- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Rücklicht Problem
Rücklicht Problem
Nabend!!!
Clio B Baujahr 99
ich habe heute meine Rückleuchten gewechselt (LED's)
hat alles super geklappt jetzt folgendes Problem...
wenn ich Blinke und dann bremse geht der Blinker aus...
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht die Nebelschlussleuchte an wenn ich Bremse die Rückfahrleuchte...
Kollege von mir meinte es liegt an der Masse ?! Jetzt die Frage wie gehe ich am besten auf Fehlersuche ?!
Danke euch
schönen Abend!
12 Antworten
Schau dir mal den originalen Stecker vom Auto an.
Beim scharzen Kabel íst der Pin meist so stark auseinandergebogen, daß der Kontakt nicht mehr richtig anliegt. Versuch ihn zu reinigen und wieder etwas zusammen zu biegen. Zur Not gibt es diese Pins bei Renault einzeln. dann kann man den defekten Pin tauschen.
Viel Erfolg.
Gruß, DJJabba79
Zitat:
Original geschrieben von djjabba79
Schau dir mal den originalen Stecker vom Auto an.
Beim scharzen Kabel íst der Pin meist so stark auseinandergebogen, daß der Kontakt nicht mehr richtig anliegt. Versuch ihn zu reinigen und wieder etwas zusammen zu biegen. Zur Not gibt es diese Pins bei Renault einzeln. dann kann man den defekten Pin tauschen.
Viel Erfolg.
Gruß, DJJabba79
Die Stecker sehen aus wie neu... ich hab alles schon überprüft! hab mit einem taschenmesser alles gereinigt und etwas angebogen :/ leider kein erfolg... ich bin ratlos
Dann kann ich mir nur vorstellen, daß die Pinbelegung der LED-Rückleuchten nicht mit der originalen Pinbelegung übereinstimmt.
Evtl. mußt Du den originalen Stecker umpinnen. Aber dazu mußt Du erst mal die Pinbelegungen kennen.
Läßt sich am Auto mit ner Prüflampe gut rausfinden, zumal Du weißt, daß der schwarze Pin Masse ist, aber an der Rückleuchte wird es vermutlich nur mit "learning by doing" klappen, es sei denn, Du hast nen Belegungsplan vom Hersteller.
Aber damit viel Erfolg.
den belegungsplan habe ich aber wieso muss ich die stecker umbelegen wenn ich eine rückleuchte für mein fahrzeug kaufe... kann doch was nicht stimmen....
im anhang das bild
Doch leider stimmt da was nicht, nämlich Steckerbelegung falsch........dann tausche gleich mal um.....kaufe Dectane LED-Rückleuchten...haste Ruhe!
"Kollege von mir meinte es liegt an der Masse ?! "
Die Kollegen haben recht und bei 99 Euronen hast Du zu viel Geld.
Einmal Birnchen wechseln nach 8 Jahren ist deutlich billiger.
Wenn Du in der Schüssel sitzt siehst Du die Rückleuchten sowieso nicht.
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
schrauber
Na gut, ich denke mal, daß Ihm das Design gefällt und er nicht nur die Lampen getauscht hat, um einen "Glühobstwechsel" zu sparen.
Ist doch in Ordnung, wenn man sein Fahrzeug ein bischen individualisiert...
...oder?
Gruß, DJJabba79
@TE
Ich habe mal Deine Belegungsliste mit dem Bild (ist angehaengt) auf der Verkaeufer-Site verglichen:
Belegung auf dem von Dir fotografierten "Zettel" (von oben nach unten mit der Kennung / Verpolschutz links):
[1] STOP (GREEN/RED)
[2] TURN (GREEN/YELLOW)
[3] GROUND (WHITE/BLACK)
[4] POSITION (GREEN/WHITE
[5] REVERSE (RED/BLACK)
[6] REAR FOG (RED/BLUE)
Belegung auf der Abbildung von der Verkaeufer-Site (gleiche Pin-Positionen Soll/Ist in der Liste unten):
[1/2] STOP (GREEN/RED)
[2/4] TURN (GREEN/YELLOW)
[3/6] GROUND (WHITE/BLACK)
[4/1] POSITION (GREEN/WHITE
[5/5] REVERSE (RED/BLACK)
[6/3] REAR FOG (RED/BLUE)
Bei den Farben kann ich mich (besonders GN/YE und GN/WH) auch vertan haben, ist auf dem Bild schon schwer zu unterscheiden
Also, wenn Du meine Meinung hoeren willst: Mach' es so, wie von "PeterClio" empfohlen!
Oder probier (mit Verstand und Messgeraet!) die Pins umzusetzen, bis es funktioniert ...
Viel "Spass" noch dabei !
