ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücklicht in Heckklappe defekt ?!

Rücklicht in Heckklappe defekt ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. August 2012 um 8:40

Hallo,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass bei meinem E90 EZ. 30.11.2010 das linke Rücklicht in der Kofferraumklappe aus war. Rechts funktioniert es und der Bordcomputer hat auch nicht gemeckert, dass ein Licht kaputt wäre.

Daraufhin habe ich die Verkleidung vom Kofferraum abgemacht und mal geschaut. Habe dann die "Lichteinheit" (weiß gerade den richtigen Namen nicht :)) abgemacht und wollte schauen welches Birnchen durch ist. Dann stand ich da aber mit meinem Talent, konnte mit dem Teil nix anfangen, ist auch ein bisschen was anderes als bei meinem vorherigen Golf5. Also habe ich es wieder reingekelmmt Verkleidung drauf und wollte zum :). Aber siehe da es hat auf einmal wieder funktioniert. Es ging jetzt knapp 2 Wochen gut und heute morgen ist mir wieder aufgefallen, dass das Licht aus ist und der Bordcomputer schon wieder nichts anzeigt. Was kann es sein? nen Wackler? Kabelbruch?

Da mein wagen ja EZ 30.11.2010 ist habe ich doch die normale Neuwagengarantie bis 30.11.2012 oder? habe ihn ja erst dieses jahr im Februar gekauft? Fällt das eigentlich unter den Garantieaspekt?

Sorry die SuFu hat nichts ergeben.....danke für antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2012 um 9:27

Hallo,

so viel ich weiß ist das Gehäuse gekapselt;

wird ein Wackler vorliegen, evt. Kabel überprüfen, Elektrospray anwenden.

mfg

Holger

 

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:56

Danke für deine schnelle Antwort.

ähm blöde Frage, aber was ist das genau für nen Spray und was teste ich damit:confused:

sorry bin kein Mechaniker:(

am 21. August 2012 um 10:58

Hallo,

kein Problem, nennt sich Kontaktspray ,..

mfg

Holger

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:03

Jut wieder was gelernt:)

Danke

Ich hatte gleiches Problem an gleicher Rückleuchte vor ein paar Wochen (E90, EZ 11.2008)

Bin genauso vorgegangen, Leuchteneinheit aus Kofferraumdeckel ausgebaut, den Kombistecker abgenommen und fest wieder eingeklipst. Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten.

Sporadischer Ausfall der Facelift/LCI-Rückleuchten ist aber wohl ein bekanntes Problem und wird ggf. von BMW auf Kulanz behoben (Wenn ich den Link wiederfinde, editiere ich ihn noch hier rein).

Ein bißchen Kontaktspray kann in der Tat nicht schaden, z.B. dieses hier: Kontakt 60

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Ich hatte gleiches Problem an gleicher Rückleuchte vor ein paar Wochen (E90, EZ 11.2008)

Bin genauso vorgegangen, Leuchteneinheit aus Kofferraumdeckel ausgebaut, den Kombistecker abgenommen und fest wieder eingeklipst. Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten.

Sporadischer Ausfall der Facelift/LCI-Rückleuchten ist aber wohl ein bekanntes Problem und wird ggf. von BMW auf Kulanz behoben (Wenn ich den Link wiederfinde, editiere ich ihn noch hier rein).

Ein bißchen Kontaktspray kann in der Tat nicht schaden, z.B. dieses hier: Kontakt 60

Ich frage mich immer ob es ein gutes oder schlechtes zeichen ist wenn solch ein Problem bei BMW bekannt ist?!:)

Ich Teste nochmal

Hier gab es mal einen Link zur PUMA-Datenbank , leider wurde die Seite vom Netz genommen... war ja nicht von BMW authorisiert... :rolleyes:

Im BMW-Treff wurde das Thema defekte LED-RüLi auch schon ausführlich behandelt, sh. hier

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:10

Also ich war vorhin mal beim :)

Sie konnten sich nicht erklären weshalb es keine Fehlermeldung gab und haben dann nach 10 Minuten gesagt, dass das Rücklicht ausgetauscht werden muss, da die LED´s defelt sind. Es geht aber auf Garantie da ich ja noch die Neuwagengarantie habe.

Am Donnerstag habe ich einen Termin.

Vielen Dank aber für eure schnellen Antworten ;)

Vielleicht kann ich euch ja auch mal irgend wobei eine passende Antwort geben =)

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

 

.... 

Sporadischer Ausfall der Facelift/LCI-Rückleuchten ist aber wohl ein bekanntes Problem und wird ggf. von BMW auf Kulanz behoben

Nein. Das ist es nicht.

Auf Kulanz werden ausgewechselt nur Leuchten die undicht sind und die Platine zu Schäden der Led-Einheit führen kann.

Heisst nicht das jede Leuchte wegen "wackler" oder sonnst was ausgetauscht wird.

 

Wie ich sehe spricht man hier von zwei verschiedenen Leucheinheiten die miteinander wenig zu tun haben.

