ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücklicht Heckklappe LED oder Glühlampe? Facelift-Model

Rücklicht Heckklappe LED oder Glühlampe? Facelift-Model

BMW 3er
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:03

Meine Frau fuhr eben mit meinem E90 Baujahr 2010 vor mir her und da fiel mir auf, dass das Rücklicht in der Heckklappe links nicht geht. Ist da ne Glühbirne zum selbsttauschen drin? Oder sind am Heck alle Lampen als LED ausgeführt? Kann man das trotzdem selbst tauschen oder muss man in die Werkstatt? Mich wundert auch, dass keine Fehlermeldung kam. Kosten?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind 2 verschiedene Glühlampen drin.

1 mal 12V 21W und 1 mal 12V 16W.

Sollte man auch ohne Abitur selbst wechseln können.

Die 16W kostet bei BMW ca. 5€.

Die 21W ca. 13€, obwohl man die wahrscheinlich auch woanders kaufen kann.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:25

Echt? Woanders laß ich, die komplette Leuchteinheit muss getauscht werden.

Die muss nur getauscht werden bei Problemen an der äußeren Einheit. 

Hatte ich auch schon. Da funktionierten die Blinker nicht mehr richtig. 

Wenn du jetzt aber feststellst, dass die Glühlampen i.O. sind in der Heckklappe, dann könnte es ein größeres Problem sein. 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:41

Mach mir keine Angst, ich hab ihn doch noch nicht mal einen Monat. Die Rückfahrleuchte geht. Ist das bei einer Gebrauchtwagengarantie dabei? Also Lampe bzw. größeres Problem? Konnte es nicht so recht in den Bedingungen von "Real Garant" finden. Gekauft habe ich ihn bei einem BMW-Händler, der leider 80km weit weg ist. Das ist nervig.

Wenn du ihn gerade mal einen Monat hast, dann hast du noch Gewährleistung. 

Dazu müsstest du allerdings den Händler aufsuchen. 

Evtl. kannst du ihn ja vorher mal anrufen und fragen, ob du es auch bei einem näheren Händler/Werkstatt reparieren lassen kannst. 

Aber kontrollier erstmal die Glühlampen, ob sie denn wirklich kaputt sind oder nicht. 

Vielleicht ist es ja doch was ganz einfaches. 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:22

Beim E30 musste ich zum kontrollieren nur ne "Schraube" um 90Grad drehen und die Schale mit allen Lampen fiel runter. Und beim E90, was sehe ich morgen bei Tageslicht? Schraubenzieher und 10 Schrauben lösen?

Der Wechsel von Glühlampen steht haarklein inkl. Bildern in der Betriebsanleitung beschrieben. Fehlt Deine?

Themenstarteram 1. März 2014 um 13:19

Bei einem Defekt der Lampen 2, 3 und 5 (Schlussleuchte, Blinker, Schlussleuchte Heckklappe, alles LED) wenden Sie sich an BMW! Geschultes Personal blablabla usw. sagt die Anleitung.

Das Licht geht wieder, aber wie lange? Wenn man genau hinschaut, sieht man manchmal ein gaaaanz schwaches Flackern. Wird also doch ein Fall fuer die Werkstatt. Das finde ich laecherlich und peinlich für ein defektes Licht:(

Welche Lampen meinst Du denn nun? Beim LCI sind doch nur die Blinker LED, oder?

Themenstarteram 1. März 2014 um 15:16

Ich mein eines der 4 Ruecklichter und zwar das linke in der Heckklappe. In der Anleitung steht es ist LED. Ist uebrigens eine Limo 325d mit 204PS, falls das ne Rolle spielt.

Es sind dort auch LEDs verbaut, aber eben auch Glühlampen. 

Hast du es denn mal auseinander gebaut?

Wir wollen hier nicht noch länger raten und rätseln. 

Themenstarteram 1. März 2014 um 19:15

Nein, hab noch keine Zeit gehabt zum Basteln. Gibt es einen Grund der Aussage in der Anleitung, "Schlussleuchte LED" zu misstrauen? Mal schauen, ob ich die Tage Zeit finde. Ich habe es mal fotografiert. Anbei das Bild. Aber warum kommt keine Fehlermeldung:confused:

Foto0286

Ja, ich fürchte da sind dann doch die LEDs kaputt. Bin mir aber nicht ganz sicher. 

Aber die eine Glühlampe dürfte für den Rückfahrscheinwerfer sein. Die zweite weiß ich jetzt nicht, evtl. Nebelleuchte. 

Aber ich glaube die LEDs sind für die Rückleuchten. 

Warum du keine Meldung im BC hast, ist mir auch unklar. 

Weiß hier kein LCI-Fahrer was in seinem Auto für Leuchtmittel verbaut sind?? Das kann doch nicht sein...

Also, im .pdf "Produktinformationen zur neuen BMW 3er Limousine und zum neuen BMW 3er Touring" (Info zum Facelift) steht:

- Heckleuchten, durchgehende Farbe der Leuchteneinheit mit typischer L-Form, serienmäßige LEDBlinker

und unverwechselbares Nachtdesign

- Heckleuchten mit LED-Blinkleuchten und Dynamischem

Bremslicht

Für mich heißt das nur die Blinker sind LEDs, alles andere sind Glühlampen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücklicht Heckklappe LED oder Glühlampe? Facelift-Model