Vielen Dank für eure Antworten
Es lag an der Pin-Belegung... waren irgendwelche Stecker verkehrt... jetzt geht alles subbi
Schönen Abend euch bb =)
Zitat:
Zitat:
schrauber
Na gut, ich denke mal, daß Ihm das Design gefällt und er nicht nur die Lampen getauscht hat, um einen "Glühobstwechsel" zu sparen.
Ist doch in Ordnung, wenn man sein Fahrzeug ein bischen individualisiert...
...oder?
Gruß, DJJabba79
Ist schon richtig! Die Leute in irgendwelchen "Entwicklungsländern" feiern schließlich auch einmal obwohl es ihnen betimmt nicht so gut geht.
Aber wenn ich sehe, daß ein Geselle, der gerade ausgelernt hat, mit seinem Anfangsgehalt schon in der Steuerprogression ist und sein Betrieb fast 40 DM dem Kunden in Rechnung stellen muß, um die ganzen staatlichen Abgaben zu bezahlen, während der Mitarbeiter davon 11 DM auf die hand bekommt, überlege ich mir eine solche Ausgabe schon.
Die Rechnung ist schon einige Jahre alt. Aber sie ist auf Eurobasis sicher nicht günstiger geworden.
Dazu noch ein Beispiel:
Wer für die eigene Atersvorsorge monatlich 100 Euros zurücklegt, muß monatlich 200 Euros in den folgenden Jahzehnten zurücklegen, wenn er damit so etwa 6 bis 8 Jahre später anfängt. Die Zeitdauer schwankt mit dem Zinssatz.
Daß er die ganzen Ersparnisse, erst auf den Kopp hauen muß, wenn er unverschuldet in Not gerät, bevor er aus den staatlichen Zwangs- "Versicherungen " etwas bekommt ist eine weitere Sauerei.
schrauber
Zitat:
Ist schon richtig! Die Leute in irgendwelchen "Entwicklungsländern" feiern schließlich auch einmal obwohl es ihnen betimmt nicht so gut geht.
Aber wenn ich sehe, daß ein Geselle, der gerade ausgelernt hat, mit seinem Anfangsgehalt schon in der Steuerprogression ist und sein Betrieb fast 40 DM dem Kunden in Rechnung stellen muß, um die ganzen staatlichen Abgaben zu bezahlen, während der Mitarbeiter davon 11 DM auf die hand bekommt, überlege ich mir eine solche Ausgabe schon.
Die Rechnung ist schon einige Jahre alt. Aber sie ist auf Eurobasis sicher nicht günstiger geworden.
Dazu noch ein Beispiel:
Wer für die eigene Atersvorsorge monatlich 100 Euros zurücklegt, muß monatlich 200 Euros in den folgenden Jahzehnten zurücklegen, wenn er damit so etwa 6 bis 8 Jahre später anfängt. Die Zeitdauer schwankt mit dem Zinssatz.
Daß er die ganzen Ersparnisse, erst auf den Kopp hauen muß, wenn er unverschuldet in Not gerät, bevor er aus den staatlichen Zwangs- "Versicherungen " etwas bekommt ist eine weitere Sauerei.
schrauber
Ich stimme Dir schon zu, allerdings kenne ich den TE nicht persönlich, also kann ich auch nicht beurteilen, wie es mit seinen finanziellen Mitteln aussieht.
Klar ist die Vorsorge wichtig, aber vielleicht geht ja beides.
Und, ich spreche hierbei auch nur für mich, möchte ich mir auch gern mal ne Kleinigkeit gönnen, sei es mal mit Freunden weg zu gehen, mal im Spaßbad planschen oder mir mal was kaufen.
Kostet halt leider auch alles.
Aber wenn ich das nicht mehr kann, was bringt mir dann das ganze Sparen?
Mitnehmen kann ich das Geld nicht, also finde ich einen Kompromiss.
Klar mache ich auch eine Altersvorsorge, aber auf einem Level, welches vertretbar ist und ich deshalb trotzdem nicht immer jeden Cent zweimal umdrehen muß und auch mal spontan sein kann.
Und deine Rechnung stimmt soweit, bzw. hat sich noch zugespitzt. ca. 60 € Verrechnungssatz, Geselle ca. 11 €/Std.
Zitat:
Zitat:
schrauber
Klar mache ich auch eine Altersvorsorge, aber auf einem Level, welches vertretbar ist und ich deshalb trotzdem nicht immer jeden Cent zweimal umdrehen muß und auch mal spontan sein kann.
Und deine Rechnung stimmt soweit, bzw. hat sich noch zugespitzt. ca. 60 € Verrechnungssatz, Geselle ca. 11 €/Std.
In dem Verrechnungssatz von 60 € stecken auch Kosten für das Büro, Berufsgenossenschaft, Heizung der Werkstatt, Urlaub, usw.
In den fast 40 DM waren nur die staatlichen Abgaben und Urlaub verrechnet. Die 11 DM kamen aufs Konto des Gesellen.
schrauber