 

Bei der Rückfahrleuchte wird die BC-Überwachung nicht an beiden Leuchten durchgeführt (das gleiche gilt auch für die Kennz.Leuchte).

 

@TE

Bei Neuwagen wie dein gibts keine Kulanz sondern ganz normale Garantie.

Kulanz kommt erst nach Ablauf der eigentlichen Garantie in Frage ;)

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

 

.... 

Sporadischer Ausfall der Facelift/LCI-Rückleuchten ist aber wohl ein bekanntes Problem und wird ggf. von BMW auf Kulanz behoben

Nein. Das ist es nicht.

Auf Kulanz werden ausgewechselt nur Leuchten die undicht sind und die Platine zu Schäden der Led-Einheit führen kann.

Heisst nicht das jede Leuchte wegen "wackler" oder sonnst was ausgetauscht wird.

Wie ich sehe spricht man hier von zwei verschiedenen Leucheinheiten die miteinander wenig zu tun haben.

Bei der Rückfahrleuchte wird die BC-Überwachung nicht an beiden Leuchten durchgeführt (das gleiche gilt auch für die Kennz.Leuchte).

@TE

Bei Neuwagen wie dein gibts keine Kulanz sondern ganz normale Garantie.

Kulanz kommt erst nach Ablauf der eigentlichen Garantie in Frage ;)

jo hast recht wollte auch gar nicht kulanz schreiben :)

ist scho geändert ;)

Also ich rede nicht von den RückFAHRlichtern sondern die ganz normalen Rücklichter, welche sich in der Heckklappe befinden und per LED betrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Bei der Rückfahrleuchte wird die BC-Überwachung nicht an beiden Leuchten durchgeführt (das gleiche gilt auch für die Kennz.Leuchte).

Interessant - das wusste ich z.B. noch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von proberz

 

Also ich rede nicht von den RückFAHRlichtern sondern die ganz normalen Rücklichter, welche sich in der Heckklappe befinden und per LED betrieben werden.

Dazu muss ich korrigieren, das die Leuchte in der Heckklappe keine LEDs hat. Da ist eine normale Glühbirne drin, die den Lichtleiter "befeuert"

LEDs haben ohnehin nur die Blinker hinten, alles andere konventionelle Birnen, teils mit Lichtleitern.

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Bei der Rückfahrleuchte wird die BC-Überwachung nicht an beiden Leuchten durchgeführt (das gleiche gilt auch für die Kennz.Leuchte).

Interessant - das wusste ich z.B. noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Zitat:

Original geschrieben von proberz

 

Also ich rede nicht von den RückFAHRlichtern sondern die ganz normalen Rücklichter, welche sich in der Heckklappe befinden und per LED betrieben werden.

Dazu muss ich korrigieren, das die Leuchte in der Heckklappe keine LEDs hat. Da ist eine normale Glühbirne drin, die den Lichtleiter "befeuert"

LEDs haben ohnehin nur die Blinker hinten, alles andere konventionelle Birnen, teils mit Lichtleitern.

Echt keine LED's?? Hmm sagen für mich so aus:)

Naja egal auf jeden fall ist es kaputt und es wird getauscht:D

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Bei der Rückfahrleuchte wird die BC-Überwachung nicht an beiden Leuchten durchgeführt (das gleiche gilt auch für die Kennz.Leuchte).

Interessant - das wusste ich z.B. noch nicht.

Diese Abnormalität gabs schon beim E46 und dazu noch unterschiedlich von Modell zu Modell

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Zitat:

Original geschrieben von proberz

 

Also ich rede nicht von den RückFAHRlichtern sondern die ganz normalen Rücklichter, welche sich in der Heckklappe befinden und per LED betrieben werden.

Dazu muss ich korrigieren, das die Leuchte in der Heckklappe keine LEDs hat. Da ist eine normale Glühbirne drin, die den Lichtleiter "befeuert"

LEDs haben ohnehin nur die Blinker hinten, alles andere konventionelle Birnen, teils mit Lichtleitern.

So ist es. Nur, die Birne die die Lichtleiter befeuert kann nicht einzeln ausgetauscht werden. Hier muss ganzes Element erneuert werden

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Spark

[

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

 

Dazu muss ich korrigieren, das die Leuchte in der Heckklappe keine LEDs hat. Da ist eine normale Glühbirne drin, die den Lichtleiter "befeuert"

LEDs haben ohnehin nur die Blinker hinten, alles andere konventionelle Birnen, teils mit Lichtleitern.

So ist es. Nur, die Birne die die Lichtleiter befeuert kann nicht einzeln ausgetauscht werden. Hier muss ganzes Element erneuert werden

Das ist ja schon echt mies, dass das Rücklicht so gebaut wurde. Für ein birnchen muss das ganze Element getauscht werden?? Das finde ich irgendwie schwach von BMW.

Naja hab ja zum Glück noch Garantie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücklicht in Heckklappe defekt ?!