lampenträger neu holen.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. September 2020 um 19:12:41 Uhr:
Zitat:
@Ratbod schrieb am 20. September 2020 um 18:59:48 Uhr:
Das Steuergerät ist gemeint . Nach auslesen gestern hatte ich die gleichen Meldungen. Zu und aufgeschlossen alle Meldungen weg und das Licht geht auch.
Nochmaliges auslesen kam kein Fehler nix , keine Ahnung was der hatte .
:-) ... Das kenne ich nur von unserem Galaxy. Der hat öfter mal so "sebstheilende" Kräfte
Zitat:
Hallo zusammen,
! Bremslicht links
! Schlusslicht links
Die Knaller Antwort kam vom freundlichen ... Keins ! ... Leuchten doch alle. ( tun sie auch ... Dank des Ersatzlichtes)
Auf meinen Hinweiss bezüglich des "Ersatzlichtes" kamen die dann zu einem Termin zum auslesen. Mit der SD könnte man sehen welche Lampen defekt sind. Ist das soweit korrekt ? Kann das einer mit SD bestätigen. Bevor ich 80 Euro zum auslesen ausgebe ....
Laut dem freundlichen kann man die Sofitten nicht wechseln sondern muss den gesamten Lampenträger (45 Euro/Stk) wechseln.
Kann mir da einer was zu sagen ?
4 von den 6 Hinweisen sind Hinweise und keine Fehler!!!!!!!!!!
Ja ... Danke für den hilfreichen Tipp !!!!!
Die Brems- und Schlusslichter sind doch in der Heckklappe, oder?
Bei mir zeigt die KI seit 3-4 Wochen an, dass Brems- und Schlusslicht rechts wohl defekt sind.
Wofür ist eigentlich die Lampe unter dem Blinker? Wann leuchtet sie?
Bei mir war es das Steuergerät, beim Kombi das RWTS . Erneuert und alles ging wieder …