1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rücklicht geht nicht trotz Birnenwechsel

Rücklicht geht nicht trotz Birnenwechsel

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:34

Hallo,

nachdem gestern mein Rücklicht ausfiel ( Leuchte vorne ging noch ) hatte ich heute versucht die Birne zu wechseln.

Dabei flog mir die Fassung raus, konnte sie aber wieder einbringen und die Birne wechseln.

Jetzt geht Vorderlicht und Rücklicht nicht mehr. Die Birne ist noch ganz.

Blinker und Bremslicht (an gleicher Birne) geht noch.

Konnte kein Wackelkontakt an der Fassung feststellen.

Gehäuse habe ich noch nicht angebracht.

Hatt jemand eine Lösung oder das gleiche Problem ?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kontrolliere mal die Sicherung im Batteriefach.Ansonsten hilft dir der Schaltplan vieleicht weiter.Müsste auch beim Rex passen.

Grüße

Wie soll man das mit dem "rausfliegen der Fassung" verstehen?

kannst du mal ein Foto machen?

Gruß Alex

Hast du den Wechsel bei Zündung an gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Reinerclassic

...

...

Danke

Schon sehr selten - gibt's sonst eher an alten Ami-Schlitten.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 22:24

Mit der Fassung meine ich den weisen Plastikring in den die Birne geschraubt wird. Beim drehen ist dieser aus seiner Halterung nach hinten herausgefallen.

Sicherung gibt es soviel ich weiss ja nur eine. Da ja Bremslicht und Blinker gehen, sowie der Roller sich elektrisch zünden lässt, kann es ja, denke ich, nicht an der Sicherung liegen zumal Bremslicht und Rücklicht die selbe Birne sind. Jedenfalls gibt es da nur eine Birne, welche ja auch vorher defekt war und ausgewechselt wurde. Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen die Sicherung statt mit 15 mit 25 Ampere gewechselt.

Hat jemand sonst noch eine Idee ?

Mit Schaltplänen kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

Mit der Fassung meine ich den weisen Plastikring in den die Birne geschraubt wird. Beim drehen ist dieser aus seiner Halterung nach hinten herausgefallen.

Sicherung gibt es soviel ich weiss ja nur eine. Da ja Bremslicht und Blinker gehen, sowie der Roller sich elektrisch zünden lässt, kann es ja, denke ich, nicht an der Sicherung liegen zumal Bremslicht und Rücklicht die selbe Birne sind. Jedenfalls gibt es da nur eine Birne, welche ja auch vorher defekt war und ausgewechselt wurde. Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen die Sicherung statt mit 15 mit 25 Ampere gewechselt.

Hi, dann solltest du zuerst gucken ob du die Fassung wieder richtig zusammengebaut hast und ob die Biluxbirne an allen Anschlusspunkten richtig Kontakt hat, insbesondere der Kontakt vom nicht gehenden Rücklicht und ob alle Kabel noch richtig fest sind und guten elektrischen Kontakt haben !!

Wenn's das nicht ist, wirst du alle Kabelanschlüsse vom Rücklicht überprüfen müssen !! :eek:

wölfle ;)

PS: die Sicherung solltest du wieder mit dem vom Hersteller angegebenen Wert einsetzen !!!

(steht i. d. R. im Handbuch)

Zitat:

Birne geschraubt ??? :confused: :eek:

Die hat doch Bajonettverschluss !! Und die beiden Nippel sind versetzt, der eine ist etwas weiter vorne als der andere, damit man die Birne (eigentlich) nicht verkehrt herum einsetzen kann !!!

Wenn du nun die Birne verkehrt herum "reingewürgt" hast, dann passen die Kontakte nicht und die Birne kann nicht leuchten !!! :eek:

Kontrolliere das mal bitte !!

wölfle ;)

jeder stromkreis ist sicherlich nicht mit der selben sicherung abgesichert ...

wenn ich lese was du so schreibst halte ich es für besser wenn du da mal jemanden mit ahnung ran lässt bevor zb.wegen kabelbrand, noch mehr schaden entsteht

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Zitat:

...

...

Danke

Schon sehr selten - gibt's sonst eher an alten Ami-Schlitten.

Ach, er meint doch:

Die Birne ist noch ganz.

.....der Blinker geht noch und das Bremslicht (an gleicher Birne wie das Rücklicht) geht auch noch

Bei der heutigen, jugendlichen Ausdrucksweise muss man doch etwas kreative Fantasie haben !!! :D :D

wölfle ;)

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:20

wahrscheinlich bin ich eher schon senil.

Hatte zwar Zündung an ( Schlüssel rechts mit Strom ) aber nicht den Motor. Ich wusste nicht dass, das Licht nicht geht wenn der Motor nicht läuft. Licht geht jetzt wieder. Danke für Deinen Kommentar.

Vorher war ich Autofahrer da ist es halt anders.

schön noch ne lösung zu sehen ...

Hallo @ alle..

Fahre eine Pegasus Sky 2 und ich habe das Problem, sobald ich eine neue Birne ins Rücklicht rein drehe brennt die Sicherung an der Batterie durch. habe diese dann mit Allufolie überbrückt..(.Reusper... Huuust, ich weiß... macht man nicht aber wollte nur Testen, ob es am Rücklicht liegt). dann funzt der E-Starter auch nicht... habe die Birne raus gedreht und siehe da.. der E-Starter tut es wieder.. Was kann die Ursache sein??? Ist auch eine Birne mit 2 Fasen, Bitte um Hiiieeelfe. LG

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Kontrolliere mal die Sicherung im Batteriefach.Ansonsten hilft dir der Schaltplan vieleicht weiter.Müsste auch beim Rex passen.

Grüße

ein Kurzschluss ... leitung mesen und sichtprüfung

Birne richtig drin? Achte auf die beiden seitlichen Nasen, die sind unterschiedlich hoch. Daher passt die Birne eigentlich nur in einer Stellung.

naja- wenn du nen Kabelbruch hast - kannst du dir nen BRand holen!-

warum man das mit Alufolie brückt ist mir ein Rätsel....

wir reden von ner Birne!

Also einfach mal in den Sockel gucken- vielleicht ist ein Pin verbogen und du brückst mit der Birne!

Deine Antwort