Rücklicht fällt sporadisch aus
Hallo,
leider hat die Suche nichts gebracht und ich bin mit meinem Latein auch am Ende.
Das linke Rücklicht meiner Limo fällt sporadisch aus. Ich habe es schon mehrfach aus- und wieder eingebaut, die Kontakte sind sauber, Wasser ist kein drin und der Lampenträger ist einwandfrei.
Ich fahre los, alles ist ok und mal nach ein paar km (Licht war vorher wegen TG schon an) meldet er im Sekundentakt wie eine Leuchte nach der anderen ausfällt. Diese brennen dann auch nicht mehr. Schliesse ich das Auto, warte auf Busruhe und schliesse erneut auf, funktioniert wieder alles - und dann wieder ein paar km bis zu ein paar Tagen.
Hat jemand eine Lösung?
Servus,
Harald
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das sind die gleichen Symptome die ich auch hatte.
Ich denke dass der Massepin des Lampenträgers korrodiert ist.
Wenn man sich den Lampenträger so anschaut sieht er einwandfrei aus. Erst im Vergleich zu einem Neuen sieht man die minimale farbliche Veränderung.
Nach dem Tausch des Lampenträgers ist alles wieder seit über einem halben Jahr in Ordnung.
Mit 30-40€ ist die Investition auch noch vertretbar.
Grüße
Hatte das selbe Problem bei meiner Limo, nur rechts!
Massepin wurde getauscht und seit dem IST Ruhe. Aber den lampenträger solltest du lieber gleich mit tauschen!
Ab und zu kommt ein Fehler im Speicher, dass die Leuchte sporadisch ausgefallen ist! Im FIS ist aber nix mehr.
Habe es bei Audi machen lassen, hat mich 86€ gekostet:-(
20 min Arbeit, davon 3,20€ fürs Kabel, 0,25 € der pin und 60€ Stundenlohn, falls ich dazu komme, stelle ich ein Foto rein.
Ist relativ einfach es zu wechseln.
MfG
Aja und der ein und Ausbau der Rückleuchte nochmal knapp 30€, obwohl ich es selbst gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Aja und der ein und Ausbau der leichte nochmal knapp 30€, obwohl ich es selbst gemacht habe.
Haha, Du bist der Traumkunde von jeder Werkstatt!
Meint ihr mit dem "Massepin" den vom Rücklicht oder im Stecker?
Tja, aber wenn es die gemeinsame Masse wäre, warum geht Bremslicht und eins der drei Rücklichter ohne Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von Haaarald76
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Aja und der ein und Ausbau der leichte nochmal knapp 30€, obwohl ich es selbst gemacht habe.
Haha, Du bist der Traumkunde von jeder Werkstatt!
Meint ihr mit dem "Massepin" den vom Rücklicht oder im Stecker?
Tja, aber wenn es die gemeinsame Masse wäre, warum geht Bremslicht und eins der drei Rücklichter ohne Probleme?
Der im Stecker selbst. Hast du LED rückleuchten?
Am Anfang ging bei mir auch nur das ganz rechte birnchen und die anderen waren aus, aber danach war irgendwann alles weg. Aus dem Grund war ich bei Audi, weil ich nicht genau wusste was los ist.
Deswegen sollte man den lampenträger tauschen, da die leiterbahnen auch mit zusammen hängen bzw. Ne Macke danach haben.
Die in der Werkstatt wussten nicht mal wie meine Rückleuchte raus ging!
Das mit dem massepin habe ich denen gesagt und als der Schraubenzieher zum Vorschein kam, habe ich gesagt, der soll mal solange das Kabel holen, ich mach das mal solange raus ;-)
LED-Leuchten hab ich.
Dann werd ich mal den Steckerpin demnächst tauschen und den Lampenträger evtl. auch. Sauber gemacht hatte ich den Pin bereits, aber vielleicht hilft ja noch etwas Kontaktspray!?
Danke schon mal für die schnellen Tipps!
Schönen Abend,
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Haaarald76
LED-Leuchten hab ich.
Dann werd ich mal den Steckerpin demnächst tauschen und den Lampenträger evtl. auch. Sauber gemacht hatte ich den Pin bereits, aber vielleicht hilft ja noch etwas Kontaktspray!?
Danke schon mal für die schnellen Tipps!
Schönen Abend,
Harald
Kontaktspray hat bei mir nichts gebracht und das reinigen nur auf kurze zeit!
Bei den LED rückleuchten, habe ich hier im Forum gelesen sollen die LEDs trotzdem funktionieren, aber bei mir war zum Schluss alles aus, kein Blinker nix!
Habe Audi Hotline angerufen um zu fragen was es sein kann, die wussten es aber auch nicht.
Haben mich aber mehrmals zurück gerufen und gefragt ob sich was ergeben hat!
Habe es auf Kulanz versucht, da die Rückleuchten auch nass waren, aber auch da NIX!
MfG
Probier mal Polfett... nicht Kontaktspray !
Hatte auch das Problem, dass das Rücklicht auf der Beifahrerseite sporadisch teilweise komplett ausgefallen ist.
Habe es mit Kontaktspray mehrmals eingesprüht und einwirken lassen, bevor ich es wieder eingebaut habe.
Seit dem habe ich Ruhe
Hallo,
Im A7 Forum wird auf eine Aktion (94G1) verwiesen Baujahr 09 bis 11 Tausch der Rückleuchten.
Kann da eventuell ein zusammenhang bestehen. Vielleicht der gleiche Murks?
Gruß
KB
Zitat:
Original geschrieben von knallblitz
Hallo,
Im A7 Forum wird auf eine Aktion (94G1) verwiesen Baujahr 09 bis 11 Tausch der Rückleuchten.
Kann da eventuell ein zusammenhang bestehen. Vielleicht der gleiche Murks?
Gruß
KB
Vieleicht der selbe Murcks...aber andere Rückleuchten -daher andere Aktion für den 4F
Ich habe das Problem mit KONTAKT61 Kontaktsprach behandelt.
Ich selbst hatte auch das Problem und schon 3 mal die rechte Rückleuchte ausgebaut.
Es war definitiv der Massepin korrodiert, schon richtig dunkel.
Dann habe ich ihn immer wieder gesäubert und eingesprüht und es war 20km Ruhe. Danach ging es wieder los.
Dann beim letzten mal wieder den Kontakt zaubergekratzt regelrecht mit einem Schlitzschraubendreher.
Danach dann KONTAKT61 draufgesprüht und wieder zusammengebaut.
Seit dem ist (egal welches Wetter) definitiv Ruhe. Keine Probleme mehr mit ausfallenden Lampen.
Ich habe mir das Spray nur geliehen gehabt, ist für Elektronikartikel. Nach dem Erfolg habe ich mir direkt auch ne Pulle gekauft.
Ich hatte das Problem an beiden Seiten. Es war die Masse Leitung. Wurde überbrückt, seitdem ist ruhe
Ich hatte ein Ähnliches Problem der rechten Rückleuchte.
Bei mir waren es die zwei pins in der Rückleuchte selbst. Wenn man den Deckel abnimmt sind zwei pins die den Leiter berühren.
Bei mir hatten beide "plastikröhrchen" wo die Kontakte drauf liegen einen Riss , sodass nach ein paar Tagen die Kontakte einfach in das "Röhrchen" gerautscht sind und nicht mehr genug Druck gegen die Leiterplatte hatte.