- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Rücklicht defekt
Rücklicht defekt
Hallo,
mein linkes Rücklicht möchte nicht mehr leuchten. Blinker, Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte funktionieren problemlos.
Also ging die Fehlersuche los.
Erstmal die Birne getauscht - keine Veränderung.
Sicherung fürs Rücklicht getauscht - keine Veränderung.
Dann mal die Kontakte im Scheinwerfer begutachtet - scheint ok zu sein.
Mal den linken Scheinwerfer an den rechten Stecker angeschlossen - auf einmal leuchtet das Rücklicht, der Scheinwerfer an sich ist also nicht defekt.
Den linken Stecker aufgeklappt und die Kontakte im Stecker begutachtet - sieht aus wie neu.
An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Vorschläge?
Liebe Grüße,
Gruenis
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin hast du schon mal Masse Punkte geprüft, oder schon mal ein Masse Kabel von rechts nach links gelegt?
Und vielleicht mal mit einem Messgerät geprüft ob Strom ankommt?
Gruß andi295
Messgerät auspacken und Messen.
Masseverbindung. Plus.
Sehr Oft sind es Steckerprobleme am Rücklicht selbst.
Die Lampe für Rücklicht ist eine zwei Faden Lampe, eine 21/5W Lampe !
Oft wird der Fehler gemacht das da falsche Leuchtmittel eingesetzt werden.
Die Lampe mit einem Ohmmeter durchmessen, man sieht es manchmal nicht das der 5W Glühfaden durch ist, man kann das aber messen.
Mach den Stecker noch mal auf und biege die Kontakte vorsichtig. Ist so eine Macke bei den Dingern
Danke für die Antworten!
Ich habe mir die Masse von der rechten Seite geholt, aber es fließt trotzdem kein Strom.
Außerdem handelt es sich um die richtige Lampe. Mit dem Stecker auf der rechten Seite leuchtet sie.
Ein leichtes Zusammenbiegen war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Weiß jemand wo man Zeichnungen finden kann, die beschreiben wo die Kabel des Rücklichts verlaufen?
Ich bestelle mir jetzt ein Verlängerungskabel für mein Messgerät und werde dann mal zwischen Sicherung und Stecker messen.
Habt ihr noch weitere Ideen?
LG Gruenis
Vom Sicherungskasten im Armaturenbrett aus geht der Kabelstrang nach Unten an die A-Säule, also da hinter der Verkleidung wo der Haubenöffner ist. Unten ist dann nochmal ein Stecker dann geht der Kabelstrang auf der Fahrerseite unter der Innenschwellerverkleidung nach Hinten. Im Seitenteil Hinten links kommt der Kabelstrang dann an. Die rechte Seite wird mit einer abzweigung unter der Rücksitzbank die zum Tankgeber / Tankpumpe geht und weiter zum Seitenteil rechts und da dann nach hinten verbunden. Der Stecker für die Verbindung zur Heckklappe ist im Seitenteil Links Oben zu finden oder unter dem Dachhimmel ebenfalls ganz hinten und mehr auf der linken Seite.
Guten Morgen,
Danke für das Bild, @camelffm-2 . Ich hatte es doch tatsächlich geschafft, die falsche Sicherung zu tauschen
Also Sicherung getauscht, Lampe leuchtet
Die Überraschung gabs dann heute morgen. Obwohl ich das Licht ausgeschaltet habe, ist die Batterie leer. Also werde ich dann mal anfangen, den Fehlerstrom zu suchen.
LG Gruenis
Digitalmutimeter vorhanden ?
Messkabelin die Buchse COM und A (10A - 20A)
Fahrerfenster runter, Motorhaube entriegeln und dann fahrzeug verschließen und 20 Minuten warten.
Nach 20 Minuten die Motorhaube auf machen ohne die Fahrertüre zu öffnen oder sonstiges am Fahrzeug zu machen.
Batterie Minus abklemmen und mit dem Messgerät zwischen Minuspool Batterie und Minusklemme das Messgerät anschließen. Es sollten nicht mehr als maximal 100mA fließen. Also maximal 0,1A
Ich habe mal die Batterie ausgebaut und geladen. Hat leider zu keiner Verbesserung geführt. Trotz voller Batterie bekomme ich nicht mal ein Stottern.
Die momentane Fehlerbeschreibung lautet also:
Wenn man den Schlüssel auf Position 2 dreht, leuchten die WFS-Lampe und die Batterie-Lampe dauerhaft. Dreht man den Schlüssel auf die 3 passiert exakt gar nichts. Außer einem "Klick". Irgendwas schaltet da also.
Wenn man nicht auf Position 2 wartet, sondern von 0 auf 3 dreht, röhrt der Motor etwa 3-4 sek., stirbt dann aber wieder.
Ich habe schon den Ersatzschlüssel probiert, daran scheint es aber nicht zu liegen.
VG Gruenis
Das klingt für mich ganz nach wegfahrsperre.
Gruß andi295
Bisher habe ich gelesen, dass es die WFS ist, wenn die Lampe fröhlich blinkt.
Wie genau meinst du das @andi295 ? Wo kann ich im Zweifel mal nachschauen oder was austauschen?
VG Gruenis
Zitat:
@Gruenis schrieb am 5. November 2022 um 12:57:41 Uhr:
Bisher habe ich gelesen, dass es die WFS ist, wenn die Lampe fröhlich blinkt.
...und tut sie das?
Nein, sie leuchtet dauerhaft. Daher hatte ich sie bisher ausgeschlossen
Zitat:
@Gruenis schrieb am 5. November 2022 um 13:13:04 Uhr:
Aber OK. hab ich oben überlesen
Ich empfehle mal ein Starter Kabel vom Batterie Minus zum Motor zu klemmen.
Es könnte sein das dein Massekabel von der Karosserie zum Getriebe komplett durchkorrodiert ist.
Somit kann sich dein Anlasser nicht mehr drehen und macht nur noch klick oder klack!
Hier mal ein Bild wo das Massekabel sitzt (im Dreck natürlich).
Zitat:
@Gruenis schrieb am 5. November 2022 um 13:13:04 Uhr:
Die WFS blinkt, wenn sie aktiv ist und das wegfahren verhindert.
Mit dem richtigen Zündschlüssel geht sie aus und das Fahrzeug kann starten.
schrauber