1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rücklicht links prüfen ! Aber alles in Ordnung ?

Rücklicht links prüfen ! Aber alles in Ordnung ?

VW
Themenstarteram 18. September 2024 um 14:27

Moin,

ich habe vor ca. 2 Jahren die Rline Leuchten Nachgerüstet, alles nach VW Anleitung verlegt und verkabelt, nur die Codierung wurde mittels VCDS von einem Codierer übernommen. Nun ist es mir 2 mal passiert das der BC mir den oben genannten Fehler anzeigt, beim kontrollieren der Leuchten ist aber nix aufgefallen, alles leuchtet wie es soll, Blinken,Bremsen etc.

Fehler trat beim 1. mal auf als ich die Nebelschlussleuchte angeschaltet hatte, aber auch hier leuchtete alles wie es soll, beim 2. mal als ich die Heizung auf max, gestellt habe, wieder ohne beeinträchtigung der Leuchten...

Mittels VCDS ausgelesen und folgendes kam dabei raus.

2 Fehlercodes gefunden: 10506 - Lampe für Schlussllicht links B12BE 15 [00001000] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 54 Kilometerstand: 192210 km Datum: 2024.09.18 Zeit: 01:11:43 Status Klemme 15: ein Status Klemme 50: aus CAN-Bus_aktiv: ein Status Bremslichtschalter (HW): ein Status Bremslichtschalter (CAN): ein aus: nicht betätigt Standlicht: nicht betätigt Automatische Fahrlichtsteuerung: betätigt Abblendlicht: nicht betätigt Parklicht links: nicht betätigt Parklicht rechts: nicht betätigt last_wakeup: gültiges Funktelegramm Spannung: 14.2 V Außentemperatur: 14.5 °C

Wie gehe ich jetzt am besten vor Kabel kontrollieren ? Die Codierung prüfung ? Wobei ich mich mit Codierung 0 auskenne.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast Du die Funktionen auch in Kombination geprüft?

Blinker während Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer mit Nebelschlussleuchte und Blinker, etc.

Nicht dass da innerhalb der Leuchte z. B. ein Massefehler ist, der sich nur bei einer besitmmten Leuchtenkombination bemerkbar macht und so die Fehlermeldung erzeugt.

Themenstarteram 18. September 2024 um 23:47

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 18. September 2024 um 22:31:23 Uhr:

Hast Du die Funktionen auch in Kombination geprüft?

Blinker während Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer mit Nebelschlussleuchte und Blinker, etc.

Nicht dass da innerhalb der Leuchte z. B. ein Massefehler ist, der sich nur bei einer besitmmten Leuchtenkombination bemerkbar macht und so die Fehlermeldung erzeugt.

Ja, durch die täglichen Fahrten nutzte ich auch alles in Kombination, Rückwärtsgang, Blinker und Bremse. Einzig die NSL habe ich seitdem nicht mehr gebraucht, war aber beim 2. Auftreten des Fehlers auch nicht aktiv.

Ich werde mal heute Morgen in der Garage schauen ob der Fehler wieder kommt wenn die NSL aktiv ist. Wie gesagt es ist aber auch nichts ersichtlich an der Rückleuchte, tut was sie soll, auch mit dem Fehler keine Fehlfunktion festellbar.

Ich glaube eher das eventuell bei der Codierung was nicht passt, bin mir aber natürlich nicht sicher.

Würde da nochmal beim Codierer nachfragen.

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:51

Gerade nochmal probiert mit der NSL, fehler kam nicht.

Also kommt der Fehler während der Fahrt? Oder beim starten des Fahrzeuges.

War das Wetter feucht/nass oder trocken?

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:56

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 19. September 2024 um 20:29:04 Uhr:

Also kommt der Fehler während der Fahrt? Oder beim starten des Fahrzeuges.

War das Wetter feucht/nass oder trocken?

Der Fehler kam einmal im Stand während der Motor lief, an dem Tag hat es auch extrem geregnet. Beim 2. mal während der fahrt. An dem Tag war es zwar trocken aber es hatte sich Tau auf dem Fahrzeug gebildet.

Ich habe das z.B. bei meinem Rückfahrlicht.

Da von Hause aus nur die kleinen Halogen Funzeln drin waren, habe ich mir China Böller mit Wiederstand eingebaut.

Bei normalen Wetter keine Probleme, nur wenn es Nass ist, muss ich das Licht "prüfen", laut Boardcomputer. Es funktioniert aber immer.

Man könnte probieren die Lampenfassungen und Stecker mit WD 40 Wasserabweisend zu machen. War aber bisher immer zu faul, da es nicht wirklich auswirkungen auf meinen Alltag hatte.

Themenstarteram 20. September 2024 um 15:25

Eigentlich fälllt es mir schwer, zu glauben das es an Feuchtigkeit liegt, sonst müsste der Fehler viel öfters vorkommen.

Ich werde mir wohl oder übel die Zeit nehmen müssen und die Verkabelung prüfen.... Wenn die Heil ist und am Rücklicht auch alles i.O. ist bin ich schon beruhigt.

Mir ist aber auch wieder Eingefallen, als die Leuchten codiert wurden, tratt der Fehler beim Ausfahren aus der Garage auf, Auto Aus- und Angeschaltet fehler blieb, nach paar Min. Standzeit verschwand der Fehler von alleine, bevor ich den Codierer darauf ansprechen konnte...

Deine Antwort